Qantas bringt den Airbus A380 im Sommer wieder nach Europa und startet komplett neue Routen

Foto: Qantas

Die Rückkehr des Airbus A380 ist wohl auf vielen Strecken das deutlichste Zeichen einer Erholung in der Luftfahrt. Nachdem die strikten Einreiseregeln in Australien fast zum vollständigen Erliegen des Flugverkehrs von Qantas geführt haben, plant man nun ein massives Comeback und auch der Airbus A380 wird hier wieder eine entscheidende Rolle spielen.

Ab Juni 2022 soll der Qantas Airbus A380 dann auch wieder nach Europa fliegen und auf der legendären Känguru Strecke von Sydney über Singapur nach London fliegen. London ist traditionell der wichtigste Markt in Europa für Qantas, was viel mit der historischen Verbindung zwischen England und Australien zu tun hat. Gerade im Sommer auf der Südhalbkugel strömen die Australier gerne nach Europa.

Dabei hat Qantas bereits jetzt den Airbus A380 wieder reaktiviert und fliegt ihn auf der Sydney – Los Angeles Strecke. Dies liegt aber weniger daran, dass man hier schon die Kapazitäten benötigt (wobei die Flugzeuge seit der Grenzöffnung wohl wieder sehr gut gebucht sind), sondern daran, dass man einen Mangel an Boeing 787 Piloten hat.

Im Sommer rechnet man aber bei Qantas damit, dass man die 485 Sitze des Airbus A380 auf QF1 nach London brauchen wird und man bereitet daher die Rückkehr dieses Flugzeuges auf dieser Strecke intensiv vor. Hierzu gehört auch die Wiedereröffnung der Qantas First Class Lounge in Singapur.

Aktuell ist eines der Hemmnisse, warum Qantas den Airbus A380 noch nicht auf dem Flug nach London über Singapur einsetzen kann der, dass es bei Transitflügen in Singapur noch eine Begrenzung der maximalen Passagierzahlen gibt. Damit sich der Airbus A380 aber rentiert, müssen die Jets auch fast vollständig gefüllt werden.

Dabei dürfen sich die Passagiere des Qantas Airbus A380 dann ab Sommer nicht nur über das Flugzeug an sich freuen, sondern auch darüber, dass Qantas die Pandemie genutzt hat und alle Flugzeuge auf eine neue Kabine upgegradet hat.

Neben dem Airbus A380, welchen Qantas ab Juni wieder mit einem Stopp in Singapur nach London einsetzen will, sind auch noch zwei weitere Linienflüge nach Europa geplant. So wird man die Ultralangstrecke von Melbourne über Perth nach London mit einer Boeing 787-9 wieder aufnehmen und erstmals wird man auch von Perth non stop nach Rom fliegen.

Damit wird Qantas im Sommer 2022 wieder über 800 Sitze pro Tag nach Europa anbieten, was ein deutsches Zeichen der Erholung ist.

Qantas bringt den Airbus A380 im Sommer wieder nach Europa und startet komplett neue Routen | Frankfurtflyer Kommentar

Nachdem Australien gerade die Grenzen für alle vollständig geimpften Reisenden geöffnet hat, merkt man in Down Under einen schnellen Anstieg der Buchungen. Neben den Australiern, welche in 2022 wieder recht normal reisen wollen, kehren auch die internationalen Touristen zurück, was bei Qantas dazu führt, dass der Airbus A380 wieder gebraucht wird.

Als Airbus A380 Fan ist es für mich immer Musik in meinen Ohren, wenn der Super Jumbo wieder auf Strecken nach Europa zurück kommt. Dass Qantas hier noch ein anderes Ziel als London mit dem Riesenflieger in Europa ansteuert darf man zwar nicht rechnen, aber das war auch vor der Pandemie nicht anders. Auf jeden Fall ist es ein weiterer Schritt hin zur Normalität.

Danke: Executivetraveller

1 Kommentar

  1. Ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um ein „deutsches“ Zeichen der Erholung handeln sollte 😉
    Interessant zu sehen aber, dass man die Strecke nach Rom aufnimmt!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.