Review: Lufthansa Airbus A330 Business Class nach Dubai

Die Lufthansa Meilenschnäppchen für den Juli 2024 sind da. Foto: Robert

Eine Woche Urlaub und das schlechte Wetter in Europa waren die Gründe für einen Kurztrip nach Dubai, dort gibt es fast immer gutes Wetter und zahlreiche nette Hotels zu attraktiven Preisen. Die Flugzeiten der Lufthansa, Preis und Anschlussmöglichkeiten passten uns ganz gut, daher ging es mit dem Kranich via Frankfurt in die Vereinigten Arabischen Emirate. Zum Einsatz kam einer der wenigen Airbus A330-300, die Lufthansa bald an Tochter Discover abgeben wird. Hier die Review unseres Fluges in der Business Class.

Lufthansa Airbus A330 Business Class nach Dubai | Check-In & Boarding

Unser Zubringer nach Frankfurt war ein ICE der Bahn, wir kamen pünktlich an und sind direkt zu den Check-In Schaltern im Terminal. Selbst an den Business Class Schaltern war viel los, es ging aber schnell voran. Inhaber einer Star Alliance Gold Karte dürfen übrigens auch im First Class Bereich einchecken und die Koffer dort aufgeben.

Weiter ging es durch die automatisierte Passkontrolle, für Reisende der Business Class gibt es dort eine eigene Kontrollspur um in den Sicherheitsbereich zu gelangen. Nach einem Aufenthalt in der Senator Lounge im Z Bereich ging es zum Gate, das Boarding startete etwa 10 Minuten später als auf der Bordkarte vermerkt.

Lufthansa Airbus A330 Business Class nach Dubai | Flugdaten

Flugdaten
Flugnr.: LH630
Sitz: 10D
Reiseklasse: Business Class
Konfiguration: 42 Business Class

28 Premium Economy Class

185 Economy Class

Buchungsart: Lufthansa.com
Abflug (Tatsächlich):  14:05 Uhr (14:45)
Ankunft (Tatsächlich):  22:35 Uhr (22:42)
Reisezeit:  5:38 Stunden
Vielfliegerprogramm & Status: Aegean Miles+Bonus, Star Alliance Gold
Gesammelte Meilen: 4.514
Flugzeug: A330-300
Registrierung: D-AIKM
Alter: ca. 16,5 Jahre
Champagner: Duval LeRoy

Lufthansa Airbus A330 Business Class nach Dubai | Kabine & Sitz

Die Airbus A330 der Lufthansa haben schon seit Jahren keine First Class mehr, die verbliebenen Exemplare sind vorwiegend auf kürzeren Langstrecken unterwegs. Die Business Class befindet sich zum größten Teil zwischen den ersten beiden Türpaaren, danach kommt noch ein kleineres Abteil mit zwei Sitzreihen.

Lufthansa A330, Foto: Robert

Den Sitz kennen viele von Euch, wir haben diesen auch schon in mehreren Reviews detailliert beschrieben. Mein Platz war heute 10D, ein Gangplatz in der ersten Reihe des kleineren Abteils. Im Vergleich zu den anderen Reihen sind die Monitore hier in einer Wand und nicht im Vordersitz installiert.

In der alten Business Class sind keine Trennwände vorhanden, das Raumgefühl ist trotzdem gut und ich fühlte mich in diesem kleineren Compartment ganz wohl. Sitze und Einrichtung waren stellenweise schon etwas abgenutzt, heute war aber alles funktionstüchtig.

Wasserflasche und Amenity Kit sind in einem kleinen Fach untergebracht, die Kissen haben ein neues Design bekommen und liegen mit den Decken auf dem Sitz.

Der Fußraum mag für einige Gäste ein wenig zu eng sein, bei dem kurzen Tagflug heute war das kein Problem für mich. Die Toiletten sind hier in der Nähe der Sitze und könnten bei einem Nachtflug oder massiver Nutzung stören.

Auch die Galleys sind hier nicht weit entfernt, wer sichergehen möchte etwas mehr Ruhe zu bekommen, sollte lieber einen Platz in der Reihe dahinter oder dem vorderen Bereich wählen. Hier noch ein Blick in die Waschräume:

Lufthansa Airbus A330 Business Class nach Dubai | Service & Flug

Wir wurden freundlich empfangen, haben aber während des Fluges kaum jemanden von der Crew gesehen. Das lag daran, dass sich eine Flugbegleiterin alleine um den kleinen Business-Bereich gekümmert hat. Die sympathische Dame stellte sich sogar kurz bei uns vor und servierte ein Willkommensgetränk. Wir wählten den Avionic, kurze Zeit später gab es noch Nüsse.

Nach dem Start wurden die Speisekarten und heiße Tücher gereicht. Dann wurde uns noch ein Aperitif angeboten, ich habe ein Glas Champagner bestellt, welcher kurze Zeit später mit einer Schale Antipasti serviert wurde.

Es folgten die Vorspeisen, dazu wurden Brot und Getränke gereicht.

