Den echten „König von Mallorca“ haben wir im vergangenen Jahr gesucht und dabei die verschiedenen Mallorca-Shuttle-Angebote getestet. Ein Kandidat fehlte damals: Discover Airlines. Der Grund war einfach – Discover Airlines flog zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf Deutschlands beliebteste Ferieninsel.
Das hatte sich jedoch kurz darauf geändert, und seitdem reisen Fluggäste aus dem Süden der Republik gerne mal mit dem Ferienflieger aus dem Lufthansa-Konzern nach Mallorca. Ende September 2024 war es auch für mich soweit – allerdings nur für den Rückflug von den Balearen. Auf dem Hinflug hatte ich das Vergnügen, mit dem Semi-Privatjet von Travelcoup auf die spanische Insel zu fliegen. Discover Airlines konnte da eigentlich nur verlieren – oder etwa nicht? Denn Discover Airlines hatte kürzlich eine Produktverbesserung in der Business Class angekündigt. Konnte ich davon bereits profitieren? Das erfahrt ihr in dieser Flugbewertung von Discover Airlines.
Discover Airlines Business Class im Airbus A320 von Mallorca (PMI) nach München (MUC) | Flugdaten
Flugzeug: | Airbus A320 (A320) |
Konfiguration: | 180 Economy/Business Class |
Registrierung: | D-AIWD |
Alter: | n.a. |
Flugnr.: | 4Y453 |
Abflug Ist (Plan): | 18:05 (18:37) |
Ankunft Ist (Plan): | 20:15 (20:26) |
Reisezeit: | 1:49 h |
Reiseklasse: | Business Class |
Sitz: | 3F (Fenster) |
Vielfliegerprogramm & Status: | Miles & More, Frequent Traveller |
Gesammelte Meilen: | 0 Prämienmeilen |
Champagner: | keiner |
Discover Airlines Business Class im Airbus A320 von Mallorca (PMI) nach München (MUC) | Buchung
Mein Plan für diesen Business-Class-Flug mit Discover Airlines war etwas ungewöhnlich: Ich wollte morgens von Bremen nach München fliegen, um von dort mit dem Semi-Privatjet von Travelcoup weiter nach Mallorca zu reisen. Noch am selben Tag sollte es für mich zurück nach Bremen gehen. Die verfügbaren Optionen waren überschaubar, was sich auch in den Ticketpreisen niederschlug. Also entschied ich mich für die Buchung eines Prämienfluges mit Miles & More Meilen.
Am Tag vor dem Flug waren ausschließlich Plätze in der Business Class verfügbar. Der erste Flug wurde von Discover Airlines durchgeführt, weiter ging es dann regulär mit Lufthansa CityLine (nicht City Airlines) über München.
Ich buchte den Flug über die Miles & More App. Für den Flug wurden 25.000 Meilen von meinem Konto abgebucht, und auf meiner Kreditkarte wurden etwa 40 Euro belastet.
Discover Airlines Business Class im Airbus A320 von Mallorca (PMI) nach München (MUC) | Check-In
Nur wenige Stunden nach der Buchung konnte ich bereits online einchecken. Um Zeit am Flughafen zu sparen, nutzte ich diese Möglichkeit. Trotz des Fluges mit Discover Airlines war der Online-Check-In in der Lufthansa-App kein Problem. Interessanterweise erhielt ich auch für den zweiten Flugabschnitt eine Bordkarte im Discover-Airlines-Blau.
Auf meiner Bordkarte für den Flug nach München war der Sitzplatz 3F korrekt angegeben, ebenso wie mein Vielflieger-Status. Merkwürdig war jedoch, dass der Status parallel als „Lufthansa Star Alliance Silver (LH*S)“ angezeigt wurde, obwohl Discover Airlines kein Mitglied der Star Alliance ist.
Hilfreich war zudem, dass auf der digitalen Bordkarte für die Apple Wallet der „Fastlane Access“ vermerkt war. Dieser ist am Flughafen Palma de Mallorca in der Regel nicht notwendig, aber wenn es dort zu Warteschlangen an der Sicherheitskontrolle kommt, dann richtig.
