„SunExpress und Airbus?“ – diese Frage kommt sicherlich bei allen auf, die mindestens etwas am Luftfahrtgeschehen an deutschen Flughäfen interessiert sind. Schließlich ist der Code „XQ“ doch stets mit einer Boeing 737, ggf. auch in MAX-Version, einhergehend.
Doch wie bei vielen anderen Airlines ist auch SunExpress, ein Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines und Türkei-Ferienflieger mit langjähriger Tradition, im Sommerflugplan dazu übergegangen, die benötigte Kapazität durch Wet-Lease-Verträge mit anderen Airlines auszubauen.
Daher werden unter anderem auch einige Airbus A320 im Streckennetz der Airline mit Basis im türkischen Antalya eingesetzt, die von der litauischen Avion Express betrieben werden. Besonderheit bei diesem temporären Einsatz ist, dass die Flugzeuge eine Außenlackierung von SunExpress tragen und auch die Kabinencrew selbst gestellt wird. Lediglich im Cockpit finden sich Piloten der Avion Express.
SunExpress im Airbus A320 von Hamburg nach Antalya | Buchung
Gebucht habe ich meinen Flug auf der Homepage von SunExpress. Hierbei gibt es die Auswahl zwischen drei Tarifen, die sich jeweils durch enthaltene Zusatzleistungen differenzieren. Im höchsten buchbaren Tarif, SunPremium, ist unter anderem mehr Gepäck und auch eine Mahlzeit während des Fluges inkludiert. Bei Buchung des günstigsten Tarifs, SunEco, ist zwar auch Freigepäck enthalten, der Check-In am Flughafen würde hier allerdings nur gegen Gebühr möglich sein.
Optional kann bei SunExpress das sogenannte SunPriority Package gebucht werden. Vorteile sind die Nutzung des Priority Check-Ins an vielen Flughäfen, ein bevorzugtes Boarding sowie die bevorzugte Auslieferung des Gepäcks am Zielflughafen.
SunExpress im Airbus A320 von Hamburg nach Antalya | Flugdaten
Flugnr.: | XQ671 |
Sitz: | 14A |
Reiseklasse: | Economy Class |
Konfiguration: | 180 Economy Class |
Buchungsart: | reguläre Buchung, sunexpress.com |
Abflug (Tatsächlich): | 19:55 (21:15) |
Ankunft (Tatsächlich): | 00:30 (01:21) |
Reisezeit: | 3:07 h |
Vielfliegerprogramm & Status: | keins / kein Status |
Gesammelte Meilen: | keine |
Flugzeug: | Airbus A320-200 |
Registrierung: | LY-MLN |
Alter: | 14 Jahre |
SunExpress im Airbus A320 von Hamburg nach Antalya | Check-In
Da ich bereits gute zweieinhalb Stunden vor dem planmäßigen Abflug am Hamburg Airport angekommen war, hatte ich nur eine kurze Wartezeit an den bereitgestellten Check-In-Schaltern. Hier erhielt ich in wenigen Augenblicken meinen Boarding Pass mit Sitz in der 14. Reihe des Airbus A320.
SunExpress im Airbus A320 von Hamburg nach Antalya | Am Flughafen
Am Hamburg Airport flog mein SunExpress Flug von den C-Gates ab, die nur rund fünf Minuten nach dem Passieren der Sicherheitskontrolle erreicht waren.
Eine Lounge konnte ich am Samstagabend leider nicht besuchen, da die Hamburg Airport Lounge bereits geschlossen hatte.
SunExpress im Airbus A320 von Hamburg nach Antalya| Boarding
Das Boarding meines SunExpress Fluges erfolgte mit rund einstündiger Verspätung, das der A320 auf dem Inbound-Flug aus Antalya bereits eine Verspätung hatte.
Positiv aufgefallen ist mir direkt zum Start des Boardings, dass dieses konsequent nach Gruppen bzw. erworbenen Zusatzleistungen (SunPriority Package, s.o.) erfolgte und somit auch merklich beschleunigt wurde.
