Review: Gulf Air Falcon Gold (Business Class) Bahrain nach Frankfurt – GF17 (A321)

Das letzte Segment sind wir mit dem A321Neo von Bahrain nach Frankfurt geflogen. Gulf Air fliegt diese Strecke einmal pro Tag und setzt primär Maschinen diesen Typs ein. Im Gegensatz zum Hinflug (Frankfurt – Bahrain) handelte es sich um einen Nachtflug. Wie der Flug für uns war, erfahrt Ihr in diesem Beitrag. Damit wir etwas erholsamer ankommen, haben wir das Abendessen bereits in der Lounge zu uns genommen und als Ersatz Fotos vom Hinflug eingefügt. Ich bitte an dieser Stelle um Verständnis. Wenn Ihr die Schlafzeit maximieren möchtet, empfehle ich es bei diesem Flug auf das Abendessen zu verzichten.

Gulf Air Business Class Manila Bahrain | Allgemeine Fluginformationen

Auf der Strecke Bahrain – Frankfurt setzt Gulf Air wie eingangs beschrieben i.d.R. das Schmalrumpfflugzeug A321Neo ein. In dieser sind 16 Falcon Gold Sitze verbaut und es gibt bei Nachtflügen ebenfalls einen Turndown Service auf Nachfrage. Nicht regelmäßig, aber ab und an kann es vorkommen, dass Gulf Air eine B787-9 einsetzt und weiter nach Paris fliegt. Als ich im März geschaut habe, wurde insbesondere mittwochs die B787-9 eingesetzt. Im April schien das nicht mehr der Fall zu sein.

Allgemeine Route-Details

Airline: Gulf Air
Strecke: Bahrain (BAH) – Frankfurt (FRA)
Typ: A321Neo
Flug-Nr: GF17
Konfiguration: 16 Falcon Gold Sitze (2-2)
150 Economy Sitze (3-3)
Bahrain Terminal: New Passenger Terminal Building
Abflug offiziell: 01:30
Ankunft offiziell: 06:55
Reisezeit offiziell: 6 Std. 25 Min.

Flugspezifische Details

Kabine: Falcon Gold (Business Class)
Registrierung: A9C-NB (Retro Livery)
Alter: 1 Jahr (Januar 2021)
Sitz: 1C & 1A
Bahrain Terminal: New Passenger Terminal Building
Abflug (Offiziell): 02:03 (01:30)
Ankunft (Offiziell): 07:08 (06:55) (Terminal 2)
Reisezeit: 6 Std. 5 Min.
Reisemonat: April 2022
Buchungsart: Bezahlt
Tarif „Business-Smart“ (J)
Vielflieger-Programm: Etihad*
Tier Points: 2
Etihad Guest Meilen: 3.587
Gutschrift theoretisch nach ca. 14 Tagen

*Die Wahl fiel aus mehreren einfachen Gründen auf Etihad Guest. Die Hauptgründe sind, dass wir normalerweise nur 1-2 (interkontinentale) Flugreisen durchführen und dass Etihad Guest ein Transfer-Partner von den Membership Rewards ist. Darüber hinaus möchten wir in den nächsten Jahren unterschiedliche Airlines und Business-Class Produkte testen. Aufgrund dieser Gegebenheiten haben wir i.d.R. nicht viel von einem Airline-Status.

**Die Gutschrift funktioniert leider nicht automatisch und die manuelle Gutschrift hat einige Zeit in Anspruch genommen. Circa 40 Tage nach der Reise waren die Punkte gut geschrieben. Dann allerdings für den Hin- und Rückflug. Insgesamt haben wir 8 Tier Segmente und 19.082 Tier Meilen erhalten.

