Review: Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul (IST) – Für mich wohl die schlechteste Top-Lounge

Turkish Airlines Business Class Lounge mit Fußball-Museum

Turkish Airlines gönnt sich am eigenen Hub, dem Flughafen Istanbul (IST) insgesamt nur zwei internationale Lounges. Die Turkish Airlines Miles & Smiles sowie die Turkish Airlines Business Class Lounge buhlen um Gäste, sind aber nahezu identisch. Während eines Europa-Flugs hatte ich einen längeren Zwischenstopp in Istanbul und musste über Nacht einige Zeit totschlagen. Nach kurzer Zeit war klar, dass ich das nicht komplett in der Turkish Airlines Business Class Lounge tun werde.

Warum die Turkish Airlines Business Class Lounge zwar sicher für Wow-Momente sorgen kann, für mich aber mehr „Schein als sein“ ist, darüber will ich Euch in diesem Erfahrungsbericht einen kleinen Einblick geben.

Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul (IST) | Lage, Öffnungszeiten und Zugang

Wie schon oben beschrieben, ist das Angebot an Turkish Airlines Lounges im Internationalen Terminal des Flughafen Istanbul überschaubar. Genau genommen gibt es nur die Miles & Smiles Lounge für Star Alliance Vielflieger und die Business Class Lounge.

Aufgang zur Turkish Airlines Business Class Lounge. Foto: Sebastian

Wo findet Ihr die Turkish Airlines Business Class Lounge in Istanbul?

Die Business Class Lounge befindet sich wie Ihre Schwester-Lounge auf der oberen Ebene des zentralen Terminals. Die Lounges sind gut ausgeschildert, so dass man sie kam verpassen kann. Die Rolltreppen und Fahrstühle zur Lounge findet Ihr in der Nähe des Gates E1. An den Rolltreppen wartet in der Regel schon ein Mitarbeiter, der Euch den Weg zur Lounge weist.

Rolltreppen auf der oberen Ebene. Foto: Sebastian

Wie sind die Öffnungszeiten der Turkish Airlines Business Class Lounge in IST?

Öffnungszeiten sind bei Turkish Airlines nicht das Problem. Die Lounge hat an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr geöffnet.

Wer hat Zutritt zur Business Class Lounge von Turkish Airlines?

  • Business Class Passagiere, die auf einem internationalen Flug mit Turkish Airlines oder einer anderen Star Alliance-Fluggesellschaft gebucht sind.

Achtung Star Alliance Gold-Fluggäste haben nur Zutritt zur Turkish Airlines Miles & Smiles Lounge. Anders herum könnt Ihr mit einem Business Class-Ticket allerdings in die Miles & Smiles Lounge.

Das Fußball-Museum gibt es exklusiv nur in der Business Class Lounge. Foto: Sebastian

Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul (IST) | Ausstattung & Einrichtung

Die beiden Turkish Airlines Lounges sind fast Zwillinge. Nur wenige Unterschiede machen die Lounges aus.

Über welche Ausstattung verfügt die Lounge im Detail?

  • Computer
  • TV
  • Wifi
  • Displays mit Abfluginformationen
  • Meeting-Räume
  • Private Zimmer
  • Fußball-Museum
  • Kinderspielecke
  • Kofferaufbewahrung
  • WC
  • Duschen
  • Kaltes Büfett
  • Live-Cooking-Stations
  • Alokohlfreie und alkoholische Getränke
Vorbereich der Lounge mit Service-Desk. Foto: Sebastian

Wie ist die Lounge aufgebaut?

Nachdem ich über die Rolltreppe auf der oberen Etage gelandet war, kam ich zunächst im Vorbereich der Lounge an. Dort befindet sich meist ausreichend Personal, um Service-Anfragen zu erledigen. Der Zutritt zur Lounge erfolgt durch automatische Tore. Dort legte ich einfach meineBordkarte auf dem Scanner und ein grünes Licht zeigte, dass ich eintreten darf.

Zugangskontrolle zur Lounge per Scanner. Foto: Sebastian

Sofort erschlug mich die riesige Videoleinwand, die mich mit ihren hellen LED anstrahlte. Nun nach links oder rechts? Ich entschied mich zunächst für links, weil ich sah, dass rechts der größere Teil der Lounge war.

Links vom Eingang sind die Schließächer und ein Concierge-Desk, der Euch dabei behilflich ist, ein privates Zimmer während Eures Aufenthalts zu buchen. Das ist aber mal gar nicht so einfach, denn so gut wir niemand darf die Räume nutzen. Die Regeln sind sehr streng. Denn eine private Suite gibt es nur, wenn man einen Aufenthalt zwischen vier und neun Stunden in Istanbul hat. Das traf auf mich zu. Allerdings braucht es auch einen mindestens achtstündigen internationalen Flug. Den konnte ich wiederum nicht bieten. Spötter behaupten, dass Turkish Airlines den Flugplan darauf ausrichtet, dass möglichst wenige Gäste die privaten Zimmer nutzen können.