Einige Wochen im Jahr gibt es bei Lufthansa auch Spargel, dieser kam mit einem Stück Kalbsfilet. Alternativ gab es noch Fisch oder Pasta.

Zum Abschluss hatten wir die Wahl zwischen Dessert, Käse und Obst sowie Digestif und Kaffee/Tee.

Der Flug startete zwar nachmittags, die Passagiere am Fenster hatten aber alle die Sonnenblenden geschlossen, daher war es in der Kabine dunkel. Die Reise dauerte weniger als 6 Stunden, ich konnte aber einen Film schauen und etwas nappen. Kurz vor der Landung gab es nochmal Getränke und ein Sandwich, wirklich hungrig war ich aber nicht.

Obwohl wir knapp 40 Minuten nach der geplanten Abflugszeit gestartet sind, waren wir pünktlich in Dubai, die Rollzeit dauerte allerdings eine gefühlte Ewigkeit. Einreise & Kofferausgabe liefen aber ziemlich zügig ab.

Lufthansa Airbus A330 Business Class nach Dubai | Frankfurtflyer Kommentar

Ein kurzer Langstreckenflug mit dem gewohnten Lufthansa Service in der Business Class. Sitz und Hardware sind schon lange nicht mehr up to date, trotzdem war es ein überdurchschnittlich guter Flug. Einmal mehr habe ich festgestellt wie sehr das Erlebnis an Bord von der Crew abhängt und wie stark dieses eine Flugbegleiterin beeinflussen kann.

Die Mitarbeiterin hatte spürbar viel Spass bei der Arbeit und ihren Beruf leidenschaftlich gerne ausgeübt. Bei jeder Gelegenheit hat sie ein paar persönliche Worte mit ihren Gästen gewechselt ohne aufdringlich zu sein. Jeder konnte im individuellen Tempo essen und genießen ohne das der Service ins Stocken geriet. Ich war in den vergangenen Wochen vier Mal zwischen Europa und den V.A.E. unterwegs, auch wenn Qatar Airways und Emirates bei der Hardware die Nase vorn hatten, lief der Service dort immer sehr kühl und unpersönlich ab.

 

 

In einem kleiner Tripreport folgen weitere Teile:

Review: Lufthansa Senator Lounge Z, Frankfurt (FRA)

Review: Lufthansa Airbus A330 Business Class nach Dubai

Frankfurtflyer Hotels Review: Marriott Resort Palm Jumeirah, Dubai

Frankfurtflyer Hotels Review: Waldorf Astoria Dubai Palm Jumeirah

13 Kommentare

  1. zuletzt genau die gleiche Strecke geflogen. Wenn man allein unterwegs ist und am Fenster sitzt ist es weiterhin einfach unerträglich dauernd über den Nachbar steigen zu müssen. Auch der Ablageplatz ist extrem unterdurchschnittlich. Die Crew war in Ordnung aber es ist einfach nicht mehr zeitgemäss.

    Gar nicht mehr in Ordnung war der Rückflug. Auf dem Mittelsitz füsselt man regelmässig unfreiwillig mit seinem Nachbar, hat noch weniger Ablage (nicht mal für die Flasche Wasser und kaum Platz sich auch mal auf die Seite zu legen. Nie wieder diese alte Business nachts. Wenn ich da an die bequeme Finnair denke z.B. Mindestens zurück würde ich Swiss bevorzugen wenn es LHG sein soll. LH nur First oder sonst halt Swiss oder Austrian bis in einigen Jahren alles umgerüstet ist.

    • Habe vor einigen Jahren, ich glaube den gleichen Sitz gehabt, auf gleicher Strecke, FRA->DXB. Zurück bin ich mit dem Swiss Nachtflug, der war nicht wesentlich anders als der LH Flug. Bei Swiss sah das Interior nicht so abgnutzt aus wie bei LH, aber das Problem, über den Nachbarn steigen zu müssen, wenn man am Fenster sitzt, ist genauso vorhanden wie bei LH.
      Für mich kein großer Unterschied.

  2. Ich dachte, dass nur LH-Gruppe Senatoren Zugang zum 1st class Check-in haben ?

    Kann es sein, dass du dich verschrieben hast oder bestätigst du, dass SA Gold-Inhaber von LH fremden Airlines ebenso die gleiche Berechtigung haben ?

  3. Bescheidenes F&B Produkt!!!!
    Da flieg ich lieber Qatar oder EK als die wirklich miesen Produkte zu essen! Billig wohin man in die Karte schaut-bon nuit, soweit das in dem grottige Sitz überhaupt geht!

  4. Ich bin mit dem A330 mal 2018 von Washington nach München geflogen, ich fand die Business Class Kabine damals sehr angenehm und ruhig. Schade, dass Lufthansa den schönen Flieger hat ziemlich verkommen lassen, gewisse Abnutzungsspuren sind sicher nicht zu vermeiden, aber abgebrochene Teile gehen gar nicht, das steht der Lufthansa nicht gut.

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