Nach ein paar schönen Tagen in Dubai war es Zeit für den Heimflug. Ich war mit Eurowings unterwegs und durfte die Rückreise in der BIZclass bestreiten. Nach dem Hinflug in der regulären Economy Class wusste ich schon was mir ungefähr blüht, ich bereitete mich auf den gleichen Sitz ohne Stromanschluss und einen langen Flug ohne Internet vor. Heute war aber zumindest mein Nachbarsitz garantiert frei, ich war gespannt auf die weiteren Annehmlichkeiten der Eurowings Business Class.
Eurowings BIZclass im Airbus A320neo von Dubai (DXB) nach Berlin (BER)| Check-In
Die letzte Nacht vor dem Heimflug war ich im Hyatt Regency Dubai Creek Hights, die Fahrt zum Flughafen dauerte von dort nur 15 Minuten. Am Terminal 1 angekommen habe ich schon das Eurowings Logo gesehen und bin zum Schalter. Dort war kaum was los, die Airline hatte drei Desks, einer davon für Statuskunden und BIZclass Gäste. Ich habe diesmal meinen Trolley mit in die Kabine genommen, da es im Flugzeug wieder die großen Ablagefächer gab.
BIZclass Kunden dürfen ohnehin zwei Handgepäckstücke mit in die Kabine nehmen. Außerdem sind auch zwei große Koffer bis zu je 32kg als Aufgabegepäck inklusive.
Eurowings BIZClass im Airbus A320neo von Dubai (DXB) nach Berlin (BER)| Am Flughafen
Die Agentin notierte mir noch den Namen der Lounge auf die Bordkarte, kurze Zeit später war ich bereits im Sicherheitsbereich. Eurowings fliegt um 18 Uhr ab, zu dieser Zeit ist die Lufthansa Lounge noch geschlossen. Die Airline schickt daher die berechtigten Kunden in die Ahlan Business Lounge.
Ich kannte die Einrichtung bereits und bin aus Neugier zunächst in die marhaba Lounge und danach noch in die Einrichtung von der SkyTeam Allianz. Beide konnte ich mit dem PriorityPass nutzen.
Eurowings BIZclass im Airbus A320neo von Dubai (DXB) nach Berlin (BER) | Flugdaten
Flugnr.: | EW1151 |
Sitz: | 6A (Fenster) |
Reiseklasse: | BIZclass |
Konfiguration: | 32 BIZClass Sitze (180 Total) |
Buchungsart: | eurowings.com |
Abflug (Tatsächlich): | 18:00 (18:02) |
Ankunft (Tatsächlich): | 22:00 (21:39) |
Reisezeit: | 6:37 h |
Vielfliegerprogramm: | Miles & More |
Gesammelte Meilen: | 9.334 inkl. Promo und Executive Bonus
(200 Points) |
Flugzeug: | Airbus A320neo |
Registrierung: | D-AENH |
Alter: | 2 Jahre |
Champagner: | – |
Eurowings BIZclass im Airbus A320neo von Dubai (DXB) nach Berlin (BER) | Boarding
Um den Gatebereich zu betreten, musste man schon die Bordkarte scannen, hier war auch schon eine separate Tür für BIZclass Kunden. Nach einer kurzen Wartezeit ging es schon los, das Boarding startete mit genau dieser Gruppe. Heute waren 27 der 32 Sitze gebucht, einige Passagiere der Klasse hatten also eine ganze Reihe für sich alleine.
Das Boarding zog sich etwas, obwohl es nicht am überzähligen Handgepäck lag. Die größeren Ablagefächer sorgen wirklich für ein schnelleres Boarding- vorausgesetzt die Passagiere sind bereit, ihre Taschen und Trolleys nicht unbedingt direkt am Sitzplatz unterzubringen. Sinn macht das ganze auch nur dann, wann die Rollenkoffer hochkant verstaut werden.
Viele Passagiere hatten Fragen und diverse Bedürfnisse, die Flugbegleiter waren ziemlich gefordert. Die Purserin zog irgendwann die Reißleine und machte eine klare Ansage. Alle setzen sich hin, keiner geht mehr aufs Klo, jetzt kommt die Sicherheitseinweisung, wir müssen hier loskommen.
