Platter Reifen am Regierungsjet | Baerbock gestrandet

Foto: Twitter

Technische Pannen kommen bei allen Airlines vor, einen Defekt gibt es natürlich auch mal bei Privatjets oder einem Flugzeug der Luftwaffe. Probleme bei den älteren Regierungsmaschinen kamen immer wieder vor, gerade sind aber auch die Jets der neueren Generation betroffen. Außenministerin Annalena Baerbock war in den letzten Tagen gleich zwei Mal involviert und strandete in Doha.

Bereits am Montag verzögerte sich der Start in Berlin wegen einer technischen Panne am Regierungsflugzeug, die Ministerin kam zwei Stunden später an der Destination in Dschidda an. Am Mittwoch sollte es dann eigentlich nach Deutschland zurückgehen, doch beim Outside-Check vor Abflug zeichnete sich das nächste Problem ab.

Symbolfoto A350: Lufthansa Technik

Die Crew fand einen platten Reifen vor, dieser konnte nicht so schnell ersetzt werden. Das spezielle Modell musste aus Deutschland eingeflogen werden, für die Delegation ging es wieder zurück ins Hotel. Ein entsprechender Post wurde von dem Social Media Team auf Twitter veröffentlicht:

Reifenpanne an unserem #A321neo in Doha. Nachdem wir bei der Vorflugkontrolle einen defekten Reifen bemerkten, muss dieser ausgetauscht werden. Das kann aber nicht ein x-beliebiger Reifen von der Stange sein, da ansonsten ein Platzen des Reifens bei der Landung droht. Das Spezialmodell ist vor Ort nicht vorhanden und daher wird aus Deutschland ein Ersatz geliefert. Rückflug von Außenministerin @ABaerbock verzögert sich. #Sicherheitgehtvor @AuswaertigesAmt

Platter Reifen am Regierungsjet | Frankfurtflyer Kommentar

Da kam der eng getaktete Terminkalender etwas durcheinander, ein solch unvorhersehbares Ereignis ereilt früher oder später jeden Vielflieger. Der Rückflug des A321neo verzögerte sich in dieser Woche gleich mehrfach, der Aufenthalt von Außenministerin Baerbock wurde letztlich verlängert. In der Vergangenheit ging es anderen Politikern schon ähnlich, als Folge mussten Termine komplett verschoben oder Ersatzflugzeuge angemietet werden.

Die Buchung auf eine Linienmaschine ist durchaus auch eine Option, Merkel reiste in ihrer Regierungszeit mehrfach in regulären Passagierflugzeugen. In welcher Klasse sie saß und ob sie Kaviar & Champagner bestellt hat ist leider nicht bekannt.

9 Kommentare

  1. und alles auf steuerzahlerkosten. was alleine der transport eines einzigen reifens kostet? die hätte auch einen linienflug nehmen können. oder am besten ganz in Doha bleiben

    • Die Frau ist die demokratisch gewählte Repräsentantin unseres Staates und macht ihren Job. Ich bin Euch Hetzer und „Schwurbler“ so leid. Dann haut doch einfach ab aus unserem schönen Land. Ich liebe die Freiheit hier in Deutschland.

      • sie ist nicht demokratisch gewahlt worden sondern kam mit einem Listenplatz ins Parlament. Die grüne Partei wurde von 80% der deutschen nicht gewählt, und es hätte auch eine GroKo werden können, wollte die SPD aber nicht. Auch eine Jamaika Koalition wäre möglich gewesen, hnd ob sie und ihre Partei überhaupt zum Wohle Deutschlands agiert, wage ich zu bezweifeln wenn ich mir den grünen Filz bei Habeck anschaue, ist bei ihr genau so. Und als grüne, wie kann sie da nur fliegen, sie hat typisch grün das vollste Meilenkonto, wie der Rest ihrer Fraktion im Bundestag wollen uns Vielflieger aber bestrafen und besteuern

      • die frau wurde zwar gewählt als listenkandidatin aber nur durch die derzeitge koalition hat sie diesen posten inne. trotzdem hat sie die mehrheit der deutsche bevölkerung sicher nicht hinter sich. aber das hat jetzt nichts mit dem platten/defekten reifen zu tun. es ist traurig daß so etwas überhaupt passiert und die vernatwortlichen dafür sollten den schaden aus eigener tasche zhalen. aber sind halt staatsbedienstete und er steuerzahler zahlt ( sich doof und dämlich wegen fehlorganisation und mangelnder vorausschau )

  2. Dass die Grünen überhaupt in ein Flugzeug steigen ….. sind doch sonst so „antiflug“ eingestellt.
    Aber eben: Wenn’s einen selbst betrifft, so ist’s i.O. und „gratis“. Fliegt jedoch die Raumkosmetikerin 1x im Jahr in den von ihr hart zusammengesparten Urlaub, so schreien sie Zetter und Mordio.

  3. Warum es kein Ersatzreifen aus dem Qatar Airways Ersatzteillager tut, erschließt sich mir auch auch nicht. Ggf. wegen der höheren Traglast, da es sich um einen Neo LR handelt? Oder – Ironie an – wird am grünen Ökoflieger nur vegane und klimaneutrale Ware aus ökologischer Produktion moralisch unbelasteter Hersteller*Innen verbaut?

    • Nein, der Grund wird sicher das deutsche Vergaberecht sein. Insbesondere so, wie es bei der Bundeswehr angewendet wird. Wahrscheinlich hätte man den Reifen, der sicher über 1000 Euro netto kostet, erst nach Unterschwellenvergabeordnung Deutschlandweit ausschreiben müssen. Da man die Ministerin aber nicht die nächsten 10 Jahre, während die Flugbereitschaft der Bundeswehr die Vergabeunterlagen vorbereitet, in der Wüste sitzen lassen wollte, war es dann einfacher den Reifen einzufliegen. – Scherz beiseite, darf man aber schon fragen, warum nicht reguläre Verschleißteile wie Reifen einfach vorsorglich mitgeführt werden. Es ist ja bei der Luftwaffe nicht so, dass man mit jedem Kilogramm Fracht Geld verdienen muss. Und es wäre halt deutlich weniger peinlich als ständig wegen Kleinigkeiten und der eigenen inflexiblen Beschaffung irgendwo in der Welt liegen zu bleiben.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.