Review: Bonn Marriott Hotel – Jeder bitte nur ein Teil vom Büfett!

Das Bonn Marriott Hotel besticht nicht nur außen durch modernes Design.

Für Bonn als ehemalige Bundeshauptstadt gibt es extrem wenig Hotels größerer Ketten. Das Bonn Marriott Hotel ist da tatsächlich ein Exot, aber auch ein Hotel welches mir in der Vergangenheit viel Freude bereitet hat. Denn das Hotel direkt am Rhein verfügt über so einige Einrichtungen, die mir wichtig sind.

Da meine letzte Bewertung des Bonn Marriott Hotels nun schon einige Jahre her ist, habe ich Vergnügen mit Arbeit gepaart und für Euch einen neuen Erfahrungsbericht geschrieben. In dieser Review erfahrt Ihr alles wichtige zum Hotel und auch, warum es mir die Schamesröte ins Gesicht getrieben hat.

Bonn Marriott Hotel | Buchung und vor der Anreise

Es stand nach über dreieinhalb Jahren die erste Hotelübernachtung mit meiner Frau, aber ohne die Kinder an. Die Großeltern hatten sich gewünscht, die Kinder mal für eine Zeit ganz alleine für sich zu haben. Da konnten wir nicht nein sagen. Und da die Großeltern im Oberbergischen leben, lag es Nahe, nach vier Jahren mal wieder das Bonn Marriott Hotel zu buchen. Wir mochten das Hotel in der Vergangenheit immer sehr wegen seiner gemütlichen Lounge und dem fabelhaften Wellness-Bereich. Letzter ist einer unserer Favoriten in Deutschland. Aber auch das moderne Hotel an sich mit der besonderen Lage direkt am Rhein, dort wo früher Geschichte geschrieben wurde, hat es uns angetan. An unserem Wunschdatum Mitte Oktober 2023 war das Hotel nicht ganz günstig. Über eine spezielle „Airline Staff Rate“ konnten wir den Preis allerdings um ein paar Euro reduzieren. Und so buchten wir den Aufenthalt direkt über Marriott.de, um später auch von allen Statusvorteilen profitieren zu können.

Daten
Buchungskanal: Marriott.de
Aufenthaltsdauer:: Eine Nacht
Status: Marriott Bonvoy Platinum
Zimmerrate: Airline Staff Rate
Preis: 132,98 Euro
Gebuchte Kategorie: Erhaltene Kategorie: Standard Zimmer Deluxe Zimmer
Punktegutschrift Programm: Summe: 4.365 Punkte
  • Basispunkte: 1.243
  • Platinum 50% Bonus: 622
  • Willkommens Punkte: 1.000
  • Promotion: 1.500

Bonn Marriott Hotel | Lage & Anreise

Das Marriott Bonn World Conference Center liegt etwas südlich von der Bonner Innenstadt. Theoretisch könnt Ihr zu Fuß am Rhein entlang bis zum Stadtzentrum laufen. In der Nähe des Marriott der ehemalige Bundestag, die Vereinten Nationen, die Museumsmeile und direkt im Hotel-Komplex auch das GOP Variete Theater. Zu diesem Aufenthalt sind wir mit dem Auto angereist. Da wir für die Rückreise ein geladenes Fahrzeug brauchten, ging es in das kostenpflichtige Parkhaus gegenüber vom Hotel, welches auch über vier 22KW-Ladestationen verfügt. Eine Stunde wird Euch im Parkhaus mit 1,50 Euro berechnet. Das Tagesticket liegt bei fairen 15 Euro. Den Strom mussten wir natürlich extra bezahlen. Um das Hotel herum könnt Ihr an vielen Stellen aber auch am Straßenrand parken. Das ist aber zu bestimmten Tageszeiten ebenfalls kostenpflichtig.