Discover Airlines Business Class im Airbus A320 von Mallorca (PMI) nach München (MUC) | Am Flughafen
Ich war nach meinem Flug mit Travelcoup am Terminal für die allgemeine Luftfahrt angekommen und hatte noch jede Menge Zeit bis zu meinem Abflug nach München. Daher unternahm ich zunächst einen kurzen Spaziergang zum Strand und gönnte mir noch ein kleines Lunch. Mit Uber ging es dann zurück zum Flughafen. Diesmal dann auch zum normalen Abflugterminal.
Zielstrebig steuerte ich die Sicherheitskontrolle an. Der Zugang zur Fastlane ist dabei etwas vorgelagert, so dass ich mir nach viel Laufen an diesem Tag, zumindest ein paar Meter sparen konnte. Die meist schnelle Sicherheitskontrolle ging so noch etwas fixer als gewohnt.
Bis zum Abflug war noch ausreichend Zeit und ich wusste, dass der Flug von einem D-Gate gehen wird. Das ist praktisch, da die Lounge dort sehr zentral und unweit der meisten Abfluggates lieft. Der Sala VIP Formentor ist dabei allerdings nicht meine bevorzugte Lounge. Dort ist es gerne mal voll und der Warteraum hat den Charme von einer Arztpraxis in einem Gefängnis.
Review: Sala VIP Formentor Palma de Mallorca (Priority Pass)
Discover Airlines Business Class im Airbus A320 von Mallorca (PMI) nach München (MUC) | Boarding
Irgendwann wurde dann angezeigt, dass mein Discover Airlines-Flug 4Y453 vom Gate D98 abgehen würde. Das ist einer der letzten Flugsteige im D-Teil des Flughafens von Palma de Mallorca.
Als in der Lounge der Status meines Fluges auf den Informationsanzeigen auf Boarding geändert wurde, schnappte ich mir meine Tasche und machte mich auf zu meinem Flugsteig. Dort hatte das Boarding auch bereits begonnen. Dank meines Business Class Tickets und der Boarding Gruppe 1 konnte ich so direkt über die Fluggastbrücke einsteigen. Endlich etwas komfort, nachdem mich Lufthansa an diesem Tag in München schon vom Vorfeld per Bus ins Terminal gebracht hatte und das an diesem Tag nochmals in umgekehrte Richtung tun sollte.
Mein Sitzplatz 3F war schnell gefunden und die Tasche unter dem Mittelsitz der Familie vor mir verstaut. So konnte ich während des Fluges schnell an mein Notebook, um an meinem nächsten Beitrag für Frankfurtflyer.de weiter zu arbeiten.
Discover Airlines Business Class im Airbus A320 von Mallorca (PMI) nach München (MUC) | Kabine & Sitze
Discover Airlines setzt in der eigenen Flotte auf den Klassiker. Vierzehn Airbus A320 CEO – also der alte Typ des Standard-Kurzstrecken-Airbus – befördern bis zu 180 Passagiere zu Zielen innerhalb Europas. So auch mit dem D-AIWD, der mich sonntags zurück nach München bringen sollte.
Die maximal 180 „PAXe“ werden dabei auf 30 Sitzreihen mit Nummerierungen von 1 bis 32 aufgeteilt. In guter alter Lufthansa-Tradition gibt es die Reihen 13 und 17 nicht. Wer mitgerechnet hat, wird festgestellt haben, dass pro Reihe sechs Sitze in den Flugzeugen für die Kurzstrecke verbaut sind. Klassischerweise wird in den ersten drei Reihen für die Business Class der Mittelsitz geblockt.
Die Discover Airlines Airbus A320 stammen zuvor aus der Lufthansa-Flotte und bieten einen Sitzabstand von 30 Zoll (76 cm). Fluggäste, die nach etwas mehr Beinfreiheit gieren, buchen die Notausgangsreihen 11 und 12 oder aber die erste Reihe. Wer sich dafür entscheidet, muss allerdings mit dem Manko leben, kein Gepäck im Fußraum verstauen zu können.
