Review: SAS Gold Lounge Stockholm (ARN)

Stockholm ist eines der großen Drehkreuze von SAS Scandinavian Airlines, Vielflieger und Business Kunden finden dort ein entsprechendes Lounge Angebot. Ähnlich wie bei Lufthansa bietet man zwei getrennte Räumlichkeiten, neben der regulären SAS Lounge gibt es auch eine Gold Lounge. Diese habe ich am späten Abend unter der Woche vor einem Flug mit einer SAS-Regionalairline besucht.

SAS Gold Lounge Stockholm (ARN) | Lage & Zugang

Die Lounge liegt im Sicherheitsbereich des Terminal 5, in der Nähe vom Gate E1 ist ein Service Point der Airline und der Aufgang zur Lounge. Diese liegt eine Etage über den Gates, es gibt mehrere Aufzüge.

Am Eingang gib es Scanner für die Bordkarten, man kann am Touchscreen auswählen ob man alleine reist oder einen Gast mitbringt.

Here you find food self-service, non-alcoholic and alcoholic beverage bar, free WiFi, digital newspapers and magazines, Business amenities, phone rooms, guest offices, shower facilities, relax area and SAS Travel Service. Only available to EuroBonus Diamond and Gold members or Star Alliance Gold travelers presenting a boarding pass for an SAS operating or a Star Alliance partner flight departing from the local airport.

Zugangsberechtigt sind Inhaber einer Star Alliance Gold Karte, dieser und eventuelle Gäste müssen auf einem Flug der Allianz gebucht sein. Weitere Infos zu den Regeln sind auf der Homepage zu finden.

SAS Gold Lounge Stockholm (ARN) | Einrichtung

Die Lounge ist wohnlich gestaltet, es stehen zahlreiche Sessel und Sofas, Stühle und Tische sowie einige Liegen zur Verfügung.

Wie überall auf der Welt kann es auch hier sehr voll werden, dann leidet natürlich die Atmosphäre, an Ruhe ist nicht zu denken.

Lesematerial steht ausschließlich elektronisch zur Verfügung, Zeitschriften und Zeitungen kann man sich elektronisch mit der App herunterladen.

Die Steckdosen wurden gut verteilt, wer telefonieren muss, kann sich in einer Kabine abschotten.

Durch die Fensterfronten hat man Tageslicht und Vorfeldblick, müde Gäste können versuchen sich eine Liege zu ergattern.

Neben den Waschräumen stehen auch Duschen zur Verfügung- einem Unterschied zur regulären Business Lounge.

SAS Gold Lounge Stockholm (ARN) | Essen & Trinken

Das Buffet ist unterm Strich etwas karg, außer Salaten und kalten Snacks wie Chips gab es noch zwei verschiedene Suppen. Diese waren aber beide sehr lecker und nahrhaft, dazu gibt es Brot und Butter/Margarine.

Das Getränkesortiment ist etwas umfangreicher, Softdrinks kann man sich zapfen, außerdem gab es Säfte. Neben dem Vollautomaten für Heißgetränke standen diverse Milchalternativen, diese sind in den skandinavischen Ländern ziemlich beliebt.

Natürlich kann man auch alkoholische Drinks zu sich nehmen, Gäste können Bier zapfen, aus fünf Weinen wählen (auch Rosé), Sekt trinken und/oder einen Longdrink mixen.

SAS Gold Lounge Stockholm (ARN) | Frankfurtflyer Kommentar

Nett, aber nichts Besonderes. Die SAS Lounge in Stockholm Arlanda ist groß, kann aber dennoch schnell voll werden. Stellenweise ist diese schon etwas abgenutzt und kommt langsam in die Jahre.

Während das Catering eher schwach ist, darf man sich über die Getränkeauswahl nicht wirklich beschweren. Eine Bar mit Service wäre mal eine gute Idee, die das Erlebnis aufwerten dürfte.

Immerhin waren die Angestellten sehr präsent und haben für Ordnung gesorgt, wer Fragen oder Probleme mit der Buchung hat, findet hier ebenfalls Unterstützung.

5 Kommentare

  1. Generell mag ich die Lounge auch, ist halt anders als bei LH und gerade die Abwechslung tut gut, leider bald weg, da SAS ja die Allianz wechselt.
    Ich war gerade am Donnerstag auch dort und es war am Abend (1800) brechend voll. Es mangelte an Sitzplätzen und Glaesern. Auch war es recht dreckig und es wurde nur schleppend abgeraeumt. Der zentrale Minuspunkt sind die Toiletten, da es (wie so oft in den Nordics) keine Pissoirs gibt und 3 Toiletten sind einfach zu wenig….

  2. Bin in 27 Tagen wieder dort, vor dem Flug nach FRA.
    Wenn man Pech hat, ist die Lounge überbevölkert und man hat Mühe, einen ruhigen Platz zu finden (wie in Skandinavien halt üblich: Handy, Handy,Handy).
    Das Essensangebot besteht größtenteils aus Smörrebröd, Suppe, Chips, Salzgebäck. Getränke: Bier vom Zapfhahn, Wein, Mineral, Saft.
    Mir gefällt die Lounge, vorallem die Fensterfront aufs Vorfeld find ich toll.

      • Ohne Anspruch auf Richtigkeit: Mir wurde gesagt, dass der Vertrag mit SAS noch ne ganze weile läuft. Frage ist hier aber ob dass dann nur für Business und SEN/HON gilt oder auch für Star Gold. Weil nach den Regeln der Star Alliance müsste LH nicht den Loungezugang für Star Gold bezahlen, wenn es eine Vertragslounge ist.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.