Wir sind schon mehrfach mit Aegean Airlines geflogen und haben einige Reviews in beiden Klassen verfasst. Viele nutzen die Airline wegen dem eigenen Vielfliegerprogramm Miles+Bonus, Aegean überzeugt aber auch mit dem Service. Die Unterschiede zu den Mitbewerbern sind vielleicht nicht riesig, die Griechen punkten aber mit zahlreichen Kleinigkeiten beim Service – insbesondere in der Business Class.
Wir sind für einen Kurztrip übers Wochenende von Deutschland via Athen nach Tunesien geflogen, beide Flüge dauerten etwa 2 Stunden. Wie es uns an Bord der Business Class ergangen ist und was die Unterschiede zu anderen Carrier sind, könnt Ihr hier erfahren.
Aegean Airlines Business Class | Buchung & Check-In
Das Ticket habe ich während einer Aktion gebucht, die Route führte von Nürnberg über Athen nach Tunis. Der Preis lag im Flex-Tarif bei 110€, die Buchungsklassen waren upgradefähig. Ich setzte dafür Miles+Bonus Voucher ein, ein Flug wurde sofort, der andere einige Tage vor Abflug in der Business Class bestätigt.
Der Online Check-In funktioniert für den Abflug in Nürnberg nicht, obwohl wir nur Handgepäck hatten, mussten wir uns die Bordkarten am Schalter abholen. Dort waren drei Schalter geöffnet- der Mittlere war als Business Class bzw. Miles+Bonus Gold Desk deklariert. Dies war etwas ungewöhnlich aber vor allem ungeschickt, da dort die lange Economy-Schlange wartete.
Wir wurden zwar von einem wartenden Passagier angeraunzt und als Drängler deklariert, eine Mitarbeiterin hat sich aber um uns gekümmert und die Papierbordkarten ausgestellt. An der Sicherheitskontrolle konnte man einen eigenen Zugang benutzen, wir landeten dann aber Mitten in der Schlange der bereits Wartenden und mussten uns wieder irgendwo hinein drängeln.
Aegean Airlines Business Class | Lounge & Boarding
Der Flughafen betreibt eine eigene Lounge, mehrere Airlines bezahlen für den Zugang der Premium Kunden, Aegean gehört leider nicht dazu. Weder Gäste mit Business Class Ticket als auch solche mit dem Star Alliance Gold Status dürfen in die Dürer Lounge, wir zückten daher den Priority Pass und konnten dadurch die Einrichtung nutzen.
Die Maschine war etwas verspätet, das Boarding lief dennoch fast pünktlich an und lief zügig ab. Wir wurden mit Bonbons empfangen und haben unsere Sitze auf 2 D und F eingenommen. Während die Business Class voll war, gab es in der Economy Class noch einige freie Plätze.
Aegean Airlines Business Class | Kabine & Sitz
In der Business Class erwartet Euch das typische Europa-Produkt, die Sitze gleichen denen in der Economy Class. Der Mittelplatz wird geblockt, ein Vorhang trennt die beiden Klassen. Auf den blockierten Sitzen ist ein Tisch installiert, neuere Flugzeuge haben zudem Stromversorgung und Halterungen für persönliche Gerätschaften.
Wir hatten heute bei beide Male die ältere Kabine, hier war die ältere Sitzgeneration installiert. Leider gab es auch keinen Router an Bord, mit dem Internet kann Aegean nämlich sonst ziemlich gut punkten. Die Geschwindigkeit ist schnell, Kunden der Business Class und Statusgäste können dieses kostenlos nutzen.
Aegean Airlines Business Class | Service
Hier gibt es die meisten Extras und Unterschiede, die Aegean zu einem der besseren Carrier machen. Dies fängt schon am Boden an, auch auf kürzeren internationalen Flügen werden Willkommensgetränke serviert. Neben Saft und Wasser schenkt man Sekt aus, wie bei den Weinen handelt es sich um ein lokales Produkt aus Griechenland.
Meist werden vor dem Start auch Speisekarten verteilt, dort ist die recht große Auswahl genauer beschrieben. Nach Take off werden heiße Tücher verteilt, viele Airlines bieten diese erst auf längeren oder interkontinentalen Flügen. Wirklich eine Kleinigkeit, aber immer eine willkommene Geste.
In der Regel werden heiße Essen serviert, Gäste können dann aus zwei verschiedenen Gerichten wählen und erhalten diese mir Vorspeise und Dessert.
Die Getränkeauswahl ist riesig, so stehen immer jeweils zwei verschiedene Weiß- und Rotweine zur Wahl, neben Säften und Softdrinks gibt’s Bier, Sekt und alle möglichen Spirituosen inklusive Ouzo. Seit einiger Zeit sind auch fertig gemixte Cocktails erhältlich.
Mit der Espressomaschine an Bord können die Flugbegleiter neben Filterkaffee und Tee auch Espresso bzw. Cappuccino zubereiten, nicht nur für mich immer ein perfekter Abschluss nach der Mahlzeit.
Aegean Airlines Business Class | Transit
An den Hubs Thessaloniki und Athen betreibt Aegean eigene Lounges, in Athen gibt es eine zusätzliche Einrichtung im non Schengen Bereich. Dort erfuhren wir, dass unser Anschlussflug verspätet war. Wir konnten jedoch bis zum Boardingbeginn dort verweilen, eine Mitarbeiterin hatte versprochen die jeweiligen Gäste abzuholen bzw. entsprechend zu informieren.