Schließfächer für die bequeme Abgabe des Handgepäcks. Foto: Sebastian

Also kehrte ich wieder um und stand vor einem beeindruckenden Klavier. Dahinter beginnt dann auch schon der Restaurant-Bereich, der wirklich schön gestaltet ist und tatsächlich etwas Restaurant-Feeling aufkommen lässt, obwohl der Bereich offen ist. Angrenzend gibt es auch zwei Livecooking-Stations.

Auf der linken Seite gibt es ein Fußball-Museum (in der Miles & Smiles Lounge ist hier ein Kino) und auf der rechten Seite einen leicht separierten Bereich, der super hätte als Bar durchgehen können. Nun wenn denn dort ein Tresen gewesen wäre und Alkohol ausgeschenkt würde.

Kinderspielecke mit begehbarem Flugzeug. Foto: Sebastian

Im hinteren Teil wird die Lounge wieder offener zum Terminal hin. Hier gibt es noch zahlreiche Sitzgelegenheiten, eine Teestation, eine Slotcar-Strecke, die Kinderspielecke und vieles mehr.

Was mich total angefressen und meinem Plan widersprochen hat, war der Sachverhalt, dass es keinerlei Ruhesessel gab. Wobei die Lounge so brechend voll war, dass es wahrscheinlich keine freien Sessel gegeben hätte und die Lautstärke auch keine Ruhe zugelassen hätte.

Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul (IST) | Essen & Trinken

Im zentralen Bereich der Lounge, welcher als Restaurant konzipiert ist, befinden sich zwei Livecooking-Stations. In der Vergangenheit gab es hier gerne Köfte und andere Leckereien. Leider war bei meinem nächtlichen Besuch nur eine Station besetzt und die bereitete primär Kohlenhydrate zu.

Darüber hinaus gab es aber noch eine weitere Cooking-Station, an der türkische Backwaren zubereitet wurden. Auch hier fand ich leider kein Fleisch. Aber zum Glück gab es noch das umfangreiche Salat-Büfett, an dem ich mich etwas stärken konnte.

Live-Cooking-Station. Foto: Sebastian

Über die Lounge sind immer wieder weitere Stationen verteilt, an denen Desserts, Nüsse, Tee und weitere Leckereien angeboten werden. Selbst eine Popcorn-Maschine steht in der Nähe der Kinderspielecke.

Große Kühlschränke mit primär lokalen Softdrinks habe ich an unterschiedlichen Stellen in der Lounge gefunden. In den Kühlschränken ist auch ausreichend Bier vorhanden. Wein wiederum wird schon dezenter auf wenigen kleinen Wagen angeboten. Spirituosen habe ich in der gesamten Lounge wiederum gar nicht gefunden. Und ich habe danach gesucht. 😉

Ayran aus dem Fass. Foto: Sebastian

Ich hatte mir also eine Portion Salat zusammengestellt und etwas an einem Frankfurtflyer-Artikel gearbeitet, als meine Frau anrief und mir erklärte, dass ich mittlerweile zu alt für eine Nacht im Airport sei. Stattdessen solle ich lieber ins Hotel gehen. Das klang in dem Moment mehr als klug.

Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul (IST) | Service

Doch vorher beobachtet ich noch etwas den Service in der Turkish Airlines Business Class Lounge und stellte fest, dass extrem viel Personal in der Lounge unterwegs ist. Viele Menschen, von denen ich nicht annähernd begriff, was sie dort tun, denn die Tische aufgeräumt haben nur einzelne Mitarbeiter.

Richtig nervig in den Turkish Airlines Lounge (und im gesamten Flughafen) ist das Wifi. Man muss sich immer erst umständlich registrieren und/oder einen Code „aus dem Automaten ziehen“, um überhaupt durch die Welt zu surfen. Klar, ich gehe davon aus, dass das gesetzliche Vorgaben sind, nervig war es trotzdem.

Da es mir insgesamt zu voll war und die Möglichkeiten für zumindest 1-2 Stunden Schlaf nicht gegeben waren, schloss ich das Kapitel „Turkish Airlines Lounge“. Stattdessen suchte ich eine Weile nach dem Ausgang in die Türkei. Ich holte mir den Stempel in meinen Pass und setzte mich ins Taxi zum Hampton by Hilton, welches keine 15 Minuten vom Flughafen entfernt ist. Eine gute Entscheidung.

