Review: Aegean Economy Class im A321 Thessaloniki – Frankfurt

Neulich flog ich mit Aegean bzw. Olympicair von Korfu über Athen und Thessaloniki zurück nach Frankfurt (Main). Die ersten beiden der insgesamt drei Flüge waren hierbei Flüge von Olympicair, der dritte Flug hatte eine Aegean-Flugnummer. Durchgeführt wurden jedoch alle Flüge von Aegean im A320 bzw. A321, sodass dieser Review sowohl auf der innergriechischen Kurzstrecke, als auch auf der europäischen Mittelstrecke entstanden ist.

In Athen besuchte ich die Aegean-Lounge, die aber in Kürze renoviert wird. Die Lounge in Thessaloniki habe ich Euch hier bereits vorgestellt. Für alle Star Alliance Gold-Mitglieder und Lufthansa Business Class-Gäste gibt es während der Umbauarbeiten in Athen die Lufthansa Business Class Lounge, die Tim bereits vor einigen Monaten hier vorgestellt hat.

Aegean Economy Class im A321 – Boarding

Das Boarding verläuft allgemein bei Aegean in zwei Reihen – eine für Gäste der Economy Class und eine für Statuskunden und Business Class-Gäste. Auffällig ist, dass bei jedem Fluggast der Boardingpass stets mit einem Ausweisdokument verglichen wird.

Aegean Economy Class im A321 – Kabine

Aegean betreibt in der Airbus-Flotte eine Zwei-Klassen-Konfiguration aus Business und Economy Class. Die Business Class ist hierbei „typisch europäisch“ mit denselben Sitzen wie die Economy Class bestuhlt. Lediglich der Mittelsitz ist stets blockiert.

Wie auf den folgenden Seatmaps (Quelle: seatguru.com) ersichtlich ist, sind die Kabinen der A320 und A321 ansonsten kaum von anderen Airlines abweichend:

Aegean Economy Class im A321 – Sitzplätze

Zwei der drei Flüge verbrachte ich am Notausgang. Im A320 ist dieser an den Sitzreihen 11 und 12 platziert. Im A321 gibt es, wie auf der Seatmap ersichtlich, drei Notausgangsreihen. Ich wählte für den Mittelstreckenflug von Thessaloniki nach Frankfurt (Main) den Platz 10A, der ein Maximum an Sitzabstand bietet und von dem man zudem aufstehen kann, ohne die Sitznachbarn zu behindern.

In den übrigen Sitzreihen ist ein „europäischer Standard“ vorzufinden, wie auch bei Lufthansa etc. – für einen kurzen Flug ausreichend.

Aegean Economy Class im A321 – Service&Catering

Auf den innergriechischen Kurzstrecken wurden, neben einer Getränkerunde, nur kleine Snacks serviert. Dies reicht aber völlig aus, da die Flüge meist nur zwischen 30 und 60 Minuten lang andauern und somit eine richtige Mahlzeit kaum zubereitet und serviert werden könnte. Zwischen Thessaloniki und Frankfurt wurde dann am frühen Abend eine warme Mahlzeit, bestehend aus Pasta mit Käse und Gemüse, einem Brötchen und einem Schokoriegel serviert. Hier gab es zwei Getränkerunden.

Ansonsten können natürlich jederzeit während des Fluges auch noch Getränke bei der Crew bestellt werden. Hier habe ich die Mitarbeiter von Aegean bisher stets als sehr gastfreundlich erlebt.                 Ein Inflight-Entertainment-System gibt es in dem Sinne nicht. Über die Deckenmonitore werden entweder griechische Sehenswürdigkeiten und Reisetipps präsentiert, oder die Fluggäste können den Flugverlauf etwas verfolgen.

Aegean Economy Class im A321 – Fazit

Tim hat in seinen Reviews und bei Instagram Aegean schon oft als seine europäische Lieblingsairline betitelt. Auch ich tue dies (nach der Insolvenz von airberlin umso mehr) –  allerdings auf einer Stufe mit Turkish Airlines. Der griechische Carrier ist dieses Jahr zum siebten(!) Mal in Folge von Skytrax als beste europäischen Regionalairline ausgezeichnet worden, was am gesamten Servicekonzept der Airline auch direkt ersichtlich wird. Neben vielen (häufig recht günstigen) Angeboten bietet das Star Alliance-Mitglied auch ein sehr attraktives Vielfliegerprogramm an, mit dem man den Star Alliance Gold-Status vergleichsweise einfach erfliegen kann und zudem Upgradevoucher für die Business Class erhält. Ich bin gern demnächst wieder an Bord.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.