Die oneworld Allianz bietet seit geraumer Zeit günstige Trips in der Premium Economy Class und Business Class an. Wer die USA-Flüge mit Start in Irland, der Schweiz oder Italien und einer Ankunft in Spanien bucht, kann ordentlich sparen. Ich habe bei dieser Gelegenheit einen Trip von Zürich nach Seattle und zurück nach Bilbao gebucht, für die An- und Abreise habe ich noch einen Gabelflug bei Lufthansa gekauft. Ein Tag vor dem Start ging es mit SWISS von Frankfurt nach Zürich, der Flug wurde vom Wetlease-Partner helvetic durchgeführt.
SWISS operated by helvetic Business Class von Frankfurt (FRA) nach Zürich (ZRH) | Buchung
Das Ticket mit Start in Nürnberg und Rückflug ab Bilbao habe ich direkt bei Lufthansa gebucht. Durch eine Änderung in der Buchung durfte ich die Flüge noch einmal kurzfristig anpassen und nach meinen Wünschen ändern. Der Trip hat etwa 160€ gekostet, Upgrades wurden für jedes Teilstück verkauft, die Preise lagen bei 60-320€ pro Flug.
SWISS operated by helvetic Business Class von Frankfurt (FRA) nach Zürich (ZRH) | Flugdaten
Flugnr.: | LX1073 |
Sitz: | 5A (Fenster) |
Reiseklasse: | Business Class |
Konfiguration: | 13 Business Class
108 Economy Class |
Buchungsart: | Lufthansa.com |
Abflug (Tatsächlich): | 15:00 (15:39) |
Ankunft (Tatsächlich): | 15:55 (16:09) |
Reisezeit: | 0:31 h |
Vielfliegerprogramm & Status: | Star Alliance Gold |
Gesammelte Meilen: | 131 (20 Points) |
Flugzeug: | Embraer 195 (E195) |
Registrierung: | HB-JVA |
Alter: | 13 Jahre |
Champagner: | Duval LeRoy |
SWISS operated by helvetic Business Class von Frankfurt (FRA) nach Zürich (ZRH) | Am Flughafen
Ich hatte nur Handgepäck mit mir, vorab online eingecheckt und kam schon mit dem Flugzeug aus Nürnberg (NUE) nach Frankfurt. Dort hatte ich noch Zeit für einen Besuch der Lounge. Wie so oft hat es mich wieder in die Lufthansa Business Lounge bei A26 gezogen, die Einrichtung gehört – neben der Panorama Lounge – zu meinen Favoriten in Frankfurt.
SWISS operated by helvetic Business Class von Frankfurt (FRA) nach Zürich (ZRH) | Boarding
Kurz vor Boarding kamen mehrere Push-Nachrichten, zunächst wurden 20 und später 30 Minuten Verspätung angekündigt. Irgendwann wurde die neue Abflugszeit mit einem Delay von 25 Minuten angegeben. Am Gate war viel los, ich hatte mitbekommen dass die Maschine überbucht war. Zusätzlich dazu machten sich durch die Verzögerung offensichtlich viele Passagiere Sorgen um den Anschlussflug und belagerten das Gate. Irgendwann ging es aber los und wir konnten einsteigen.
Eine Dame sorgte dafür, dass die Gruppen beim Boarding eingehalten wurden. Rigoros wurden Gäste mit der falschen Gruppe weggeschickt, das sorgte bei einigen Kunden für Kopfschütteln und Diskussionen. Die Mitarbeiterin hat sich nicht beeindrucken lassen, denn wenn man hier nicht durchgreift, kann man sich den Zirkus mit der Reihenfolge auch sparen. Ich war in der Economy Class gebucht und hatte einen Sitzplatz am Notausgang, beim Scannen der Bordkarte erhielt ich dann einen Zettel mit einer Sitzplatzänderung und einem überraschenden Upgrade in die Business Class.
SWISS operated by helvetic Business Class von Frankfurt (FRA) nach Zürich (ZRH) | Kabine & Sitz
Helvetic hat ausschließlich Embraer Flugzeuge in der Flotte, die Sitze in der Kabine sind in einer 2-2 Anordnung installiert. Die beiden Kabinen werden durch einen Vorhang getrennt, in der Business Class bleiben die Nebensitze – wie bei allen Flügen der Lufthansa Group – frei.
In vielen Embraer Flugzeugen sind noch etwas wuchtigere Sitze mit großen Tischen verbaut, die Campingstuhl-Generation mit den dünneren Sitzen ist inzwischen in den neueren Embraer-Typen zu sehen.
SWISS operated by helvetic Business Class von Frankfurt (FRA) nach Zürich (ZRH) | Service
Noch am Boden wurden Wasserflaschen und Erfrischungstücher verteilt, die Maitre de Cabin nutzte die Gelegenheit und hat alle Passagiere in der Business Class namentlich begrüßt.