Wir rollten los, draußen wurde es inzwischen dunkel. Der Weg zur Startbahn war ziemlich weit, unterwegs „trafen“ wir noch ein paar andere Airlines, die mit Schmalrumpfflugzeugen nach Dubai kommen. Nun gut, Aegean Airlines hat es aber auch nicht so weit bis zu deren Drehkreuz in Athen.
Eurowings BIZclass im Airbus A320neo von Dubai (DXB) nach Berlin (BER) | Kabine & Sitz
Kabine und Sitz waren mir noch vom Hinflug in Erinnerung, die Plätze in den vorderen Reihen unterscheiden sich nur minimal vom denen in der Regulären Economy Class.
So sind hier die Rückenlehnen leicht verstellbar, die Beinfreiheit ist etwas größer, der Mittelsitz ist frei und die Kopfschoner haben eine zusätzliche Polsterung.
Eine Abtrennung durch einen Vorhang gibt es nicht. Außer den schmalen Zeitrschriftenfächer sind auch hier keine Sitztaschen oder Netze angebracht. Als Ablage oder Stauraum könnte man hier höchstens den Nebensitz oder dessen Fußraum nutzen.
Der Waschraum im vorderen Bereich ist im Vergleich zu denen im hinteren Bereich deutlich größer und hat kein Miniaturwaschbecken.
Eurowings BIZclass im Airbus A320neo von Dubai (DXB) nach Berlin (BER) | Catering
In diesem Punkt stellte ich den größten Unterschied zwischen den beiden Klassen fest. Nachdem auf dem Hinflug in der Economy Class nur eine Flasche Wasser ohne Zusatzkosten gereicht wurde, war es auch leicht das zu toppen.
Am Boden wird zwar kein Service gemacht, nach dem Start gab es aber gleich einen Becher Orangensaft und heiße Tücher. Danach wurde ein kleines Tablett mit warmen Essen ausgeteilt. Zur Wahl standen Hühnchen Curry und eine vegetarische Pasta. Die kleine Mahlzeit wurde mit einem weiteren Getränk nach Wahl gereicht.
Anschließend konnte ich wieder etwas zu trinken bestellen, dazu wurden warme verschweißte Waffeln serviert.
Gäste der BIZclass können nach diesem Servicegang weitere Snacks und Getränke aus der Karte wählen und müssen diese nicht bezahlen. Die Flugbegleiter geben die gewünschten Waren dennoch in den Computer ein.
Im Sortiment sind auch Sandwiches und weitere warme Mahlzeiten wie die Currywurst, die ich mir gegen Ende des Fluges geordert habe. Wer möchte, kann hier auch alkoholische Getränke bestellen, Spirituosen sind ebenfalls inklusive.
Die Maschine ist den ganzen Tag unterwegs und meist stark ausgelastet. Das merkt man insbesondere auf dem Rückflug, da diverse Getränke wie Tonic Water oder Gerichte wie die Pommes und manche Sandwiches nicht mehr vorhanden waren.
Eurowings BIZclass im Airbus A320neo von Dubai (DXB) nach Berlin (BER) | Amenities
Ein Amenity Kit wird nicht angeboten, außer den gepolsterten Kopfstützen lagen noch Kissen auf den Sitzen. Decken sind auch in der BIZclass nicht vorhanden. Mehr gab es in dem Punkt nicht zu erwähnen.
Eurowings BIZclass im Airbus A320neo von Dubai (DXB) nach Berlin (BER)| Inflight-Entertainment-System
Heute kam die selbe Maschine wie auf dem Hinflug zum Einsatz, das bedeutete also weder eine Internetverbindung noch ein Server auf den man mit dem eigenen Endgerät zugreifen kann.
Es bleibt also auch in der BIZclass bei den eJournals, die man sich vor dem Flug herunterladen kann und dem Bordmagazin. Es empfiehlt sich also etwas zum Lesen einzupacken oder einen Film herunterzuladen und eine Powerbank mitzunehmen.
Wie auf dem Hinweg wurden natürlich auch in der BIZclass die Halterungen für eigene Endgeräte ausgeliehen. Heute notierte sich die Flugbegleiterin, welche Passagiere den Service in Anspruch genommen haben. Damit wusste sie wo sie die Halterungen vor der Landung wieder einsammeln musste.
