Review: Air France/HOP Embraer 190 Economy Class Paris CDG nach Frankfurt

Zum Abschluss noch eine kurze Review der Economy Class in der Embraer 190 von Air France auf dem Weg von Paris Charles de Gaulle nach Frankfurt. Der Flug wurde wie so oft von HOP ausgeführt, der kostenoptimierten Tochter von Air France für Kurzstreckenflüge in Europa. Die Embraer 190 ist die große Schwester der Embraer 170.

Flugnummer AF1318
Sitz: 35D 22D, Gang
Kabine: Economy Class
Buchungsart: Bezahlticket
Abflug (Tatsächlich): 16:25 (16:39)
Ankunft (Tatsächlich): 17:50 (17:25)
Reisezeit: 46 Min.
Typ: Embraer 190
Registrierung: F-HBXB
Alter: 13 Jahre

Air France/HOP Embraer 190 Economy Class | Check-In & Boarding

Der Check-In für diesen Flug konnte bereits bei Check-In in Jacksonville durchgeführt werden. Der Flug ging ab Terminal 2G am Flughafen Charles de Gaulle. Dabei steht der Buchstabe G wohl für „grüne Wiese“, denn dort befindet sich dieses Terminal. Die Umsteigezeit von allen anderen Terminals wird in jedem Fall lang sein und es empfiehlt sich, frühzeitig zu dem Terminal aufzubrechen. Die Anbindung zum restlichen Flughafen erfolgt über Busshuttles. Dadurch, dass diese Shuttles auch öffentliche Straßen nutzen, kann es zu Verzögerungen in dem ohnehin nur grob angelegten Fahrplan kommen.

Glücklicherweise gibt es zwei Shuttles: Einmal für den „sterilen“ Transfer zum Terminal, d.h. „hinter“ der Sicherheitskontrolle und einen zweiten Shuttleservice für alle, die am Terminal 2G noch einmal durch die Sicherheitskontrolle müssen.

Das Terminal 2G ist recht klein und spartanisch. Es bietet jedoch eine Air France Lounge, einen Duty Free Shop und ein paar weitere Einkaufsgelegenheiten. Gratis Wifi ist im Terminal ebenfalls vorhanden.

Von dem Terminal gehen vor allem Flüge mit Embraers ab.

Kurz vor der angegebenen Boardingzeit macht sich meist eine Horde Passagiere aus dem klimatisierten Bereich der Terminals auf zum Gatebereich. Dieser besticht durch die witzige Farbtönung der Fenster, ist ansonsten aber eine Wellblechbude. Man kommt im ersten Obergeschoss in den Gatebereich und kann dann über Treppen hinunter zu den Drehkreuzen für das Boarding gehen. Jetbridges gibt es nicht, dafür geht man dann über das Rollfeld zum Flugzeug und steigt dort wieder Treppen hoch. Je nach Wetter kann das ganz angenehm sein. Das Gegenteil ist leider auch möglich.

Grundsätzlich gibt es zwei Boardinggruppen: Business Class und alle mit metallisch klingenden Statuskarten des Sky Teams in Boardinggruppe eins und alle anderen in Boardinggruppe zwei. Im Terminal 2G klappt das allerdings nur mittelprächtig, da der Gatebereich eng ist und wenn die Treppe einmal voll ist, ist sie blockiert. Und dann siegt der Pragmatismus und wer dem Drehreuz am nächsten ist, darf eher aufs Rollfeld.

 

Air France/HOP Embraer 190 Economy Class | Kabine

Die Embraer 190 bei Air France/HOP bietet 100 Sitzplätze in einer durchgängigen 2-2 Konfiguration. Da die Reihe 13 „fehlt“ geht die Nummerierung bis 26. Vor Reihe 11 befinden sich die Notausgänge über den Flügeln, so dass es hier in kleines bisschen mehr Sitzabstand gibt. Natürlich kann man diese Plätze vorab für einen Obolus reservieren. Die Einteilung von Business- und Economy Class ist flexibel und die Sitze sind identisch. Einzig die Sitzplätze in der ersten Reihe haben keine Sitze vor sich, sondern die Trennwand zur Galley. Deutlich mehr Fußraum haben sie deswegen nicht.

