Review: Intercontinental Berlin

Vor kurzem war ich in der Bundeshauptstadt Berlin zu Gast und nächtigte im dortigen Intercontinental Hotel. Dieses wählte ich unter anderem aufgrund meines Status bei der IHG Hotelgroup und dem enthaltenen Loungezugang aus.

Hinweis: Diese Review stammt aus dem Jahr 2017. Aktuellere Eindrücke zum renovierten InterContinental Berlin könnt Ihr in folgender Review gewinnen:

Review: InterContinental Berlin Hotel – Wieso das Hotel zu einem meiner Favoriten wurde

 

Intercontinental Berlin – Lage

Das Hotel liegt nur wenige hundert Meter vom Bahnhof Zoologischer Garten und dem Berliner Kurfürstendamm entfernt in der Budapester Straße. Es ist daher bestens mit Bus und Bahn erreichbar. Auch mehrere (öffentliche) Parkplätze sind rund um das Hotel zu finden. Ebenso war die Dichte von Carsharing-Wagen während meines Aufenthaltes in der Umgebung um das Hotel sehr hoch, so dass man ggf. auch auf diesen Service zurückgreifen kann.

Intercontinental Berlin – Check In

Beim Betreten des Hotels wird man direkt in der großen Lobby begrüßt. Hier finden sich neben einer Bar und dem Frühstückssaal auch der sogenannte ‚Concierge‘ und die Rezeption wieder. Als IHG Rewards Club Mitglied steht ein eigener „Schalter“ zum beschleunigten Check In zur Verfügung.

Intercontinental Berlin – Das Zimmer

Gebucht hatte ich ein „Superior Club Zimmer“, also ein Zimmertyp, bei dem der Loungezugang inkludiert ist. Bereits einige Tage vorher sah ich, dass man mich auf ein „Deluxe Club Zimmer“ geupgradet hatte. Dieses befand sich in der achten Etage, nur wenige Meter von der Lounge entfernt. 

Wie auf dem Bild erkennbar, grenzt an das Bett direkt ein Sofa an, von dem aus man direkte Sicht auf den Fernseher hat, an dem ein Schreibtisch angrenzt.

Daneben befindet sich die Minibar, die bei diesem Zimmertyp ebenfalls inklusive ist. Auch eine Kapselmaschine für verschiedene Kaffeesorten steht den Gästen zur Verfügung.

Nebenan, im Badezimmer, ist unter anderem ein Ankleidebereich integriert.

Weiterhin ist das Badezimmer mit einer großen Badewanne, einer Regendusche und einem gesondert abgetrennten Toilettenbereich ausgestattet.

Intercontinental Berlin – Lounge/Catering

In der Clublounge stehen den zutrittsberechtigten Hotelgästen diverse Sitzmöglichkeiten zur Verfügung. Unter anderem gibt es eine Sofaecke.

Ferner findet sich ein großzügiger Esstischbereich wieder.

Im hinteren Loungebereich gibt es einen Barbereich, in dem in Selbstbedienung, warme und kalte Getränke sowie Spirituosen angeboten werden. Während meines Aufenthaltes nahm ich zeitbedingt nur ein Frühstück in der Lounge ein. Es werden verschiedene Eierspeisen auf Bestellung frisch zubereitet.

Ebenso gibt es ein „klassisch europäisch“ orientiertes Frühstücksbuffet in Selbstbedienung. Unter anderem mit diversen Brot- und Müslisorten, Früchten und zahlreichen Wurst- und Käsesorten.

Intercontinental Berlin – Annehmlichkeiten

Im Untergeschoss steht den Gästen ein großer Pool zur Verfügung, an den ein Dampfbad und eine Sauna angrenzen. Weiterhin werden kostenpflichtig Massagen angeboten.

An den Pool- und Welnessbereich grenzt ein kleiner Fitnessraum an. Hier gibt es einige Cardiogeräte und einen Freihantelbereich.

Intercontinental Berlin – Fazit

Ich bin in diesem Hotel immer wieder gern zu Gast. Die Lage ist in vielerlei Hinsicht einfach perfekt – neben den zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und dem Zoologischen Garten nebenan, ist das Hotel auch nicht weit vom Berlin Airport in Tegel entfernt und eignet sich somit auch für einen kurzen Zwischenaufenthalt vor oder nach einem Flug. Auch behalte ich dieses Intercontinental stets als sehr gastfreundlich und einladend in Erinnerung. Es wird stets ein kompromissloses Engagement für eine vollständige Kundenzufriedenheit suggeriert, ich komme gern wieder.

2 Kommentare

  1. Netter Bericht von einem meiner Lieblingshotels. Den Fotos nach zu urteilen müsste der Bericht relativ neu sein. Ich bin dort seit mehreren Jahren Stammgast und Anfang Oktober wurde mir (und auch meinen Bekannten) mitgeteilt, dass die Minibar im Club nicht mehr inklusive ist. Wurde das nun schon wieder geändert oder ist dein Bericht vor Oktober entstanden?

    • Hallo Marcel, bei meinem Aufenthalt hat mir ein Servicemitarbeiter proaktiv mitgeteilt, dass diese inklusive ist. Ich wusste es vorher selbst nicht. Möglicherweise gibt es hierzu unterschiedliche Aussagen? Liebe Grüße

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.