Gulf Air Business Class Bahrain Frankfurt | Transit und Lounge

Transit

In dem neuen Terminal ist der Transit einfach. Die Wege sind für unser Empfinden gut ausgezeichnet. Lediglich zu Stoßzeiten kann es vor der Sicherheitskontrolle kurz unangenehm werden. Der Grund hierfür ist, dass man vor der SiKo eine Etage nach oben gehen muss und wenn die Schlange unten beginnt, kommt es zum Stau. Daher empfehle ich in diesen Fällen die reguläre Treppe. Bei der Rolltreppe habt Ihr das Problem, dass diese nicht stoppt und Menschenmassen weiter nach oben gedrängt werden. Den Aufzug haben wir nicht ausprobiert, ich vermute aber ähnliches in leicht abgeschwächter Form.

Lounge

Review: Falcon Gold Lounge Bahrain

Gulf Air Business Class Bahrain Frankfurt | Gate und Boarding

Das Gate zu unserem Abflug war ca. 10 Minuten von der Lounge entfernt und als wir dort angekommen sind, gab es zunächst nur eine Schlange für alle Passagiere, was für Verwirrung gesorgt hat, denn normalerweise haben Business Class Passagiere Vorrang. Nachdem ein anderer Reisender gefragt hat, wurde ein separater Zugang geöffnet. Nach Boarding hat dann das klassische Prozedere mit Welcome-Getränk, Hot bzw. Cold-Towel begonnen. Natürlich wurden auch wieder Datteln und arabischer Kaffee verteilt. Erstmalig habe ich bei der Nachfrage nach dem Essen das Abendessen dankend abgelehnt.

 

Gulf Air Business Class Bahrain Frankfurt | Kabine und Sitz

Im Schmalrumpfflugzeug A321Neo gibt es 16 Falcon Gold Sitze, welche in einer 2-2 Konfiguration implementiert sind. Im Gegensatz zur APEX Suite im Dreamliner wirken diese selbstverständlich kleiner und im ersten Moment habe ich den Dreamliner sehr vermisst. Ich konnte mich aber schnell daran gewöhnen und am Ende ist es kein Privatjet, bei dem ich alles nach meinem Belieben aussuchen kann.

Zwischen den beiden Sitzen gibt es eine Trennwand, die je nach Bedarf hoch oder heruntergefahren werden kann und wir konnten uns als Paar unterhalten. Im Gegensatz zur APEX Suite hat der Fensterplatz keinen direkten Weg zum Gang und man muss über die andere Person steigen und ich bin froh, dass neben mir keine fremde Person saß.

Die Fernbedienung wurde in die Seite vom Sitz integriert und neben der Kopfhörerbuchse stehen zwei USB Steckplätze zur Verfügung.

Der Tray-Table lässt sich aufklappen und hat eine integrierte Halterung für Handys und Tablets. Jedoch kann die Halterung etwas locker sein und ich empfehle sie nur für leichtere Geräte.

Gulf Air Business Class Bahrain Frankfurt | Getränke und Essen

Menü-Karte

Mahlzeiten

Bahrain – Frankfurt (Frühstück)

Frankfurt – Bahrain

Gulf Air Business Class Bahrain Frankfurt | Amenity Kit, Turn-Down Service und WiFi

Das Amenity Kit unterscheidet sich nicht zu dem von Manila – Bahrain. Ihr erhaltet auf dem Flug also das identische Kit, so wie einen Pyjama. Letzteres weil es sich um einen Nachtflug handelt.

  • Dental Kit
  • Ohropax
  • Socken
  • Mouth-Wash
  • Lippenbalsam
  • Hand- und Gesichtscreme
  • Kamm
  • Eau de Toilette

Da es sich bei dem Flug GF17 von Bahrain nach Frankfurt handelt gibt es auch einen Turndown-Service, welchen ich auch hier wieder genutzt habe und empfehlen kann. Mit meinen 1,90m hatte ich im Allgemeinen ausreichend Platz. Die Lehne am Gang lässt sich herunterfahren, sodass man beim Liegen etwas mehr Platz hat.

