Review: Malaysia Airlines Boeing 737-800 Business Class

Nach dem kurzen Urlaub auf Phuket ging es wieder weiter, es folgt ein Flug mit Malaysia Airlines. Der Hüpfer zum Drehkreuz in Kuala Lumpur dauert nur eine gute Stunde, die oneworld Airline setzt hier die Boeing 737-800 ein. Das Arbeitspferd in der Flotte von MAS scheint in Sachen Kapazität und Reichweite gut zu der malayischen Gesellschaft zu passen. An Bord sind in der Business Class richtige Sessel in einer 2-2 Anordnung verbaut, der Preisunterschied zu Economy war für mich akzeptabel. Bei dem Flug handelte es sich um eine Prämienbuchung mit Meilen, ich habe das Ticket bei British Airways für 21.000 Avios + 28€ Steuern gebucht.

Malaysia Airlines Boeing 737-800 Business Class | Check-In & Boarding

An den Schaltern von Malaysia Airlines war generell wenig los, es wird ein eigener Desk für Business Class Reisende und Statuskunden angeboten. Dort erhielten wir auch die Bordkarten mit der Einladung in die Coral Lounge.

Das Boarding startete pünktlich, nach dem die Dokumente am Gate geprüft wurden, mussten wir durch einen langen Gang, wo uns andere Passagiere entgegenkamen. Etwas verwirrend, da sich nun quasi auch andere Leute in „unser“ Flugzeug mogeln konnten.

Malaysia Airlines Boeing 737-800 Business Class | Kabine & Sitz

Die Business Class Sitze sind in einer 2-2 Anordnung auf vier Reihen aufgeteilt, es gibt also Platz für maximal 16 Gäste in der vorderen Klasse.

Die Sitze sind nicht nagelneu, aber bequem und bieten viel Platz. In der Decke sind Monitore für alle eingebaut, jeder hat auch einen persönlichen Bildschirm im Sitz.

Die Sitze lassen sich zwar nicht flach stellen, man kann aber die Rückenlehnen ordentlich neigen und die Fußstützen ausklappen.

Die Waschräume waren sauber und mit Raumduft, Parfum und Lotion bestückt.

Malaysia Airlines Business Class | Flug & Service

Am Boden wurden Wasserflaschen verteilt, eine Flugbegleiterin hat dann auch Getränkewünsche für die Zeit nach dem Start abgefragt. Jeder einzelne Gast wollte etwas alkoholisches trinken, Malaysia Airlines serviert jedoch auf kurzen Flügen nur Softdrinks. Geduldig erklärte die Stewardess jedem das Konzept.

Nach dem Start gab es heiße Tücher, danach wurden die Mahlzeiten mit Getränk serviert. Zur Wahl standen ein warmes Reisgericht oder Mango mit Kokosreis.

Mit dem Abräumen der Tabletts wurden nochmal Getränke abgefragt. Langsam ging es schon in den Anflug, es folgten Infos aus dem Cockpit.

Wir landeten pünktlich am KLIA, dort wurde übrigens ein eigener Schalter zur Einreise von Business Class reisenden angeboten.

Frankfurtflyer Kommentar

Ein kurzer Flug, den man auch gut in der Economy Class hätte verbringen können. Dank oneworld Status hätte ich auch so Loungezugang und zusätzliches Freigepäck gehabt, aber ich hatte auch irgendwie Lust zu sehen was es „vorne“ gibt und fand den Preis in Ordnung.

Malaysia Airlines ist international unterwegs und serviert auf längeren Flügen Alkohol. Dies sollte man auch auf den kürzeren internationalen Routen einführen, die Nachfrage war jedenfalls da.

Weitere Teile des Trips:

Review: Singapore Airlines Boeing 737MAX Business Class

Renaissance Phuket Resort & Spa

Review: Coral Lounge Phuket

Review: Malaysia Airlines Boeing 737-800 Business Class

Malaysia Airlines Golden First Class Lounge Kuala Lumpur

Review: Malaysia Airlines Business Class | Im Airbus A330 nach Adelaide

Review: Singapore Airlines Boeing 737-800 Business Class

3 Kommentare

  1. Das war noch die alte Kabine, wobei die nicht schlechter ist, weil sie noch Monitore in den Sitzen hat.
    Die neue Kabine in den 737 hat ein neueres Design, ist aber vom Prinzip gleich.
    Nachteil, weder in der Economy noch in der Business sind Monitore verbaut.
    Das streamen findet ausschließlich über das eigene Endgerät statt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.