Insgesamt gibt es 100 Sitzplätze und zwei Toiletten an Bord.

Blick in die Kabine

Air France/HOP Embraer 190 Economy Class | Sitzplatz

Wie immer geht es in der Embraer kuschelig zu und der Platz in den Staufächern ist sehr begrenzt, so dass Taschen oft im Fußraum mitreisen müssen. Die Sitze selbst fühlen sich ein wenig eng an, sind jedoch für Kurzstrecken ausreichend. Der Sitzabstand beträgt 31 Zoll (79cm) und die Sitzbreite liegt bei 17,3 Zoll (44cm). Durch die starke Krümmung der „Röhre“ fühlt es sich jedoch deutlich enger an als in einem Langstreckenflugzeug von Air France.

 

Air France/HOP Embraer 190 Economy Class | Service & Catering

Während des Fluges gibt es einen schnellen Service. Dabei werden kleine Snacks (Sandwiches) gereicht und Kaltgetränke verteilt. Das machte die Crew professionell und zügig. Dabei kommt es nicht zu nennenswerter Interaktion mit Passagieren. Alkoholische Getränke sind auch in der Economy Class erhältlich.

Kleiner Service auf der kurzen Strecke

Air France/HOP Embraer 190 Economy Class Paris CDG nach Frankfurt | Frankfurtflyer Kommentar

Ein effizient durchgeführter Hüpfer in Europa. Dass es auch in der Economy Class einen Service mit Snack und Getränken gibt, ist super. Lediglich der Abflug von Terminal 2G in CDG ist nicht optimal, der Terminalwechsel verschlingt leider viel Zeit.

Dieser Flug zeigte einmal mehr, dass Lufthansa weiter an Boden verliert. Während Lufthansa weiter spart und versucht, den Kunden die nächste Kürzung als Vorteil zu verkaufen, liefert Air France/HOP ein einfaches, aber überlegenes Produkt.

Tripübersicht

  1. Planung: Wie Eurowings Discover und Miles and More mich zu Air France geführt haben
  2. Review KLM Embraer 190 Economy Class Frankfurt-Amsterdam
  3. Review Delta A330-900neo Economy Class Amsterdam-New York JFK
  4. Review Delta SkyClub JFK Terminal 2 | Amex Platinum rettet die Reise
  5. Review Delta Domestic First Class Boeing 737-900ER New York JFK–Atlanta
  6. Review Delta SkyClub Atlanta | Concourse A bei Gate A17
  7. Review Fairfield Inn Atlanta Airport North (Marriott Bonvoy)
  8. Review Bellyard Hotel West Midtown Atlanta Tribute Portfolio (Marriott Bonvoy)
  9. Review The Whitley – Luxury Collection, Atlanta Buckhead (Marriott Bonvoy)
  10. Review Andaz Savannah (Hyatt)
  11. Review The Club JAX Jacksonville (Priority Pass Lounge)
  12. Review Delta SkyClub Jacksonville
  13. Review Delta Boeing 757-200 Economy Class Jacksonville-Atlanta
  14. Review Delta SkyClub Atlanta International Terminal
  15. Review Air France A350 Economy Class Atlanta-Paris CDG
  16. Review Air France Embraer 190 Economy Class Paris CDG-Frankfurt
  17. Resumee Economy Class mit Air France statt Meileneinlösung bei Miles and More

 

2 Kommentare

  1. Wie ist es so für einen Luftfahrt-Enthusiasten, auf einem so besonderen Platz an der frischen Luft zu sitzen, Alexander? Oder etwas milder formuliert: Ich glaube, dir ist bei der Sitzplatzangabe (im Infoblock ganz vorne) ein kleiner Fehler passiert. 😉

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.