Review: Royal Jordanian Crown Lounge, Amman (AMM)

Amman ist das Zuhause von Royal Jordanian und damit auch ein Hub der oneworld Allianz. Die Airline ist zwar nicht riesig und von den Partnern kommen nur Qatar und British Airways regelmäßig, zusammen bieten diese aber so ziemlich den größten Teil der Flüge von und zum Queen Alia International Airport. Die Premiumkunden der Allianz dürfen in die relativ große Lounge, dort sind auch andere Gäste willkommen.

Royal Jordanian Crown Lounge | Lage & Zugang

Im Sicherheitsbereich befindet sich ein relativ offen gestalteter Duty Free Shop, die Lounge befindet sich eine Etage darüber. Der Zugang ist in einer fast schon versteckten Ecke des Geschäfts, die Lounge ist aber gut ausgeschildert, viele Plakate weisen neben der Tür auf den Service und die Eintrittsmöglichkeiten.

Neben den Business Class Gästen und Statuskunden der oneworld Airlines schicken auch andere Gesellschaften die entsprechenden Kunden zu Royal Jordanian. So haben auch die berechtigten Fluggäste von Lufthansa oder Edelweiss Zutritt zur Crown Lounge.

Hier darf man übrigens auch den Priority Pass zücken, um die Einrichtung nutzen zu dürfen. An einer Rezeption werden die Bordkarten gescannt, dann geht es per Aufzug oder Treppe zur Lounge.

Royal Jordanian Crown Lounge | Einrichtung

Die komplette Lounge ist offen gestaltet, man bekommt das Geschehen im Terminal und insbesondere das vom Duty Free und Restaurants darunter mit. Dies hat aber nicht wirklich gestört, es wurde zumindest nicht laut.

Gleich am Eingang führt ein Wegweiser zum Sitzbereich mit Café und Pizzeria oder zur Bar und Bistrobereich. In beiden Areas gibt es also etwas zu essen und zu trinken, sowie diverse Sitzgelegenheiten.

Durch die großen Fensterflächen kommt tagsüber sicherlich viel Licht in die Lounge, wie Ihr erkennen könnt, war es bei unserem Besuch durchgehend dunkel. Die Lounge ist größtenteils nur schwach beleuchtet, dadurch kann man dann aber auch ganz gut abschalten. Mit den Steckdosen hat man leider nicht übertrieben, stellenweise fehlen diese oder sind nur versteckt unter Abdeckungen im Boden.

Neben den etwas kleinen Waschräumen sind auch Duschen vorhanden, die Benutzung muss jedoch bezahlt werden (ca. 20€).

Royal Jordanian Crown Lounge | Catering

Die Auswahl an Speisen und Getränken ist relativ breit. Die meisten Gerichte stehen an einem Buffet.

Neben Salaten, Obst, Aufstrichen und Snacks gibt es mehrere warme Speisen.

Neben dem Buffet ist eine Bar, es gibt u.a. jordanischen Wein und internationale Spirituosen.

Auf der anderen Seite der Lounge wird Pizza gebacken, es gibt auch eine Pasta Station.

Mein Highlight war das Café mit gutem Cappuccino, arabischem Kaffee u.ä.

Softdrinks darf man sich an mehreren Stellen selbst holen.

Royal Jordanian Crown Lounge | Frankfurtflyer Kommentar

Eine doch ganz große Lounge mit einem breiten Sortiment, hier darf auch fast jeder mit Status, Loungepass oder Business Ticket rein. Dennoch war es nicht überfüllt, die Besucher haben sich gut auf die zahlreichen Sitzgelegenheiten verteilt.

Diese Reviews sind Teil des Tripreports:

Gebucht: oneworld Special von Kairo nach Australien
Gebucht: Miles&More Business Class Prämienflug von Australien nach Deutschland
Lufthansa Mittelstrecke in der Business Class | Frankfurt-Kairo im Airbus A320
Hilton Cairo Heliopolis
Ahlein Premium Lounge, Kairo (CAI)
Royal Jordanian Business Class | Kairo-Amman im Airbus A320
Royal Jordanian Crown Lounge, Amman (AMM)
Royal Jordanian Business Class | Amman-Bangkok in der Boeing 787
Emirates Lounge Bangkok (BKK)
Qantas Business Class | Bangkok-Sydney im Airbus A330
West Hotel Sydney | CURIO Collection by Hilton
Pier One Hotel Sydney | Autograph Collection (Marriott)
Virgin Australia Economy Class
The Tasman Hotel, Hobart | Luxury Collection by Marriott
Qantas Boeing 737 Economy Class
Hilton Darwin
Hilton Adelaide
Doubletree by Hilton Melbourne Flinders Street
Hilton Melbourne
Air New Zealand Lounge Brisbane
United Airlines Boeing 787 Business Class
United Airlines Polaris Lounge San Francisco
Warum ich das Upper Deck im Lufthansa Boeing 747-8 Jumbo mag

4 Kommentare

  1. Nachts gab’s ein beeindruckendes Kuchen- und Dessert-Buffet.
    Auf den Couches im vorderen Bereich konnte ich sehr gut schlafen.
    Eine meiner Favoritenlounges im PP.

      • Da muss ich dir Recht geben, so eine Pasta Station ist schon was Außergewöhnliches und Pizza ein ausgewiesenes Gourmet Essen.
        Aber vermutlich kennst du die anderen Lounges der Nah-Ost Linien nicht. Schau dir mal Qatar, Gulf oder Oman an und vergleiche dann.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.