Review: Delta Domestic First Class Boeing 737-900ER New York JFK nach Atlanta

Unversehens fand ich mich statt auf dem Weg nach Jacksonville dann auf dem Weg von New York nach Atlanta. Und weil der Flug an Bord einer Boeing 737-900ER nur noch ein Platz frei war, hat man mich einfach auf diesen gebucht. Zu meinem Glück befand sich dieser in der First Class.

Flugnummer DL856
Sitz: 4C, Gang
Kabine: First Class (Domestic First)
Buchungsart: Bezahlticket Kulanzumbuchung
Abflug (Tatsächlich): 16:10 (16:20)
Ankunft (Tatsächlich): 18:53 (18:38)
Reisezeit: 2 Std. 18 Min.
Typ: Boeing 737-900ER
Registrierung: N862DN
Alter: 5 Jahre (Juli 2016)

Delta Domestic First Class Boeing 737-900 | Check-In & Boarding

Das Check-In zu diesem Flug erfolgte erst am Gate durch den maximal gestressten Gate Agent, der das Boarding und alle Sonderanfragen alleine handhaben musste. Wahrscheinlich war auch das der Grund, warum ich in die Business Class gebucht wurde – der Mitarbeiter hatte einfach mehr als genug zu tun und erst jemanden von der Warteliste in die Business Class zu buchen und mich dann in die Main Cabin zu verfrachten waren dann wohl die entscheidenden Handgriffe zu viel.

Das Boarding lief sehr gesittet ab und startete wie bei Delta üblich mit Diamond Medallion Status, Platinum Medallion Status und Gästen mit eingeschränkter Mobilität und Familien mit kleinen Kindern, gefolgt von anderen Edelmetallen und aktivem Militärpersonal. Und erst wenn alles an Edelmetall an Bord ist, dürfen die statuslosen First Class Gäste an Bord. Danach folgen alle anderen, eingeteilt in weitere Boardinggruppen.

Das Boarding lief recht fix, daher kam es hier zu keinen weiteren Verzögerungen.

Delta Domestic First Class Boeing 737-900 | Kabine & Sitz

Delta betreibt insgesamt 159 Boeing 737-900ER, in denen die Airline jeweils 180 Sitze verbauen ließ. In der First Class befinden sich 20 Sitze in 2-2 Konfiguration. Dort hat man 53cm Sitzbreite sowie 94cm Sitzabstand. Hinter der First Class folgt die Comfort+ Klasse in 3-3 Konfiguration und 21 Sitzen. Dort haben die Sitze eine Breite von 44cm und einen Sitzabstand von 86cm. In diesen beiden Kabinenabschnitten verfügt jeder Sitz über eine eigene Steckdose und USB-A Anschluss. In der Economy Class (Main Cabin) haben die Sitze in 3-3 Konfiguration eine Breite von 44cm, aber nur noch einen Abstand von 79cm.

Alle Sitze (wirklich alle) haben einen Touchscreen Monitor. Die Film und Serienauswahl ist sehr umfangreich und liegt auf dem Niveau was Delta auf der Langstrecke anbietet. Allerdings fehlen hier einige internationale Produktionen zu Gunsten von US-amerikanischen Inhalten.

In-Ear Kopfhörer wurden von der Crew bereits während des Boardings verteilt. So kann man dann gleich in die Unterhaltungswelt abtauchen.

Der Sitz in der First Class ist sehr bequem zum Sitzen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf dem Sitz auch gut schlafen würde, aber zum entspannten Sitzen passt er. Die doppelte Armlehne zwischen den Sitzen ist breit und hat vorne einen kleinen Abstellbereich für Gläser oder Getränkedosen. An der Decke gibt es individuell einstellbare Luftauslässe. In den vielen Taschen am Vordersitz kann man jede Menge Dinge verstauen und bei Bedarf auch vergessen. Die Taschen sind nämlich blickdicht.