Bonn Marriott Hotel | Check-In

Bei Marriott kämpfen in meinem Kopf immer Online-Check-In gegen einchecken an der Rezeption. In dem Fall hat der Check-In im Hotel gewonnen. Das hatte den einfachen Grund, dass ich in meiner Buchung kein Upgrade gefunden habe. In den Fällen nehme ich den sicheren Weg und lasse mir von den Mitarbeitern kurz das Upgrade erklären.

Der Check-In am Empfang hat einen weiteren Vorteil: Wir können direkt das gewünschte Begrüßungsgeschenk wählen. Beim Online-Check-In sind das immer die Punkte.

Der gesamte Prozess ging wirklich schnell und extrem freundlich. Auch einen Nachweis über die Berechtigung für den gebuchten Tarif wollte das Hotel nicht sehen. Und so machten wir uns in Richtung Fahrstuhl auf, um unser Zimmer zu beziehen.

Bonn Marriott Hotel | Zimmer

Es gibt ja diese angestaubten Marriott Hotels und dann die super modernen Hotels. Das Bonn Marriott Hotel gehört glücklicherweise zur modernen Kategorie. Das bestätigen mir immer wieder die top modernen und stilvoll dekorierten Zimmer mit der Einrichtung in Nussbaum-Holz.

Ein Gang führt am Badezimmer und dem Gaderobenschrank vorbei in den eigentlichen Wohnraum. In unserer Zimmerkonfiguration befand sich an der linken Wand ein Schreibtsich mit integrierter Kofferablage und dem Flachbildfernseher. Auf der gegenüberliegenden Seite stand das King-Bett mit zwei Nachttischen an den Seiten. Für ausreichend Beleuchtung ist sowohl am Schreibtisch als auch an den Nachttischkommoden gesorgt. Neben dem Bett gibt es noch einen bequemen Sessel mit Hocker, einer Stehleuchte und einem kleinen Tisch.

Alle typischen Annehmlichkeiten, wie Wasserkocher, Kühlschrank und Safe sind natürlich vorhanden. Auch eine kostenlose Flasche Wasser stand für uns auf dem Zimmer bereit.

Auch das Badezimmer wirkt top modern und passt gut zum Design des restlichen Raumes. Der einzelne Waschtisch befindet sich vor Kopf, während rechts die Toilette zu finden war. Die Dusche ist bodentief begehbar und verfügt sowohl über eine Handbrause als auch eine Rainshower-Funktion. An der Dusche mag ich besonders, dass sie per Knopfdruck auf die gewünschte Temperatur eingestellt werden kann. Die Pflegeprodukte sind von der Marke „This Works“. Von unserem Zimmer hatten wir einen traumhaften Blick über den Rhein kilometerweit in die Ferne. Bei einem vorherigen Besuch haben wir bereits in einer Eck-Suite übernachten dürfen.

Rhein-Blick ist bei vielen Zimmern inklusive. Foto: Sebastian

Hier die Bewertung der Suite aus einem vorherigen Aufenthalt:

Eck-Suite

Einen freien Blick auf den Rhein gab es aus der Eck-Suite, die in der zweiten Etage des Hotels lag, natürlich nicht, dafür stand uns deutlich mehr Fläche zur Verfügung. Beim Betreten der Suite standen wir in einem kleinen Flur, von dem aus nach rechts der begehbare Kleiderschrank und nach links das Badezimmer abging. Im Kleiderschrank befand sich auch der Safe, sowie ein Bügelbrett und Bügeleisen. Sogar zwei Marriott Bademäntel und Slipper lagen hier für uns bereit.

Bonn Marriott Hotel Wohnraum
Schlafzimmer der Eck Suite.