Eurowings BIZclass im Airbus A320neo von Dubai (DXB) nach Berlin (BER) | Service
Im vorderen Bereich waren zwei Flugbegleiter in erster Linie mit der BIZclass beschäftigt. Es wurden insgesamt drei aktive Servicegänge durchgeführt, wobei man jederzeit klingeln und individuell etwas bestellen konnte. Je nachdem kann es etwas dauern bis die Bestellungen warm und servierfertig sind.
Die Purserin war wirklich sehr gefordert, da sich immer wieder andere Mitreisende auf die freien BIZclass Sitze setzten und andere wirklich permanent klingelten. Die gute Laune hat sich aber keiner verderben lassen, die Crew war ziemlich motiviert und offen für Smalltalk.
Zum Abschluss wollte ich mir noch einen Gin Tonic genehmigen, leider gab es aber kein Tonic Water mehr. Daraufhin wurden mir alle möglichen Alternativen aufgezählt, ich habe es dann beim Bier belassen. Trotzdem hat man mit das Gin-Fläschchen für zuhause mitgegeben, dazu kam eine Limonade, mit der man auch einen Longdrink herstellen könnte.
Wir landeten nach knapp sieben Stunden in der Luft pünktlich am Hauptstadtflughafen.
Eurowings BIZclass im Airbus A320neo von Dubai (DXB) nach Berlin (BER) | Frankfurtflyer Kommentar
Die Unterschiede zwischen den beiden Eurowings Klassen halten sich in Grenzen, was die Hardware angeht lässt das Produkt ziemlich zu wünschen übrig. Ich hatte Glück und die ganze Reihe für mich, daher konnte ich mich ausbreiten und jederzeit aufstehen ohne jemanden zu stören. Der Vorhang als Klassentrennung fehlt, dadurch geht das leicht bessere Raumgefühl flöten, an der Toilette standen fast durchgehend Passagiere in der Warteschlange.
Auch Internet und Steckdosen fehlen- man sollte sich also entsprechend auf den 7-stündigen Flug vorbereiten. Leider muss man im NEO-Jet auch auf den Wings-Connect-Server verzichten, den es sonst auf vielen Flugzeugen gibt. Einige Vorteile sind dennoch ziemlich wertvoll, so hat man mehr Freigepäck und Loungezugang, bei Miles & More sammelt man die vollen Status Points für Langstreckenflüge. Am Boden zeigt man sich mit einem eigenen Schalter und konsequenten Priority Boarding bemüht, einen Unterschied zu bieten.
Vom Service her wird einiges geboten, wobei hier auch noch deutlich Luft nach oben ist. Denkbar wären Welcome Drink oder ein größeres Tablett zur Hauptmahlzeit, richtiges Besteck und/oder Gläser. Über ein Amenity Kit und Decken würden sich sicher auch viele freuen, aber dafür ist wohl dann auch der Platz an Bord beschränkt. Eurowings kann durch den Einsatz des A320neo und der Europa-Business-Class die Kosten drücken und dies meist in Form von niedrigeren Tarifen an die Kundschaft weiter geben.
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Vielen Dank für den Bericht. Jetzt weiß ich, dass ich diese Klasse in der Maschine niemals buchen werde.
Nach diesem Bericht freue ich mich jetzt erst recht auf den Tages-Flug mit der Triple Seven von SWISS in Business nach DXB.
Evtl. klappt es sogar mit dem Meilenupgrade auf dem Hinflug (Warteliste).
Rückflug ist dann der „berühmte und beliebte“ Nachtflug von über 7 Stunden Dauer, da bringt mir First auch nicht viel, Sitz 4A im Stübli reicht vollends.
Gibt es einen „harten“ Grund, warum EW die BIZ-Class zumindest auf der Mittelstrecke nicht mit einem Vorhang abtrennt? Gibt doch ein viel besseres Raumgefühl für die BIZ-Pax und entlastet auch die Crew.
Eurowings sollte die BIZ einfach in Eco plus umbenennen.Mehr ist es ja nicht.
Sehe ich auch so. Mit Business hat das rein gar nichts zu tun.
3 Sitze, mittlerer bleibt frei. Kein Vorhang. Na toll. Meine Vorstellung wäre nur 2 Sitze + Abtrennung zur Economy Class
Berlin , tja , viel Auswahl habt ihr ja nicht und die ist auch noch besch….