Qatar Airways hatte einmal 10 Airbus A380 in der Flotte und als man den Super Jumbo vor neun Jahren in Doha vorgestellt hat, hat man das neue Flaggschiff noch gefeiert. Eine neue First Class, eine damals neue Business Class und die wohl schönste (und größte) Bar in einem Airbus A380 hat der Airbus A380 von Qatar Airways zu bieten. So stolz man damals auf das Flugzeug in Doha war, genau so unglücklich war man wenige Jahre später damit.
Der CEO von Qatar Airways, Akbar Al Baker, lies in den vergangenen Jahren kein gutes Wort mehr an dem Airbus A380. Zu groß, zu ineffizient und nicht zur Strategie von Qatar Airways passend. Daher wollte man den Airbus A380 eigentlich nach den Plänen von vor Kreise in 2024 anfangen stillzulegen.
Vor einigen Tagen hat Qatar Airways dann auch bestätigt, dass man mit der nun rapide zunehmende Zahl an Airbus A350, die man ausgeliefert bekommt, bzw. die man reaktivieren kann, den Airbus A380 auch wieder stilllegen wird. Auch wenn diese Aussage den Plänen von Qatar Airways entspricht, hörte es sich im ersten Statement so an, als würde der A380 bei Qatar Airways nun sehr schnell verschwinden.
Der CEO stellte nun aber klar, dass der Airbus A380 bei Qatar Airways noch „einige Jahre“ fliegen wird, nicht weil man nun doch wieder eine Liebe zum Airbus A380 entwickelt hat, sondern weil man das Flugzeug und seine Kapazitäten noch brauchen wird.
Gerade auf den Strecken wo man den Airbus A380 aktuell einsetzt, wie nach London, Paris, Perth und Sydney, braucht Qatar Airways das große Flugzeug um die Nachfrage zu decken und auch ein deutlich kleinerer Airbus A350-1000 wäre hier kein passender Ersatz.
Dabei wird Qatar Airways von der immer noch extrem schnell anziehenden Nachfrage nach Flügen überrascht und man benötigt alle Kapazitäten die man bereitstellen kann. Entsprechend ist der Airbus A380 für Qatar Airways nun weiterhin wichtig in der Flotte, zumal neue Flugzeuge wie die Boeing 777-9 eine jahrelange Verspätung haben, welche wohl nicht kalkulierbar ist.
Rückzieher: Qatar Airways Airbus A380 wird wohl doch noch Jahre fliegen | Frankfurtflyer Kommentar
Es ist durchaus eine spannende Entwicklung, denn die aktuelle Situation in der Luftfahrt scheint nun dafür gesorgt haben, dass der Qatar Airways Airbus A380 noch deutlich länger fliegen wird, als man es vor der Pandemie einmal geplant hatte. Vermutlich sind vor allem die Lieferverzögerungen bei Boeing der Grund für das längere Leben des Airbus A380 bei Qatar Airways, denn eigentlich sollte die Boeing 777-9 schon längst ab Doha fliegen.
Ich persönlich bin nicht unglücklich, dass die Qatar Airways Airbus A380 noch etwas in der Luft bleiben werden, denn so habe ich auch noch einmal die Möglichkeit mit diesem tollen Flugzeug zu fliegen. Während viele Passagiere den A380 lieben, ist er für Qatar Airways allerdings nur ein notwendiges Übel geworden.
…BKK findet gar keine Erwähnung…drücke ich mir selbst für den 12.03. die Daumen…und hoffe auf möglichst keinen Gerätewechsel…
Zwei von 10 A380 bleiben aber am Boden.
„Out of the 10, only eight are now back in service. Two are still on the ground, which we don’t intend to use.”
Quelle: web
Vielleicht sollte man nicht nur die Liebe der Fluggesellschaft berücksichtigen, sondern auch die der Kunden und die lieben den A380!
Aber warum sollte man das tun? Für die wenigstens ist das Fluggerät so wichtig, dass es buchungsentscheidend wäre. Das gilt umso mehr, als bei Buchung kein bestimmtes Fluggerät garantiert wird.
IMHO Gute Entscheidung !