Ich bin für ein verlängertes Wochenende nach Palm Springs geflogen. Dafür habe ich einen Prämienflug mit United Airlines gebucht, der über San Francisco führte. Für das erste Teilstück wurde eine Boeing 737 MAX 9 eingesetzt. Der Flug war nur schwach ausgelastet, daher konnte ich ein paar Bilder machen ohne jemanden zu stören. Die erste Teilstrecke dauerte eine gute Stunde, meine Eindrücke schildere ich Euch in dieser Review.
United Airlines Economy Class in der Boeing 737MAX von Portland (PDX) nach San Francisco (SFO) | Buchung
US-Inlandsflüge sind als Prämie meist günstig zu haben, auch die Nebenkosten sind bei Miles & More oder Miles+Bonus niedrig. Dieser Flug mit zwei Teilstrecken hat nur 12.500 Meilen und 5,02€ gekostet.
United Airlines Economy Class in der Boeing 737MAX von Portland (PDX) nach San Francisco (SFO) | Flugdaten
Flugnr.: | UA2633 |
Sitz: | 25F (Fenster) |
Reiseklasse: | Economy Class |
Konfiguration: | 2o Domestic First
159 Economy Class |
Buchungsart: | Miles+Bonus Prämie |
Abflug (Tatsächlich): | 13:30 (13:32) |
Ankunft (Tatsächlich): | 15:19 (14:47) |
Reisezeit: | 1:15 h |
Vielfliegerprogramm & Status: | Miles+Bonus Gold (Star Alliance Gold) |
Gesammelte Meilen: | 0 |
Flugzeug: | Boeing 737 MAX 9 (39M) |
Registrierung: | N47512 |
Alter: | 5,7 Jahre |
Champagner: | – |
United Airlines Economy Class in der Boeing 737MAX von Portland (PDX) nach San Francisco (SFO) | Check-In
Ich finde die App von United sehr benutzerfreundlich. Man wird einen Tag vor Abflug auf den Online Check-in hingewiesen und bekommt Informationen wo man am besten aussteigt wenn man am Flughafen ankommt. Auch für die Terminals sind Wegbeschreibungen hinterlegt. Ein Timer zeigt an, wann das Boarding startet und wie weit das Gate entfernt ist.
United Airlines Economy Class in der Boeing 737MAX von Portland (PDX) nach San Francisco (SFO) | Am Flughafen
Ich hatte nur Handgepäck und konnte daher gleich in den Sicherheitsbereich. Hier war extrem viel los, obwohl der Airport mit den neuen CT Scannern ausgestattet ist, hat die Sicherheitskontrolle sehr lange gedauert. Flüssigkeiten (ach nach dem 1.9.) und Laptop durften in dem Gepäck bleiben, Schuhe müssen aber immer ausgezogen werden und landen in den regulären Wannen.
United Airlines Economy Class in der Boeing 737MAX von Portland (PDX) nach San Francisco (SFO) | Boarding
Das Boarding läuft streng geordnet ab, bevor es losgeht, dürfen Hilfsbedürftige, Familien mit kleinen Kindern und Soldaten an Bord, dann kommen Gruppe 1 und 2. Die letzte Gruppe hat den Basic Economy Tarif, hier ist nur ein kleines Handgepäck inklusive.
Ich war wieder erstaunt, welche Massen an Gepäck die Amerikaner mitnehmen, viele geben dies aber an der Tür vorm Flugzeug zum Verladen ab. In den meisten Kabinen sind schon die neueren Ablagen eingebaut, die es gestatten, Trolleys senkrecht zu verstauen.
United Airlines Economy Class in der Boeing 737MAX von Portland (PDX) nach San Francisco (SFO) | Kabine & Sitz
Die ersten Reihen in der Economy Class haben mehr Beinfreiheit und werden – so wie die Notausgangsreihen auch – Economy Plus genannt. Passagiere die hier sitzen, müssen das vorab bezahlen oder werden dank des Status upgegradet.
Während des Service sind hier kostenpflichtige Getränke wie Bier und Longdrinks kostenfrei.