Mein Flugzeug ließ all die fancy Amenities, wie ein Bildschirm für ein persönliches Inflight-Entertainment oder Ladeanschlüsse für eigene Geräte, vermissen. Dafür konnte ich mich über eine persönliche Belüftungsdüse, ein Leselicht und den beliebten Call-Button freuen. Bei Bedarf hätte ich in den knapp zwei Stunden Flugzeit aber meinen Sitz etwas nach hinten lehnen können.
Discover Airlines Business Class im Airbus A320 von Mallorca (PMI) nach München (MUC) | Speisen und Getränke
Discover Airlines bietet Speisen und Getränke an Bord an. Die Art und Weise der Versorgung hängt natürlich von der Reiseklasse ab. Während Fluggäste in der Economy Class ab 5,90 Euro Sandwiches und ab 7,50 Euro warme Speisen käuflich erwerben können, bekommen Fluggäste der Business Class eine vollständige Mahlzeit vorgesetzt.
Ich hatte leider noch das Pech, in den alten Verpflegungsservice gefallen zu sein. Denn während Discover Airlines blumig bereits eine Auswahl aus zwei Business-Class-Gerichten (eins sogar mit Fleisch!) angekündigt hatte, wurde mir ein rein vegetarisches Gericht ohne Alternativen vorgesetzt. Gut Ding will halt Weile haben.
Ja, aber was gab es denn auf dem Flug von Mallorca nach München? Eine fette Portion Kohlenhydrate, wie man sie auf einem Eco-Langstreckenflug nicht besser servieren könnte. Zunächst dachte ich beim ersten flüchtigen Blick, dass da ein Häubchen Crevetten auf dem Hauptgang um meine Gunst buhlte. In der Realität waren das nur Nudeln al Forno. Die kulinarische Reise durch den Süden Europas startete allerdings schon bei der Vorspeise, die aus einem griechischen Salat mit Kritharaki (liebe griechische Nachbarn, steinigt mich, wenn das falsch war), Tomaten, Oliven und Feta bestand. Beim Nachtisch rätsle ich noch bis heute, ob mir da wirklich ein Wackelpudding vorgesetzt wurde. Ich erklärte mir das Dessert als Kaltspeise, die ohne Beeren auskam.
Im Grunde genommen war das etwas, was man ohne respektlos zu sein, eins zu eins wieder hätte zurückgehen lassen können.
Robert berichtete in seiner letzten Review, dass auf seinem Flug später noch Snacks und Cookies verteilt wurden. Das verfolgte ich nicht weiter und in Anbetracht des schon langen Reisetages entschied ich mich dafür, den restlichen Service auszulassen und etwas Schlaf aufzuholen.
Mir gefällt das Verpflegungskonzept in der Business Class der Schwester Eurowings deutlich besser. Dort können sich Passagiere frei aus dem regulären Wings Bistro bedienen. Ähnlich wie es damals bei Airberlin der Fall war. Natürlich in der von Controllern regierten Version, dass harte Spirituosen und Champagner nur gegen Bezahlung zu haben sind.
Discover Airlines Business Class im Airbus A320 von Mallorca (PMI) nach München (MUC) | Inflight-Entertainment-System
Unterhaltungsprogramm ist tatsächlich etwas, was der Ferienflieger der Lufthansa Group kann. Über das Onboard-Wifi können diverse Unterhaltungsprogramme auf eigene Endgeräte gestreamt werden. Dazu gehören Filme, Serien und auch Audioprogramme. Auch die Flugroute lässt sich so auf dem eigenen Smartphone oder Tablet verfolgen.
Offline können gelangweilte Fluggäste immer noch im Onboard Bistro oder dem Bordshop-Magazin blättern.
Discover Airlines Business Class im Airbus A320 von Mallorca (PMI) nach München (MUC) | Service
Als ich diese Review schrieb, fiel mir die Bewertung des Services extrem schwer. Nicht nur, weil ich für mich selbst irgendwann im Laufe des Fluges den Lichtschalter ausgeknipst habe, sondern weil es mir wirklich nicht leicht fiel, etwas positiv hervorzuheben.
