Review: airberlin Business Class im Airbus A320 Budapest nach Berlin




Jahrelang hat man bei airberlin auf allen Kurzstrecken Flügen ausschließlich eine Economy Class angeboten. Vor etwa zwei Monaten hat airberlin auch auf Kurz- und Mittelstrecken Flügen eine Business Class eingeführt. Im Zuge der Einführung der Europa Business Class, wurde auch jeglicher kostenfreier Service in der Economy Class eingestellt und ein „buy on board“ Konzept eingeführt. Ich habe meine Erfahrungen mit dem neuem Servickonzept in der Economy Class auf Europafügen bereits vor einigen Tagen geteilt und war nicht wirklich glücklich mit dem neuen Angebot. Auf einem Flug von Budapest nach Berlin konnte ich nun auch einmal die neue airberlin Business Class testen.

airberlin Business Class im Airbus A320 | Check-In & Boarding

Der Check- In für meinen Flug in Budapest war ein wenig abenteuerlich. Ich hatte, wie fast immer auf Flügen innerhalb Europas, ein Economy Class Ticket gebucht und wollte dieses am Check-In mit einem Upgrade Voucher upgraden. Dass dies möglich ist, war keine Frage, allerdings brauchte man fast 20 Minuten, bis man herausgefunden hat wie dieses Upgrade durchgeführt wird. Die Mitarbeiter waren dabei allerdings sehr freundlich.

Das Boarding für den Flug nach Berlin war etwa 15 Minuten verspätet. Leider gab es hierzu keinerlei Informationen, was besonders ärgerlich war, da der Flug als boardend angezeigt wurde, sodass ich 15 Minuten vor dem Gate stand ohne Informationen.

air-berlin-business-class-europa-1

Da der airberlin Airbus A320 allerdings bereits am Finger geparkt war, konnte man davon ausgehen, dass tatsächlich bald mit dem Einsteigen begonnen werden würde. Durch das strickt eingehaltene Priority Boarding konnte ich dann auch zügig einsteigen.

air-berlin-business-class-europa-4

airberlin Business Class im Airbus A320 | Der Sitzplatz

Die airberlin Business Class im Airbus A320 verfügt nur über vier Sitzplätze in der ersten Reihe. Dabei handelt es sich, wie fast immer in Europa, um die selben Sitze wie in der Economy Class, nur mit einem geblockten Mittelsitz. Das Einzige, was die airberlin Business Class als eigene Klasse kennzeichnet, sind die gelben Kopfstützen mit der Aufschrift Business Class. Einen Vorhang oder der Gleichen gibt es nicht.

air-berlin-business-class-europa-8

Auf dem Mittelsitzen lagen bereits die roten Kissen für die Business Class Passagiere bereit.

air-berlin-business-class-europa-9

Der Abstand zur Wand vor der ersten Reihe ist leider nicht wirklich großzügig, sodass man die Beine nicht ausstrecken kann. Allerdings kann man sich durch den freien Mittelsitz ein wenig zur Seite hin ausbreiten.

Was ich als sehr positiv empfunden habe war, dass die Crew die Overhead Bins über der ersten Reihe für die Business Class Passagiere aktiv freigehalten hat.

airberlin Business Class im Airbus A320 | Der Service

Vor dem Start wurden von der Crew heiße Tücher sowie ein Welcome Drink verteilt. Diesen pre flight service finde ich persönlich grundsätzlich eine schöne Sache, welche nur recht wenige Airlines in Europa anbieten. Der zur Begrüßung angeboten Smoothie war auch durchaus lecker, allerdings hätte ich es schöner gefunden, wenn dieser in einem Gals und nicht in der Flasche serviert worden wäre.

air-berlin-business-class-europa-3

Schon vor dem Start wurde uns von der Purserette erklärt, dass wir aus dem „buy on board Menü“ alles wählen können, was wir gerne hätten. Direkt nach dem Start wurden die Business Class Passagiere nach ihren Wünschen gefragt, damit warme Gerichte vorbereitet werden könne. Die Auswahl an warmen Gerichten im „buy on board Menü“ ist sehr überschaubar. Ich habe mich für eine Currywurst entschieden.

Etwa 15 Minuten nach dem Start wurde mit dem Service begonnen. Die Business Class Passagiere wurden nach Ihren Getränkewünschen gefragt. Ich entschied mich für einen Gin & Tonic auf diesem späten Flug. Man bot mir auch aktiv ein weiteres Getränk, sowie einen weiteren Snack an. Leider hat airberlin wohl auch kein Eis mehr auf Europaflügen geladen.

air-berlin-business-class-europa-2

Die Sansibar Currywurst war durchaus gut und ist ein airberlin Klassiker. Ich habe an diesem Gericht grundsätzlich nicht viel auszusetzen, allerdings sieht die Präsentation des Essens nicht wirklich nach Business Class aus.

air-berlin-business-class-europa-5

Als der Getränkewagen zurück in die Galley geschoben wurde, wurde mein inzwischen leerer Gin & Tonic gegen zwei neue ersetzt. Man fragte auch, ob ich noch etwas anderes möchte, was ich dankend abgelehnt habe.

air-berlin-business-class-europa-7

Zum Abschluss des Fluges gab es noch für alle Passagiere das airberlin Schokoladenherz.

air-berlin-business-class-europa-10

airberlin Business Class im Airbus A320 | Frankfurtflyer Kommentar

Die Business Class auf diesem Flug war mit drei Passagieren durchaus gut gebucht. Allerdings hatte keiner der Passagiere diese Klasse ursprünglich gebucht. Ich habe meinen Flug kostenlos upgegradet und die zwei weiteren Business Class Passagiere wurden, aufgrund des Lufthansa Streiks, auf diesen Flug umgebucht. Schaut man sich die Preise für die airberlin Business Class an, würde es mich auch sehr wunder, wenn diese Klasse häufig außerhalb von Langstreckenanschlüssen gebucht wird.

Absolut positiv an diesem Flug war die Servicebereitschaft der Crew. Auch wenn es ab und an etwas holprig war, war man doch sehr bemüht den Business Class Passagieren möglichst viel Service zu bieten.

Dies beschreibt aber in meinen Augen auch das Probleme der airbererlin Business Class auf Kurzstrecken. Das angebotene Produkt ist leider für eine Business Class unterdurchschnittlich. Dies hält airberlin lustigerweise nicht davon ab überdurchschnittliche Preise zu verlangen.

Eine Business Class lebt durchaus auch von dem Gefühl der Exklusivität, welchen man innerhalb von Europa meist nur über einen hochwertigeren Service darstellt. Dies misslingt der airberlin leider komplett, da der angebote Service in etwa einem guten Economy Class Service entspricht und nicht dem einer Business Class.

Die airberlin Business Class auf Europaflügen stellt leider entweder die beste Economy Class oder die schlechteste Business Class in Europa dar.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.