Eine kleinere Gaderobe und ausreichend Platz für einige Gepäckstücke fanden sich außerdem auch im Flur. Durch eine Glasschiebe-Tür gelangten wir ins Badezimmer, welches in einer Mischung aus dunklem Holz und hellen großen Fliesen eingerichtet war. Direkt rechts befand sich zunächst die bodentiefe Dusche deren Regendusche leider etwas leckte und von der das Wasser teilweise auch entlang der Decke runter tropfte. Die Einstellknöpfe mit der digitalen Temperatur-Anzeige sind jedoch spitze. Endlich mal nicht zu heißes oder zu kaltes Wasser. Direkt an die Dusche angrenzend gab es noch eine große Badewanne. Natürlich war das Bad auch noch mit einem Waschtisch und einem großen Spiegel inklusive zusätzlichem Schminkspiegel ausgestattet. Einen Fön haben wir hier ebenfalls vorgefunden und die Pflegeprodukte, waren wie seiner Zeit üblich von der Marke Acca Kappa. Die Toilette war noch mal durch eine Milchglaswand vom Rest des Bades abgetrennt.

Bonn Marriott Hotel Badezimmer
Badezimmer mit separater Dusche und Badewanne.

Der Wohnraum der Suite war mit einer kleinen Couch mit Hocker und einem Liegesessel ausgestattet. Außerdem stand hier ein großzügiger Schreibtisch. Über einen Fernseher verfügte der Wohnbereich nicht. Dafür konnten wir aus einer der beiden Fensterfronten das Geschehen draußen beobachten.

Bonn Marriott Hotel Wohnbereich
Bequeme Sitzgelegenheiten im Wohnbereich der Ecksuite.

Der einzige Flachbildfernseher unserer Eck-Suite befand sich an der Wand des Schlafbereiches. Von dem gemütlichen Kingsize-Bett war es sowieso viel angenehmer noch einen Film vor dem Schlafengehen zu schauen. Das Schlafzimmer wie auch der Wohnbereich waren dabei sehr aufeinander abgestimmt in zumeist hellen Beige und Braun-Tönen eingerichtet. Was altmodisch klingt, wirkte sehr modern.

Bonn Marriott Hotel | Pool/Fitness/Sauna

Der Fitness- und Wellness-Bereich des Marriott ist und bleibt eines der wichtigsten Argumente für das Hotel. Der gesamte Bereich ist von einem eigenständigen Anbieter betrieben und daher auch für externe Gäste zugänglich  Hotelgästen haben jedoch kostenfreien Zutritt. Direkt neben der Rezeption der Wellness- und Fitness-Bereiches im Untergeschoss führt eine kleine Treppe noch etwas weiter nach unten. Dort befindet sich ein kleiner Fitness-Bereich mit ein paar Laufbändern und co. Hinter einer Tür befindet sich ein weiteres großes Fitness-Studio mit allem, was man so braucht. Hier befand sich früher auch eine Bar, die mittlerweile aber scheinbar nicht mehr betrieben wird. Der Boden ist verglast und so eröffnet sich ein Blick auf die Ruinen einer römische Therme.

Bonn Marriott Hotel  Fitness
Fitness-Center des Marriott Bonn.

Durch einen Umkleidebereich mit Duschen gelangten wir dann in den eigentlichen Wellness-Bereich mit dem Innenpool. Im Bereich des Innenpools befindet sich auch eine erste Textilsauna.

Der Pool im Spa- und Wellness-Bereich. Foto: Sebastian

Der restliche Bereich ist textilfrei. Neben einer klassischen finnischen Sauna gibt es ein Sanarium, eine Infrarot-Kabine, einige Duschen und sogar ein Eisbecken. Zur Entspannung befinden sich im Zentrum einige Sitzgelegenheiten, an denen ein künstliches Feuer für Stimmung sorgt. Für die längere Pause zwischen den Saunagängen gibt es einen zusätzlichen Entspannungsraum mit einigen Liegen und wirklich bequemen Liegelandschaften. Wer nicht zurück an die Bar möchte, kann hier sich hier auch am kostenlosen Wasser zur Erfrischung bedienen.