Vermutlich die bequemsten Sitze in der Lounge. Leider nicht benutzbar. Foto: Sebastian

Turkish Airlines Business Class Lounge Istanbul (IST) | Frankfurtflyer Kommentar

Turkish Airlines polarisiert in Europa, wie keine andere Airline. Und so bieten auch die Erfahrungen mit den Turkish Airlines Lounges beide Extreme. Die einen lieben die Lounges und die anderen werden absolut nicht warm mit den exklusiven Wartebereichen der Türken. Ich gehöre zu den Vielfliegern, die Turkish Airlines sehr schätzen, doch beim Lounge-Angebot finde ich die Fluggesellschaft zum Abgewöhnen, denn meine Bedürfnisse erfüllt die Lounge einfach nicht.

Für mich ist ein Lounge-Besuch schon ins Wasser gefallen, wenn ich das Gefühl habe, mich durch einen Bahnhof zu drängen. Das Speiseangebot mag qualitativ hochwertig sein, war mir jedoch zu fleischlos. Ein leckeres Getränk abseits von Bier und Wein habe ich vergeblich gesucht. Und keine Chance micht zumindest etwas gemütlich zurück zu lehnen, sorgten dafür, dass ich den Aufenthalt kurzer Hand abgebrochen habe und für ein paar Stunden ins Hampton by Hilton in der Nähe des Flughafens gefahren bin.

Wie findet Ihr die Turkish Airlines Business Class Lounge?

Review: Turkish Airlines Miles & Smiles Lounge Istanbul (IST)

7 Kommentare

  1. Hallo Sebastian,

    Du hast sicherlich nichts anderes gefunden um Aufmerksamkeiten auf dich und deinen sehr schlechten Bericht zu
    bekommen.

    Deine negativen Kommentare sowohl Betreff als auch Inhalt ist nicht zutreffend.

    Es gibt wirklich sehr schlechte VIP lounge in Düsseldorf, Nairobi oder in Abu Dhabi die wirklich nicht sauber und sehr bescheiden Catering anbieten aber nicht in Istanbul THY business lounge.

  2. Was mich nervt ist die bahnhofsatmosphere. Je mehr Lärm desto besser- scheint das TK Prinzip. Dabei suche ich in der Lounge Ruhe und keine Hektik. Videowände, Kino, Museum sind mir egal. Ein bisschen weniger Trubel ist für mich der Grund eines Lounge Besuches. Das mit dem Alkohol sehe ich nicht so streng. Ich finde das fasti alle TK Lounges in Istanbul auch an SAW sind nicht doll. Für 2h Stunden ist das ok. Ich weiche auf Amex bzw. Partner Lounges aus. Der finde ich besser.

  3. Dem Beitrag kann ich voll zustimmen. Ich hatte 3 mal das Vergnügen die Lounge zu besuchen. Während ich die Einrichtung ansprechend finde (wenn auch zu laut wenn es voll ist) ist das Essen schwach, alkoholische Getränke so gut wie nicht vorhanden. Das Bordprodukt von TK ist gut aber in der Gesamtschau suche ich mir nun meist andere Gesellschaften die für mich mehr bieten……… Qatar, Emirates, EVA (die für mich am meisten unterschätzte Airline), Singapore………

  4. So kann sich subjektives Empfinden unterscheiden.
    Bin kein Vielflieger, daher sind meine Ansprüche sicherlich Andere.
    Ich fasse es mal kurz für mich zusammen:

    PRO:
    – Essen finde ich sehr gut und ich bin Fleischvielesser. Allein die Köfte sind super
    – Gebetsraum und der Waschraum sehr sauber, mit frischen Handtüchern und Pantoffeln. Für mich sehr wichtig, da ich praktiziere. Somit fällt auch das Thema Alkohol für mich weg bzw. gleichgültig 😉 Deine Kritik liest sich so: es gibt kein Alk, also nicht gut. Aber es sei dir gegönnt. Hey, ich mag Red Bull, aber deswegen bewerte ich keine Lounge schlecht.
    – Zum Verweilen für 2-5 Std. sicherlich sehr gut, für längere Aufenthalte oder schlafen, gehe ich ins Hotel

    CONTRA:
    – Warum ist die Lounge mitten IM Flughafen und nicht geschlossen? Teilweise hört man die Geräuschkulisse von der Schalterhalle gleich mit
    – ich würde mir eine Trennung zwischen Business Kunden und Ruhebereich wünschen. Wird sicherlich schwierig sein, aber störend ist es schon, wenn ich dösen möchte und der Typ neben mir telefoniert lautstark.
    – Sicht auf das Rollfeld oder ins Freie wäre super.

  5. Nachtrag zum WLAN:

    im Flughafen nur 1 Stunde aber in der Lounge kannst du deutlich länger nutzen und von einer Registrierung weiß ich auch nichts. Nachname und PNR und los geht’s. Ich bin drin.