Während Turkish Airlines 1GB (Stand 2021, MNL-IST) und Saudia Airlines 10MB (Stand 2020, MNL-JED) zur Verfügung stellt, müsst Ihr bei Gulf Air für WiFi Geld in die Hand nehmen. Los geht es mit 10 USD (Stand 2020, BAH-FRA), um für den gesamten Flug WiFi zu erhalten. Das WiFi hat auf dem gesamten Flug gut funktioniert.

Gulf Air Business Class Bahrain Frankfurt | In-Flight-Entertainment und Kopfhörer

Das IFE und die Kopfhörer sind mit denen im Dreamliner identisch. Aber für mich sind In-Flight-Entertainments heutzutage ehrlich gesagt nicht mehr so interessant. Aus zwei Gründen. Zum einen kann man sich nicht darauf verlassen, dass die Auswahl den eigenen Geschmack trifft und zum anderen habe ich mit meinen Abos bei Streaming-Anbietern ausreichend Material an Musik, Filmen und TV-Shows. Ich benutze es i.d.R nur, wenn ich nicht mehr ausreichend Akku habe oder mich das IFE positiv überrascht. Und natürlich für die Karten-Funktion!

Grundsätzlich kann zwischen Musik, TV Shows, Filmen und Spielen ausgewählt werden. Die Auswahl an westlichen Filmen ist jedoch eingeschränkt und es stehen nur wenige Episoden von TV Shows zur Verfügung.

Gulf Air Business Class Bahrain Frankfurt | Frankfurtflyer Kommentar

Selbstverständlich haben wir beim Nachtflug von Bahrain nach Manila in der APEX Suite eine bessere Erfahrung gehabt, alles andere wäre gelogen. Wir konnten den Flug dennoch genießen und würden jederzeit wieder mit Gulf Air fliegen. Wie eingangs erwähnt würde ich auf diesem Flug auch in Zukunft auf das Abendessen verzichten, um die Schlafzeit zu maximieren. Das Frühstück hat uns auch zufrieden gestellt, weswegen wir die negativen Bewertungen im Internet nicht nachvollziehen können.

Alle Teile dieses Trip-Reports:
Review: Calilayan Cove Beach Park und Restaurant, Philippinen
Review: Gulf Air Falcon Gold (Business Class) Manila nach Bahrain – GF155 (B787-9)
Review: Falcon Gold Lounge Bahrain
Review: Gulf Air Falcon Gold (Business Class) Bahrain nach Frankfurt – GF17 (A321)
Resü­mee zweite interkontinentale Business Class Reise

7 Kommentare

  1. Schöner bericht und tolle Fotos die Lust aufs fliegen machen. Habe gerade bei Flighteare gesehen, das auch durchaus mal eine 319/320 auf der Strecke BAH FRA eingesetzt wird. Hoffe das es bei kir nicht der Fall istnin 6 Wochen:-(

  2. Sehe ich das richtig, dass man auf dem Rückweg meist 8 Stunden Aufenthalt hat? Dann würde sich das preislich und zeitlich ggü. TK nicht direkt lohnen. Turkish scheint ja nach Manila immer sehr gute Verbindungen und halbwegs akzeptable Preise zu haben. Das Produkt von Gulf Air sieht aber nicht schlecht aus.

    • Hi Batman,

      ja genau. Das siehst du richtig. Es gibt in der Tat ab und an Angebote von Gulf Air. Letztendlich würde ich aber auch einen Vergleich machen und abwägen.

    • Hi Claus,

      uns hat das Essen auf allen 4 Flügen geschmeckt. Lediglich das Abendessen auf diesem Flug (BAH-FRA) können wir nicht bewerten, weil wir uns für Schlaf entschieden haben.

      Kaviar habe ich in der Tat nicht wahrgenommen.

      • es gibt keine first class. und somit keinen vintage champagne. mein mann kauft mir einmal im jahr ein hemd von versace aus reiner seide.vierstelliger betrag
        sorry dies hier ist c und a

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.