Die 5 Jahre alte Maschine war gut in Schuss, die Sitze haben verstellbare Rückenlehnen und Kopfstützen, alle sind mit Steckdosen und Halterungen für mitgebrachte Geräte ausgerüstet.
In dem Jet waren insgesamt 4 Waschräume.
United Airlines Economy Class in der Boeing 737MAX von Portland (PDX) nach San Francisco (SFO) | Catering
Im Bordmagazin stehen Details zu dem Service, dort ist das genaue Angebot und die Preise zu finden. Softdrinks, Kaffee und Tee sind inklusive.
Bis auf die kurzen Hüpfer werden auch kleine Snacks gereicht.
United Airlines Economy Class in der Boeing 737MAX von Portland (PDX) nach San Francisco (SFO) | Inflight-Entertainment-System
Neben dem Bordmagazin kann man das WiFi nutzen, darin sind kostenfreie Angebote wie Filme und Serien sowie Poscasts und Informationen zur Airline zu finden.
United.com und Messaging sind kostenlos, der volle Internetzugang kostet 8$.
United Airlines Economy Class in der Boeing 737MAX von Portland (PDX) nach San Francisco (SFO) | Service
Je nach Crewzusammenstellung und Laune sind meine amerikanischen Kollegen sehr gesprächig und viel auf Smalltalk aus. Beim Einsteigen wird man aber gerne ignoriert, auf meinen vier Domestic-Flügen wurde ich an der Tür noch nicht einmal angesehen.
Der Anblick des Winglet war nicht besonders vertrauenserweckend. Ich behielt die Information aber für mich.
Das Boarding war schnell vorbei, am Notausgang wurden die dort sitzenden Gäste gebrieft und zum Lachen gebracht. Ich bin immer wieder verwundert wie viel Gepäck in den Ausgangsreihen unter den Vordersitzen liegt, was in Europa streng verboten ist. Erstaunt war ich aber auch darüber, dass heute zum Start nicht alle Sonnenblenden geschlossen waren- auch etwas was wir hier nicht kennen.
Nach dem Start ging es zügig mit dem Service los, viele hatten schon die Kreditkarte in der Hand und kauften Snacks & Booze. Jede Airline hat eine Kreditkarte, die den Antragstellern einen Meilenregen beschert, weiterer Vorteil sind starke Vergünstigungen beim Buy on Board.
Die Stewardessen und Stewards waren auf dem Flug bestimmt drei Mal mit dem bzw. den Müllsäcken in der Kabine, denn inzwischen wird hier auch recycelt.
Kurz vor dem Verlassen der Reiseflughöhe meldete sich der Kapitän mit ein paar Worten zum Wetter. Die United App zeigte eine Landung in 18 Minuten an. Das hat auch gestimmt- wir waren eine halbe Stunde vor der planmäßigen Ankunft am Gate.
United Airlines Economy Class in der Boeing 737MAX von Portland (PDX) nach San Francisco (SFO) | Frankfurtflyer Kommentar
Ein kurzer Flug wie es ihn täglich Hundertfach gibt, die Konkurrenten bei Delta, Alaska und American machen es übrigens ziemlich ähnlich. Fast alle Maschinen haben einen Router und bieten Entertainment an, Softdrinks sind inklusive der Rest muss bezahlt werden.
Bei den Preisen, Freigepäckregeln und Statusvorteilen mag es leichte Unterschiede geben, unterm Strich machen es die klassischen Netzwerker aber alle gleich, Billigflieger wie Southwest oder Spirit haben nochmal andere Regeln. Ich war mit United wieder ganz fein, das Preis/Leistungsverhältnis der gebuchten Flugprämie war top! In diesem Fall kann man wirklich von einer Prämie bzw. einem Freiflug sprechen!
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Hier sollte sich die Lufthansa mal eine dicke Scheibe abschneiden. Ich für meinen Teil fliege immer wieder gerne mit United und weiß das Plus an Service und generell die Kabine auf Kurzstrecke (im Gegensatz zur EU Airlines – TK natürlich ausgeschlossen) sehr zu schätzen! Auch die United-App ist vielen Mitbewerbern um Jahre überlegen. Hier macht man m.M.n. vieles richtig…