Bonn Marriott Hotel Wellness
Zentraler Wellness-Bereich des Hotels.

Der Wellness- und Spa-Bereich ist komplett auf Entspannung eingerichtet. Wer genug Zeit hat, kann hier auch den gesamten Tag verbringen. Jede Ecke ist absolut sauber und bestens gepflegt.

 

Bonn Marriott Hotel | Restaurants und Frühstück

Das Frühstück im Marriott Bonn lässt nichts zu Wünschen übrig. Und daher finden sich insbesondere am Wochenende auch zahlreiche auswärtige Gäste hier ein. Als Basis für ein gutes Frühstück gibt es eine vielfältige Auswahl an unterschiedlichen Brötchen und süßen Backwaren. Dazu finden sich auf dem Büfett diverse Joghurts und Müslis. Als warme Speisen könnt Ihr Euch am Büfett aus gekochten und Rühreiern, Speck, Bohnen, gegrillten Tomaten, Champignons und Kartoffeln Eure Lieblingsgerichte zusammenstellen. In einem weiteren Bereich findet Ihr Käse- und Wurst-Aufschnitt, sowie Marmeladen und Honig. Auch Fisch darf natürlich nicht fehlen. Wasser und Säfte stehen, genauso wie Kaffee und Tee zur Selbstbedienung bereit. Auch wenn das Frühstücks-Restaurant recht groß ist, kann es zu Stoßzeiten schon mal eng werden. Ein Platz an einem der Hochtische findet sich allerdings so gut wie immer.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Bonn Marriott Hotel | M Club Lounge

Das Bonn Marriott Hotel hat auch eine M Club Lounge, die mit Ihrer Einrichtung punktet, in der das Essen in der Vergangenheit gerne mal die Schwachstelle war. Dass in dem Fall das Essen mir sogar einen echt unangenehmen Moment beschert, damit hätte ich zuvor nicht gerechnet. Aber mal nacheinander.

Die Executive Lounge besteht aus einem großen Raum, der durch Raumteiler jedoch dafür sorgt, dass man sich als Gast nicht wie in einem Bahnhof vorkommt.  Das Hotel-Konzept mit seiner sehr modernen Einrichtung setzt sich auch hier fort. In den unterschiedlichen Teilen der Lounge gibt es Wohnlandschaften zum gemütlichen Verweilen und Sitzgruppen, an denen wir für einen kleinen Snack gut sitzen konnten. Auch mit einem Computer-Arbeitsplatz ist die M Club Lounge ausgestattet. Den Kicker-Tisch hat man vor ein paar Jahren leider entfernt. Im Aufenthaltsbereich gibt es auch die typische Candy-Bar, die Marriott Lounges ausmacht. Wer sich etwas mehr Zeit vertreiben möchte, kann es sich hier auch vor einem Flachbildfernseher bequem machen.

Blick in die Lounge des Bonn Marriott Hotels. Foto: Sebastian

Ungestört essen könnt Ihr am Besten im hinteren Drittel der Lounge. Hier findet sich auch der erste Zugang zur großzügigen Terrasse, die besonders bei Rauchern beliebt ist. In dem etwas schmaleren Bereich der großen Lounge befinden sich weitere Hochtische mit Barhockern und Bänken. Hier findet Ihr auch das Büffet. Zur Happy Hour am Abend gab es Salat, Käse und Aufschnitt. Dazu wurden kleine Gläser und Schälchen mit wenigen warmen Snacks präsentiert. Während unseres Aufenthalts gab es Frühlingsrollen und Reis mit Hühnchen.

