Qatar Airways Boeing 737MAX sollen mini QSuites bekommen

Qatar Airways hat bei Boeing 25 Boeing 737MAX10 fest bestellt und hält noch weitere 25 Optionen auf das Flugzeug. Damit ist es ein direkter Ersatz für die 50 bestellten Airbus A321XLR, welche allerdings nach einem handfesten Streit mit Airbus und andauernden Gerichtsprozess storniert wurden. Nun gibt der Qatar Airways CEO erste Einblicke, wie die Boeing 737MAX10 ausgestattet werden soll und dabei soll auch dieses Flugzeug eine Art QSuite bekommen, aber nicht ganz so wie es Qatar Airways einmal geplant hatte.

So hatte Qatar Airways wohl damit begonnen für den Airbus A321XLR eine neue Business Class zu entwickeln, bei welcher man sich an die QSuite anlehnen wollte um ein vollwertiges Business Class Produkt auch in den kleinen Airbus A321XLR zu bieten, welche aufgrund ihrer enormen Reichweite neue Strecken ermöglicht hätten und durchaus auch auf Langstrecken von über acht Stunden eingesetzt werden können.

Leider kann man dieses neue Produkt offensichtlich nicht in die Boeing 737MAX übertragen, da der Rumpf des Flugzeugs etwa 15 Zentimeter enger ist als der des Airbus und damit kann man den ursprünglich entwickelten Sitz nicht in die Boeing einbauen.

Auch wenn es noch kein genaues Lieferdatum für die Boeing 737MAX bei Qatar Airways gibt und das Flugzeug noch keine Zulassung von den Behörden in den USA erhalten hat, ist man bei Qatar Airways so unter Zeitdruck, dass man auf ein bestehendes Produkt zurückgreifen muss.

Das Produkt soll zwar stark nach den Wünschen von Qatar Airways angepasst werden, aber nicht wie die meisten anderen Sitze der Airline komplett nach den Vorstellungen von Qatar Airways entwickelt worden sein. Hierfür fehlt einfach die Zeit.

Dabei hat Qatar Airways gegenüber dem australischen ExecutiveTraveller bestätigt, dass jeder Business Class Sitz in der Boeing 737MAX10 bei Qatar Airways direkten Gangzugang haben wird, sich natürlich in ein vollkommen flaches Bett verstellen lässt und man wird für die nötige Privatsphäre sorgen.

Gerade beim letzten Punkt wird der Qatar Airways CEO etwas kryptisch, denn die neuen Sitze werden wohl keine Türen haben, aber „etwas ähnliches“, was von einem Vorhang bis zu einem ausfahrbarem Sichtschutz alles sein könnte.

Man darf hier sicherlich gespannt sein, allerdings wird es mit Sicherheit eine deutliche Verbesserung gegenüber der Business Class welche man aktuell auf vielen Schmalrumpfflugzeugen von Qatar Airways findet.

Tatsächlich gibt es aktuell noch keine Airline, welche in einer Boeing 737 eine 1-1 Bestuhlung in der Business Class verbaut hat und ich bin sehr gespannt was Qatar Airways hier ausgesucht hat. Aus dem Airbus A321 kennen wir solche Konzepte bereits, wie z.B. am Beispiel von der JetBlue Mint, welche aber vollständig verschlossene Suiten bietet.

Qatar Airways Boeing 737MAX sollen mini QSuites bekommen | Frankfurtflyer Kommentar

Die Boeing 737MAX10 wird für Qatar Airways mehr eine Notlösung als alles andere, nachdem man sich mit Airbus über Kreuz gelegt hat. Dies wird man nun auch bei der Kabine etwas merken, denn man kann hier nicht so innovativ sein wie man es eigentlich gerne wäre.

Dennoch darf man bei Qatar Airways davon ausgehen, dass man hier gerade für eine Boeing 737 ein fantastisches Produkt an Bord vorfinden wird und gerade was „so etwas ähnliches wie Türen“ genau ist, wird sehr interessant.

3 Kommentare

    • Interessante Frage.
      Wir hier wissen, dass es wohl kein besser getestetes Flugzeug gibt.
      Interessanter ist, was Sophia Haselnuss (Elke Mustermann ist mir zu blöd…) denkt.
      Ich bin ehrlich gespannt, die Fluggesellschaften mit teils riesengroßen Aufträgen sicher erst recht.

  1. Ein Senior Kapitän & Ausbilder meinte mal zu mir, dass die Max eigentlich unfliegbar is. Damit’s trotzdem geht braucht man die Software dazu. Nicht gerade Vertrauen erweckend. Ich würde gerne ganz auf die Max verzichten – da hilft auch die Umbenennung nix.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.