Dabei gab es sogar diesen einen Aspekt, denn was Lufthansa in der Business Class nicht schafft, ist bei Discover Airlines kein Problem: Natürlich wird bei dem Ferienflieger vor Abflug ein Pre-Departure-Drink verteilt. Zwar im Plastikbecher, aber das ist völlig egal. Für denjenigen, der gestresst durch das Terminal gehetzt ist, und nun eine kleine Erfrischung braucht, ist solch ein Detail Gold wert.
Auf der anderen Seite ist bei mir am meisten hängen geblieben, wie die junge Flugbegleiterin den Infant-Seatbelt in der Reihe vor mir überreichte und dabei so wirkte, als würde sie gleich hyperventilieren. Sie machte dabei nichts falsch, aber bei mir kam nur an, dass ich im Fall des Falles dieser Person nicht wirklich mein Leben anvertrauen wollte.
Discover Airlines Business Class im Airbus A320 von Mallorca (PMI) nach München (MUC) | Frankfurtflyer Kommentar
Für mich war das überhaupt der erste Flug mit Discover Airlines. Aber mir drängt sich nach einigen Flügen innerhalb der Lufthansa Gruppe auf, dass die Aufgabe an alle Töchter lautet, möglichst durchschnittlich zu sein.
Diese Aufgabe hat Discover Airlines auf meinem Flug erfüllt! Discover Airlines liefert genau so ein seelenloses Produkt ab, wie man es im Konzern erwartet. Bloß nicht auffallen, bloß nicht irgendwo einen Aha-Effekt erzielen. Der Passagier könnte daraus ja eine Erwartungshaltung ableiten.
Fragt mich jemand nach dem Highlight dieses Fluges, war es das kleine Mädchen, welches in der Reihe vor mir auf dem Schoß ihrer Eltern geflogen ist. Wir mochten uns und hatten jede Menge Spaß miteinander.
Ehrlich gesagt bin ich ganz dankbar, dass Discover Airlines für mich eine eher unwahrscheinliche Kombination ist und es diverse andere Mallorca-Shuttle gibt. Die mögen alle nicht um Welten besser sein, haben aber nicht den Geschmack einer Airline, die einfach zum Drücken der Lohnkosten gegründet wurde.
Ich bin letzte Woche mit Discover FRA-HER in Biz geflogen.
Hervorzuheben ist in der Tat der Pre Take-off Drink, es gab tatsächlich Auswahlessen (war aber leider nicht überzeugend) und dann noch Chips u Schokoriegel, Getränke aktiv angeboten ohne Ende. Als SEN begrüßt, Essen zuerst ausgewählt, mit Name angesprochen während Fluges – Crew war super zuvorkommend, zudem sehr jung und ich fragte mich das gleiche wie Du…..sie haben aber den Job in der BIZ tatsächlich gern gemacht und das auch ausgestrahlt – muss ich positiv anmerken.
Im Vgl zu LH einiges besser.
Essen muss dringend enhanced werden. Und ich hoffe, dass die junge Crew im Notfall gut trainiert ist….
die namentliche ansprache bei LH innerhalb europa gibt es nicht mehr, oder habe ich da einfach nur pech?
danke für den bericht. also besser andere optionen oder einfach auf billig in die ECO, augen zu und durch. immerhin, der salat sieht richtig lecker aus 😺. und, ich glaube ich bleibe bei eurowings.
Wow, zumindest gubt es inzwischen Geschirr und richtiges Besteck.
Aber wenn ich mir den Hauptgang so anschaue, weiß ich nicht, ob ich nicht doch die Aluschale aus dem Bordmenü zurück möchte.
Zu Anfang hat das Discover nämlich wie EW gehandhabt.
25k für eine Eco+ (mehr ist das schließlich nicht).
Für nur 5k mehr gibts in SOA mit etwas Glück richtige Business mit FullFlat und richtigem Essen. Und in SIN wurde ich selbst beim Boarding am Gate mit Namen angesprochen.
Ja, zu meiner Ehrenrettung muss ich erwähnen, dass es keine Eco mehr auf dem Flug gab.