Nichts zum satt werden gibt es in der M Club Lounge. Foto: Sebstian

Da das immer nur eine Hand voll Schälchen waren, dauerte es nur wenige Minuten, bis alles vergriffen war. Es wurde aber ganz selten dann auch mal wieder aufgefüllt und so wagte ich es, ein zweites Mal ans Essens-Büffet zu gehen, nicht ohne jedoch vom Lounge-Hoste gemaßregelt zu werden, dass diese Speisen für die neu eingetroffenen Gäste seien. Ein Speisenlimit in einer Lounge, das begegnete mir zwar schon mal im Sheraton Düsseldorf Airport, ist für mich dennoch so befremdlich, dass ich das im Gespräch klären wollte. Von Satz zu Satz wurde ich jedoch immer peinlicher berührt. Und als dann ein anderer Gast zu mir sagte, dass er nichts essen würde und ich seine Portion haben könne, wäre ich beinah vor Scham im Boden versunken. Satt bin ich an dem Abend dann nicht mehr geworden.

Auch bei der Getränkeauswahl kann die Executive Lounge im Marriott Bonn nicht punkten. So kommen die Softdrinks beispielsweise aus dem Zapfhahn. An alkoholischen Getränken wird vom späten Nachmittag bis mindestens 21.00 Uhr Bier und Wein bereit gestellt. Das passt. Und wieder habe ich Wein aus der Region gesucht, den es meiner Erinnerung nach früher gab. Doch stattdessen setzt man im Marriott Bonn auf spanischen Wein.

Bonn Marriott Hotel | Service

Wie lässt sich der Service eines Hotels beschreiben, in dem der Lounge-Host einen vom Büffet abhält. Und bei dem auch anschließende Reklamationen nur mit einem einstudierten „Tut uns leid“ endete. Vermutlich eher „geht so“ oder „better luck next time“. Darüber hinaus war unsere Interaktion mit dem Personal doch stark reduziert. Daher bleibt nur die Hoffnung, dass es in anderen Bereichen des Hotels besser ist.

Bonn Marriott Hotel | Status-Anerkennung

Als (noch) Marriott Bonvoy Platinum genieße ich bei Übernachtungen in Marriott Hotels zahlreiche Vorteile.

  • Zimmer-Upgrade bei der Ankunft bis hin zu Suiten – was in dem Fall aber „nur“ ein Deluxe-Room war
  • Late-Checkout – den wir in dem Fall nicht genutzt haben
  • Begrüßungsgeschenk in Form von Punkten, Frühstück oder einem Begrüßungsgetränk – Da Frühstück inklusive war, habe ich mich für die Punkte entschieden
  • 50% Bonus auf die Basispunkte für anrechnungsfähige Umsätze
  • Zugang zur Club Lounge

Diese Vorteile wurden allesamt vom Bonn Marriott Hotel gewährt.

Bekannte Gesichter begrüßen auf den Fluren des Marriott Bonn. Foto: Sebastian

Bonn Marriott Hotel | Frankfurtflyer Kommentar

Die Hardware des Bonn Marriott Hotels gefällt mir auch nach mindestens einem halben Dutzend Aufenthalten und einer längeren Pause immer noch extrem gut. Ein Tag im Wellness-Bereich und anschließend noch ein paar Gläschen Wein in der M Club-Lounge sind die perfekte Kombination für uns. Das Essen in der Lounge hatte schon immer seine Schwachstellen. Aber die Aktion diesmal war unteridisch. Und im Endeffekt alles nur, weil das Hotel sich eine Hochzeitsgesellschaft reingeholt hat und die Küche nicht Catering der Hochzeit und Lounge gleichzeitig unter einen Hut bringen konnte. Peinlich für ein Hotel dieser Größenordnung und Kategorie. Ich weiß nicht, wer F&B-Manager im Bonn Marriott Hotel ist. Er oder sie sollte aber vielleicht lieber sein Glück im Nachtdienst an der Tankstelle suchen.

Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich nochmals wiederkommen möchte.