Delta Domestic First Class Boeing 737-900 | Service & Catering

Bei Delta arbeitet ein Flugbegleiter in der First Class. Bei 20 Reisenden gibt es da eine Menge zu tun, denn es gibt jede Menge Snacks und Getränke. Die Wünsche werden dann bei jedem Passagier einzeln erfragt und einzeln von einem Tablett serviert. Während des Fluges macht die Flugbegleitung dann einige Meter. Auch beim Abräumen werden die Tische einzeln geleert. Was sicherlich sehr personalisiert und serviceorientiert wirken soll, war für meinen Geschmack etwas zu viel. Jeder weiß, dass die Chipstüte nicht für einen persönlich gepackt, geladen und ausgewählt wurde, sondern dass es sich dabei um Schüttware aus dem Container handelt. Von mir aus dürften die Flugbegleiter den Service vom Trolley aus machen. Dann ging er nämlich schneller.

Irgendwann streckte die Dame dann auch ihre Waffen und rief zur Selbstbedienung auf. Statt zum x-ten Mal mit einem Körbchen vorausgewählter Snacks durch die Kabine zu gehen, bat sie Passagiere bei weiteren Wünschen einfach nach vorne zu kommen. Dort hätte sie auch jederzeit alle Snacks vorrätig.

Das klappte dann auch ganz hervorragend.

Mein Highlight war das Delta IPA Bier. Dieses wird speziell für Delta von der Sweetwater Brauerei in Atlanta hergestellt. Ein schöner lokaler Touch einer der bekanntesten Microbreweries der USA.

Delta Domestic First Class Boeing 737-900 | Entertainment & WiFi

Über den Touchscreen erhält man Zugang zu einer weit gefächerten Mediathek. Dort gibt es Filme, Serien und andere TV-Unterhaltungsformate. Minigames und Musikalben gibt es natürlich auch. Ebenso eine Moving Map, mit der der Flugfortschritt verfolgt werden kann.

Außerdem bietet Delta WiFi an Bord an. Das ist in der Basisvariante (Messaging) gratis. Wer schnelleres Intenet benötigt, muss dafür zahlen. Bereits mit der Basisvariante kann man die Delta App und Delta.com nutzen.

Delta Domestic First Class Boeing 737-900ER New York JFK nach Atlanta | Frankfurtflyer Kommentar

Kein Vergleich zur innereuropäischen Business Class. Dennoch haben beide eine Gemeinsamkeit: Ihre vollkommen unzutreffenden Namen. Genauso wenig wie eine US-amerikanische Domestic First Class eine echte First Class ist, ist eine innereuropäische Business Class eine Business Class.

Bei Delta hat mir der Sitz gut gefallen. Das Entertainmentsystem ist toll und die Getränkekarte ist umfangreich. Dass es nur kleine Snacks gab war nicht ideal, aber bei einer Flugzeit von unter 3 Stunden zu verschmerzen.

Da ich nur mit einem Economy Ticket unterwegs war und jetzt in der First Class saß, kam ich innerlich gar nicht mehr aus dem Grinsen raus.

 

Tripübersicht

  1. Planung: Wie Eurowings Discover und Miles and More mich zu Air France geführt haben
  2. Review KLM Embraer 190 Economy Class Frankfurt-Amsterdam
  3. Review Delta A330-900neo Economy Class Amsterdam-New York JFK
  4. Review Delta SkyClub JFK Terminal 2 | Amex Platinum rettet die Reise
  5. Review Delta Domestic First Class Boeing 737-900ER New York JFK–Atlanta
  6. Review Delta SkyClub Atlanta | Concourse A bei Gate A17
  7. Review Fairfield Inn Atlanta Airport North (Marriott Bonvoy)
  8. Review Bellyard Hotel West Midtown Atlanta Tribute Portfolio (Marriott Bonvoy)
  9. Review The Whitley – Luxury Collection, Atlanta Buckhead (Marriott Bonvoy)
  10. Review Andaz Savannah (Hyatt)
  11. Review The Club JAX Jacksonville (Priority Pass Lounge)
  12. Review Delta SkyClub Jacksonville
  13. Review Delta Boeing 757-200 Economy Class Jacksonville-Atlanta
  14. Review Delta SkyClub Atlanta International Terminal
  15. Review Air France A350 Economy Class Atlanta-Paris CDG
  16. Review Air France Embraer 190 Economy Class Paris CDG-Frankfurt
  17. Resumee Economy Class mit Air France statt Meileneinlösung bei Miles and More

 

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.