Wir verließen die Parkposition recht zügig und starteten mit einer Verzögerung von rund 30 Minuten. Im Reiseflug meldete sich die Kapitänin und entschuldigte sich dafür, dass sie nicht schon am Boden eine Ansage gemacht hat. Am Flughafen drängte aber die Zeit, daher hat man Prioritäten gesetzt und auf eine Ansage vor dem Start verzichtet.
Die reine Flugzeit wurde mit nur 30 Minuten angegeben, wenn man Steig- und Sinkflug abzieht, bleibt nicht mehr viel Zeit zum Essen und Tinken. Die Flugbegleiterinnen haben sich dennoch bemüht und einen aufmerksamen Service durchgeführt. Als Snack wurden Schnittchen gereicht, beim Abräumen der kleinen Platte hat man sogar nach einem weiteren Getränkewunsch gefragt.
Helvetic bietet auf den SWISS-Flügen genau das an, was die Auftraggeberin vorsieht, zum Sortiment gehört auch Champagner.
Im Sinkflug gab es noch ein paar Details zu den Anschlussflügen, die alle erreicht werden sollten. Bei der Ankunft in Zürich wurden die Passagiere der Business Class mit einem gesonderten Bus an der Außenposition abgeholt.
SWISS operated by helvetic Business Class von Frankfurt (FRA) nach Zürich (ZRH) | Frankfurtflyer Kommentar
Ob SWISS oder Helvetic- der Schweizer Charme kam auch auf dem kurzen Hüpfer rüber. Die Verspätung hielt sich unterm Strich in Grenzen, nach der Ankunft lief alles reibungslos. Die Busse standen da, ich hatte zufällig mitbekommen, dass das Gepäck auch schon nach etwa 10 Minuten ausgeliefert wurde.
Die 320 Euro für ein Upgrade zum Festpreis waren trotzdem überzogen, wobei diese Preise immer sehr schwanken und von mehreren Faktoren abhängen. Bei kostenlosen Upgrades – auch im Hotel – ist eine persönliche Information dazu in meinen Augen immer eine gute Gelegenheit etwas Wertschätzung auszuüben.
Ein „Wir laden Sie heute ein in der Business Class zu fliegen“ kommt doch viel besser als ein kleiner Zettel aus dem Drucker. Den Gedanken hatte ich erst wieder im Hotel, ich habe die Schlüsselkarte wortlos erhalten und stand dann in der Suite. Gefreut habe ich mich – wie hier bei SWISS – natürlich trotzdem.
Weitere Reviews im Trip:
- SWISS operated by helvetic | Überraschendes Upgrade in die Business Class
- Mövenpick Hotel Zürich Airport | Zeit für eine Renovierung
- British Airways Premium Economy Class im Airbus A350-1000
- United Airlines Economy Class in der Boeing 737MAX von Portland (PDX) nach San Francisco (SFO)
- Air Canada Maple Leaf Lounge San Francisco (SFO)
- Hilton Palm Springs | Upgrade im Rentnerparadies
- Hilton Seattle Airport | Ein Hauptgericht für 50 Dollar
- Alaska Airlines Lounge Seattle Airport (SEA) | Kalte Küche, warmer Service
- American Airlines Domestic First Class im Airbus A321 von Seattle (SEA) nach Dallas (DFW)
- American Airlines Business Class in der Boeing 777 von Dallas (DFW) nach Madrid (MAD)
- Review: The Artist Hotel Bilbao, Spanien | 100-Dollar-Dinner inklusive!
cooler Trip, bin gespannt auf die reviews. Ich war letztes Jahr im Hilton Palm Springs, falls das noch vor die liegt, die Parkgebühr kannst dir sparen. Am Straßenrand kann man entspannt parken.
Es hängt auch viel vom Personal ab. Am Dienstag bin ich von Zürich nach Berlin geflogen. Die Maschine war restlos ausgebucht. Ursprünglich war die airBaltic mit A220-300 vorgesehen, 1 Tag vorher kam die Information über Sitzplatzwechsel. Am Gate stand eine Helvetic E-195. Begrüßung? Fehlanzeige. Namentlich begrüßt werden? Bisher nur bei der Swiss erlebt. Drehkreuz Zürich überrascht mich immer wieder positiv. Egal wie kurz die Transferzeit ist, meine Koffer sind bisher immer mitgenommen, was ich von Frankfurt nicht behaupten kann.
Hallo Robert
Jetzt bestätige mir aber bitte, das das Foto vom Abfluggate in FRA uralt ist!?
Das SWISS-Logo ist ja bereits seit rund zehn Jahren ein ganz Anderes…
LG Thomas
Es ist etwa zwei Wochen alt.
Egal wie kurz der Flug ist, das dargestellte Catering ist eine Beleidigung des dafür zahlenden Fluggastes.
naja, alles ist offensichtlich eine Kurzzeitaufnahme, und steht und fällt mit der Crew…Helvetic, stwhe ich seeehr kritisch gegenüber, nix Swiss