7 Kommentare

  1. Halllo Sebastian,
    ich bin mind. 1x/Monat Gast im Marriott Bonn. Ich finde es schon etwas abgewohnt. Die letzten 5 Aufenthalte waren alle von techn. Mängeln begleitet. Braunes Wasser aus dem Wasserhahn, ein TV was ständig an ging und sich zum Schluss nicht mehr ausschalten lies (toll wenn um Mitternacht der Techniker kommen muss), nicht funktionierende Armaturen im Bad etc. Auf den Fluren sind teilweise die Tapeten lose und teilweise auch sehr dreckig. Zum Frühstück gibt es lange Warteschlangen da jeder der Frühstück nicht inkludiert hat dieses direkt bezahlen muss.
    Da gibt es Verbesserungspoteial aus meiner Sicht.

    • Hallo Pete,

      da habe ich scheinbar bisher Glück gehabt. Den Zustand der Zimmer fand ich bisher immer OK.

      Beim Frühstück ist mir aufgefallen, dass die zumindest am Wochenende scheinbar auch viele externe Frühstücksgäste haben/hatten.

  2. Das Hotel war immer komisch. Früher kostete Wellness Extra. Die Lounge ist echt grottig vom Angebot her. Und dann noch so eine Ansage geht gar nicht.
    Architekt muss auch geschlafen haben, denn keine bodentiefen Fenster in der Lage finde ich eine komplette Fehlplanung.
    War 2 Mal dort, dann nie wieder.
    Eines der schlechteren Häuser von Marriott in Deutschland.

  3. Ich war mit meiner Familie im Herbst letzten Jahres über ein Wochenende im Mariot. ( mit insgesamt sieben Personen)
    Wir waren sehr gut untergebracht, tolle Zimmer meist mit Rheinblick. Lose Tapeten oder ähnliche Mängel haben wir nicht gesehen bzw. erlebt.
    Jedoch wurden mir bei der Abrechnung 800,- € Zuviel abgebucht, bei insgesamt über 3000,- €
    Dies habe ich sofort reklamiert, mit der Antwort: „Ich kümmere mich sofort darum“ hat sie aber nicht. Es hat dann viele Mails und Telefonate gebraucht, bis hin zur Drohung einen Rechtsanwalt einzuschalten, bis der Betrag gutgeschrieben wurde. Das erwarte ich von einem Sternehotel etwas schneller bzw besser gelöst.

  4. Das Mariott in Bonn ist ohne Zweifel top. Es atmet aber nicht den Hauch der Geschichte, obwohl an jeder Wand ein Politiker abgebildet ist. Die Zimmer(mit Rheinblick) finde ich sehr geschmackvoll. Trotzdem würde ich das Hotel Dreesen oder Petersberg bevorzugen. Obwohl Frühstück auch in Buffetform und nicht unbedingt besser, ist der Umgang dort persönlicher und es wirkt einfach alles eine Spur traditioneller.

  5. Hallo Sebastian,
    ich war im November und Anfang Februar im Bonn Marriott und kann nur gutes berichten. Sehr schönes Zimmer in gutem Zustand, aufmerksamer Service und eine überdurchschnittlich gute Lounge, sowohl was die Räumlichkeiten, als auch das Speisenangebot angeht. Vielleicht hat das Hotel ja auf die Kritik reagiert. Bei meinen Aufenthalten gab es jedenfalls reichlich zu essen. Zwei warme Gerichte, Salat, Brot und Aufschnitt, Nachtisch und Suppe. So eine Auswahl habe ich in einem Marriott Hotel in Deutschland bisher nirgendwo erlebt.

    • Hallo Frank,
      ich bin sonst auch sehr zufrieden. Ich hatte seiner Zeit schon direkt vor Ort und auch als Feedback nach dem Aufenthalt den faux pas thematisiert. Kamen auch ein paar warme Worte, in Summe hat mir das aber nicht gereicht.
      Die Auswahl in der Lounge fand ich schon immer schwach und auch die Qualität der Speisen häufig schlecht. Aber letztes ist ein Glücksspiel. Das kann auch gut sein.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.