Review: Aegean Airlines Business Lounge Athen (Non Schengen)
Aegean Airlines Business Class | Frankfurtflyer Kommentar
Es sind zwar keine Business Sessel oder persönliche Bildschirme verbaut, statt mit der Hardware kann Aegean aber mit einigen Service-Elementen punkten. Willkommensgetränke, heiße Tücher, Speisekarten, warme Essen und Espresso gibt es in der Business Class auf fast allen Flügen.
Es ist schwierig, Aegean mit Lufthansa oder KLM und Co zu vergleichen, für Strecken wie die von Deutschland nach London, Paris, Barcelona oder Stockholm ist der Umstieg in Griechenland ungeeignet. Ähnlich ist es mit Turkish Airlines, der Star Alliance Partner bietet ein sehr gutes- wenn nicht das Beste – Produkt auf kurzen Strecken, leider liegt Istanbul noch unvorteilhafter für Umsteiger innerhalb von Europa.
Diese Reviews sind auf dem Wochenendtrip entstanden:
Review: Aegean Airlines | Die beste Business Class innerhalb von Europa?
Review: Tunis Marriott Hotel
Review: Espace Privilege Lounge Tunis
Review: Lufthansa Business Class | Tunis-Frankfurt: Nichts Aufregendes
In Europa ist nur Tuerkish Buissnes gut
Mag sein, das Turkish Airlines das beste Produkt in Europa hat. Aber auch nur, wenn man es bekommt. Ich hatte im Sommer extra den Flug mit Turkish Airlines gebucht (Der Flug hatte auch eine TK Nummer). Geflogen bin ich am ende mit Anadolujet (dort musste ich auch Einschecken, am Gate stand dann wieder Turkish Airlines).
Das TK5633 (THY5633) so eine ‚Mogelpackung‘ ist, kann man eigentlich nur herausfinden, wenn man sich die Flughistory und die eingesetzen Flugzeuge anschaut.
Im Gegenzug hatten wir mal lie flat von MUC nach IST. Sogar planmäßig, wobei das sicher mit der Organisation der Umläufe zusammenhängt. Sonst macht das auf dre kurzen Strecke ja nicht so viel Sinn.
Die einzige große Airline, die eine innereuropäische Business bietet, ist TK.
Alle anderen namhaften (außer SAS) verkaufen einem zwar Business, bieten im Bordprodukt jedoch nur EcoPlus. Das hindert viele aber nicht zu denken, dass sie was ganz tolles gebucht hätten.
Klingt wirklich recht gut! Nur: wir A3 Gold Karten Besitzer seit ca 10 Jahren schaffen es irgendwie NIE diese Business Class Voucher akzeptiert zu bekommen, bei zwei Flügen HAM- Athen- Larnaka pro Jahr…. Es sind auch eigentlich immer Frei Business Class Platze auf unseren Flügen trotzdem werden wir einfach nicht „up-ge-graded“- was tun außer immer wieder anrufen und nachfragen? Wir verlieren jedes Jahr alle UpGrade Voucher!
Ich bin selbst A3 Gold und habe keinerlei Probleme die Voucher einzusetzen. Um geupgradet zu werden, muss Buchungsklasse I verfügbar sein. Falls diese nicht verfügbar ist, kann man sich auf Warteliste setzen lassen. Diese kann dann theoretisch jederzeit (auch am Gate) bestätigt werden, im Normalfall aber 1-2 Tage vor Abflug, solange noch Plätze frei sind.
Ich habe bisher seit 8 Jahren immer alle Voucher eingesetzt und es hat nur ein einziges Mal nicht mit dem Upgrade geklappt.
Bei Miles an Bonus bleibt die Frage, wo sind die Prämienflüge in Business Langstrecke? ich finde keine. werden wir von Aegean verarscht?
Bei Aerolineas Argentinas bietet man auch keines Business Class auf 737, sondern nennt es fair Premium Eco. Die Sitze sind 2-2 angeordnet u vergleichbar mit US Domestic First, breit u komfortabel. Catering ist halt bei AR domestic nix….es gibt immer das gleiche Sandwich, was Süßes dazu. Aber fair: es wird Premium Eco genannt.
Auf jeden Fall ist bei A3 das Essen in der C sehr gut , verglichen mit LH oder LX.
Neulich wurde mein upgrade voucher nicht akzeptiert BER -ATH , also eco .Es gab eine Art heißes pizza baguette , kitkat und auch Wein oder Bier .
Bei OS gab es nur eine Servus Ini-Schokolade und etwas Wasser im Plastikbecher.Alles Andere nur zu kaufen und das NUR cashless !!!
A3 hält auch mit Kleinigkeiten ihre BIZ hoch. Ich finde super, dass sie die Kabine strikt trennen ( Gepäck, Waschraumtrennung von Eco-Passagieren, beim Aussteigen den Übergang blockieren ) und damit für mehr privacy sorgen. Der Extra-Bustransfer für BIZ Paxe bei Außenpositionen ist zwar Luxus, gibt aber doch den Hauch von Privatjet-Feeling… Ich mag A3 🙂
Den Bus finde ich auch nett- habe ihn letzte Woche in Athen aber vermisst. Sonst hätte ich auch nochmal hier erwähnt…
was ist denn nun mit Business Prämienflügen bei Aegean Miles and Bonus? Nie auf Langstrecken. Werden wir von den Griechen verarscht? Wss soll ich mit den Meilen? Bitte kümmert Euch doch mal um das Thema!!!
Bernhard, wann willst du von wo nach wo fliegen? A3 hat die gleichen Verfügbarkeiten wie LH / UA / etc.