Qatar Airways übernimmt Boeing 737-MAX8 der russischen S7 Airlines

Der Flugzeugbauer Boeing steckt tief in der Krise. Foto: Boeing

Qatar Airways wird schon in wenigen Monaten insgesamt neun Boeing 737-MAX8 übernehmen, welche ursprünglich für die russische S7 Airlines gebaut wurden. Aufgrund der Sanktionen gegen Russland und vor allem auch die russische Luftfahrt, durfte S7 Airlines diese Flugzeuge nicht mehr übernehmen, sodass nun Qatar Airways eingesprungen ist und hier vermutlich auch einen guten Deal gemacht hat.

Nicht nur, dass man aber die neun fast fertig gebauten Boeing 737-MAX8 von S7 Airlines übernimmt um so günstig an neue Flugzeuge zu kommen, für Qatar Airways kommen diese Jets nun wohl auch strategisch sehr günstig, denn man braucht für die Ausbaupläne dringend auch kleinere Flugzeuge und man hat sich die eigene Flottenstrategie in den letzten drei Jahren selbst zerschossen.

Den genauen Zeitplan, wann Qatar Airways nun die erste Boeing 737-MAX8 übernehmen wird ist noch nicht bekannt, allerdings wird man wohl zumindest die erste der neun, nun fest bestellten Flugzeug schon in wenigen Wochen bekommen können, denn das Flugzeug fliegt bereits Testflüge in voller Qatar Airways Lackierung.

Die Flugzeuge die nun an Qatar Airways gehen waren schon vor einigen Monaten teils kurz vor der Auslieferung und fertig für die Übernahme durch S7 Airlines. Da es allerdings nicht so aussieht, als würden die Sanktionen in absehbarer Zeit (also in den kommenden Jahren) gelockert werden, wurde nun mit Qatar Airways ein neuer Abnehmer gefunden.

Die Boeing 737MAX8 Jets waren sogar schon in den Farben von S7 Airways lackiert und wurden nun in den vergangen Tagen und Wochen schrittweise neu lackiert. So gibt es aktuell auch eine Boeing 737MAX8 in einer Hybrid Bemalung.

Spannend wird nun vor allem sein, wie Qatar Airways diese Flugzeuge ausstatten wird. Man darf davon ausgehen, dass man nicht die Kabinenausstattung von S7 Airways übernimmt, sondern eine eigene Kabine vorstellt. Besonders in der Business Class wird es spannend was Qatar Airways hier verbauen wird, denn man hatte für die neuen Schmalrumpfflugzeuge wie dem Airbus A321neo und der Boeing 737MAX10 eine „neue“ QSuite angekündigt.

Die offene Frage ist nun aber, ob diese neue QSuite bereits verfügbar ist und in die Boeing 737MAX8 eingebaut werden kann und auch wie schnell dies geschehen wird. Verzögerungen bei neuen Sitzen hatten schon zu Verzögerungen von mehreren Jahren bei der Auslieferung der Boeing 787-9 von Qatar Airways geführt, da hier die „neue“ QSuite noch nicht zugelassen werden konnte.

Die acht Boeing 737MAX8 stellen für Qatar Airways nun wohl eine wichtige Ergänzung der Kurz- und Mittelstrecken Flotte dar, denn aktuell hat Qatar Airways nur 29 Flugzeuge der Airbus A320 Familie in der Flotte, allerdings wollte man dies möglichst schnell ändern insgesamt 50 Airbus A321neo und 25 Boeing 737MAX10 hat man in Doha fest bestellt und man will mit diesen Flugzeugen vermutlich vor allem auch zu kleineren Airports in Europa fliegen.

Eigentlich sollten die Airbus A321neo bereits dieses Jahr geliefert werden, allerdings hat Qatar Airways aufgrund der Streitigkeiten mit Airbus über den Airbus A350 die Lieferslots für den A321neo verloren. Inzwischen wurden die Bestellung von Airbus zwar wieder angenommen und bestätigt, da man sich mit Qatar Airways geeinigt hatte, aber der Liefertermine wurde auf 2026 verschoben.

Auch die Auslieferung der Boeing 737MAX10 ist nicht vor 2025 angesetzt und ob dieser Termin wirklich eingehalten werden kann ist fraglich, denn aktuell ist die Boeing 737MAX10 noch nicht einmal zugelassen.

Die Boeing 737MAX8 werden nun für Qatar Airways wohl eine wichtig Brücke spannen um auf die Auslieferung der neuen Airbus A321neo und Boeing 737MAX10 zu warten. Dabei ist es nicht unwahrscheinlich, dass man die Qatar Airways Boeing 737MAX8 dann auch in Europa auf kleineren Flughäfen sehen wird und auch in Deutschland könnte man sich hier z.B. Stuttgart gut für einen Flug nach Doha mit der Boeing 737MAX8 vorstellen.

Qatar Airways übernimmt Boeing 737-MAX8 der russischen S7 Airlines | Frankfurtflyer Kommentar

Qatar Airways macht nun genau das, was auch schon andere Airlines in der letzten Zeit gemacht haben. Man übernimmt sogenannte white tails, also Flugzeuge die eigentlich für eine andere Airline gebaut, aber nie abgenommen wurden. Hierdurch bekommt man vor allem schnell aber auch günstig die neuen Flugzeuge, was für Qatar Airways gerade durchaus von Bedeutung ist.

Aber auch Airlines wie Lufthansa mit der Boeing 787-9 und Turkish Airlines mit dem Airbus A350-900 haben bereits white tails übernommen und damit den ein oder anderen guten Deal gemacht. Im Falle von Turkish Airlines hat man übrigens auch direkt von den Russland Sanktionen profitiert, denn man hat für Aeroflot vorgesehene Airbus A350-900 sehr kurzfristig bekommen können.

Danke: OMAAT

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.