  6. „Spötter behaupten, dass Turkish Airlines den Flugplan darauf ausrichtet, dass möglichst wenige Gäste die privaten Zimmer nutzen können“

    Auf meinem Flug nach Singapur hatte ich ganz problemlos die Möglichkeit Flüge mit mehreren Stunden Aufenthalt zu wählen. Müssen so etwa 8Stunden gewesen sein. Und der Flug war danach auch ausreichend lang.

    Wenn jeder für einen relativ kurzen 3Std.+4Std-Flug einen persönlichen Ruhebereich bekommen würde wäre das sicher kaum zu finanzieren bzw. das Platzangebot würde bei diesem Hub kaum reichen. Vermute ich. Oder wo bekommt man das für kurze Flüge?

    Es gibt im Flughafen noch das YOTEL. Kleine Zimmer, Bett, TV und absolut schalldicht! Erstaunlich für die Lage mitten im Flughafen.

    „Was mich total angefressen und meinem Plan widersprochen hat, war der Sachverhalt, dass es keinerlei Ruhesessel gab.“

    Es gibt Ruhesitze. Die sind etwas versteckt zwischen einer Wand und der Glasfassade. ein schmaler Streifen mit einigen gut gepolsterten Liegestühlen. Durch die Wand abgeschirmt und ruhig. Die sehe ich auf Deinen Fotos nicht.

    Kritikpunkt Alkohol:

    Alkohol trinke ich während Flügen nie. Ich finde einen Sitznachbar der nach Alkohol riecht auch eher unangenehm. Aus welchen Gründen auch immer THY auf harten Alkohol verzichtet ist mir egal, ich begrüße das.

    Dass es kein Fleisch gab ist natürlich sehr ärgerlich. Gerade bei THY würde ich das sehr vermissen. Bei mir war das immer vorhanden. Frage ist, ob THY nachts grundsätzlich kein Fleisch anbietet. Hast Du nachgefragt?

    „Viele Menschen, von denen ich nicht annähernd begriff, was sie dort tun, denn die Tische aufgeräumt haben nur einzelne Mitarbeiter.“
    Du siehst da Einsparpotential oder haben die vielen Mitarbeiter gestört? 🙂

    WIFI:
    Ja, absolute Zustimmung! Wegen Terrorgefahr etc. vermute ich. Code aus Automat geht ja noch. Vorher muss man glaube ich seinen Reisepass scannen. Mein erster Versuch war über das AnmeldePortal auf dem Smartphone. Man bekommt eine Bestätigungs-SMS. Was natürlich nicht funktioniert wenn man mit „deutschem Handy“ ankommt und keine SMS empfangen kann. Klever.
    Ansich ist Internet in der Türkei sehr günstig und überall vorhanden. An Kosten kann es nicht liegen.

    „setzte mich ins Taxi zum Hampton by Hilton, welches keine 15 Minuten vom Flughafen entfernt ist.“
    War das YOTEL keine Option?

    Ich fasse Deine Hauptkritikpunkte zusammen:
    – Kein Ruhebereich (doch, gibt es)
    – Wenig Auswahl an alkoholischen Getränken. Keine harten Alkoholika. Letzteres begrüße ich ganz ausdrücklich (Grund siehe oben) 🙂
    – komplizierte Anmeldung am WIFI/Internet (finde ich auch verbesserungswürdig)
    – Kein Fleisch (Bei mir gab es ausreichend Fleischgerichte. Ärgerlich wenn nicht.)

    Für mich ist der Hauptkritikpunkt das unübersichtliche Layout – was ist wo? Man muss erstmal suchen. Das war bei der Lounge im alten Atatürk-Flughafen besser.

    Aber ist es deshalb „die *schlechteste* Top-Lounge“? Was ist eine „Top-Lounge“? Sind jene in Frankfurt „Top-Lounges“? Mit was wird da verglichen? Irgendeine First-Class-Lounge?

    • Btw.: Ich habe mir gerade Deinen Beitrag „British Airways Galleries First Class Lounge London-Heathrow (LHR) Terminal 3“ durchgelesen. Beim Überschwang bei der Aufzählung alkoholischer Getränke kann ich mir schon vorstellen, warum Du Turkish Airlines BusinessClass-Loung als schlechteste Top-Lounge empfindest. Bei der BA-Lounge war ja die Bar augenscheinlich das große Plus dieser Lounge für Dich.

      Dann solltest Du aber fairerweise herausstellen, dass Deine Bewertungen den Fokus auf Alkohol und Bar haben.

      Bei Schweinefleischessern die in der Businessclass unbedingt Schwein essen müssen, würde die Turkish Airlines Lounge sicher auch durchfallen.

      Wie ich schon schrieb: Es gibt kaum etwas schlimmeres für mich als einen stark nach Alkohol riechenden Sitznachbar. Ist also beim Thema Bar bei mir genau umgekehrt. Ist natürlich meine persönliche Meinung.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.