SunExpress im Airbus A320 von Hamburg nach Antalya | Kabine & Sitz
Der von Avion Express betriebene Airbus A320 kommt mit einer üblichen 3-3-Konfiguration daher. Eine Business Class bzw. ein differenzierter Bereich im vorderen Teil der Kabine wird hierbei nicht angeboten. Insgesamt ist mir aber direkt positiv aufgefallen, dass die Sitze sich von den in Europa üblicherweise verbauten „dünnen“ Sitzen unterschieden und somit direkt bequemer wirkten.
Wem erhöhte Beinfreiheit wichtig ist, sollte im Avion Express Airbus A320 auf die Reihen 12 und 13 zurückgreifen – die Emergency Exit Reihen.
Mein Platz in der 14. Reihe befand sich unmittelbar hinter den Emergency Exit Reihen.
Den Sitzabstand würde ich als „branchenüblich“ definieren. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, allerdings waren die Plätze B und C meiner Reihe auch unbesetzt, was den Flug natürlich nochmals deutlich angenehmer gemacht hat und mir zwei Stunden Schlaf ermöglichte.
SunExpress im Airbus A320 von Hamburg nach Antalya | Catering
Mit Ausnahme des günstigsten Tarifs beinhalten die von SunExpress direkt vermarkteten Tickets immer mindestens einen kleinen Snack. Hierbei ist allerdings immer zu berücksichtigen, dass dieses Angebot bei Tickets, die im Rahmen von Pauschalreisen ausgestellt wurden, abweichen kann.
Grundsätzlich wird im sogenannten SunCafé ein Bordverkauf angeboten. Hierbei kann auf ein großes Angebot von Snacks wie Sandwiches und alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken zugegriffen werden.
SunExpress im Airbus A320 von Hamburg nach Antalya | Amenities
Besondere Amenities gab es auf meinem SunExpress keine. Allerdings besteht die Möglichkeit, sich ein Kissen und eine Decke bzw. ein entsprechendes Set bei der Crew zu kaufen,
SunExpress im Airbus A320 von Hamburg nach Antalya | Inflight-Entertainment-System
SunExpress stellt grundsätzlich kein eigenes Inflight-Entertainment-System bereit, allerdings ist mir direkt das bei der Airline noch vorhandene eigene Magazin in Papierform aufgefallen. Nachdem dieses bei zahlreichen Airlines während der Corona-Zeit abgeschafft wurde, war ich umso mehr positiv überrascht, dass ich auf diesem Flug nach langer Zeit wieder einmal etwas über neue bzw. ausgewählte Destinationen der Airline, Reisetipps und nicht zuletzt Informationen zu Flotte lesen konnte.
SunExpress im Airbus A320 von Hamburg nach Antalya | Service
Der Service auf meinem SunExpress Flug war insgesamt sehr freundlich und zudem proaktiv. Der Boardverkauf lief sehr professionell und keinesfalls aufdringlich ab. Zudem war die Crew sehr um die Sauberkeit bemüht, was ich unter anderem auf den Toiletten feststellen konnte, die in regelmäßigen Abständen von der Crew hinsichtlich des Zustands kontrolliert wurden.
SunExpress im Airbus A320 von Hamburg nach Antalya | Frankfurtflyer Kommentar
Mir hat mein Flug mit SunExpress im Airbus A320 sehr gut gefallen. Nicht zuletzt als Airbus-Fan war ich natürlich sehr davon angetan, dass die Airline damit temporär und kapazitätsbedingt auch eine Abwechslung zur sonst reinen Boeing-Flotte anbietet. Besonders professionell wirkte das Umsetzen der eigenen Standards während des Fluges durch die stets engagierte und freundliche Crew.
Ich vermisse diese inflight Magazine enorm. Da wird auch unterschätzt, was für ein Marketing Tool die darstellen.
keine luxusklasse. nichts für mich. edelweis hat bizclass auf diesen diensten.