Qatar Airways wird den Airbus A380 wieder stilllegen und durch A350 ersetzen

Qatar Airways Airbus A380 in Frankfurt.

Qatar Airways gehört zu den Airlines, die mit dem Airbus A380 nie wirklich glücklich waren und der CEO der Airline, Akbar Al Baker, hat hieran auch nie einen Zweifel gelassen. Als man das Flugzeug zu Beginn der Corona Pandemie in 2020 stilllegte, war das Ende des Flugzeugs bei Qatar Airways eigentlich schon beschlossen und die Pandemie sollte die Ära des Super Jumbos bei Qatar Airways vorzeitig aber final beenden.

Dass das Ende des Airbus A380 aber auch bei Qatar Airways wieder revidiert werden musste ist inzwischen Realität geworden, allerdings musste man den Airbus A380 in Doha vor allen deshalb reaktiveren, da man zeitweise bis zu 20 Airbus A350 nicht fliegen konnte, da Lackschäden aufgetreten sind. Nun da mehr und mehr Airbus A350 bei Qatar Airways wieder einsatzbereit sind, soll der Airbus A380 wieder stillgelegt werden.

Airbus und Qatar Airways haben lange über den Airbus A350 gestritten und man hat hier sogar einen Prozess geführt und die Auslieferung weiterer Airbus A350 an Qatar Airways ausgesetzt. All dies hat bei Qatar Airways zu großen Kapazitätsengpässen auf der Langstrecke bei Qatar Airways geführt, sodass man acht der zehn Airbus A380 wieder reaktiviert hat.

Dabei setzt Qatar Airways aktuell sieben Flugzeuge voll ein und ein weiterer wird als Reserve genutzt. Pläne die verbleibenden zwei Airbus A380 auch noch zu reaktivieren gibt es nicht.

Inzwischen haben sich Qatar Airways und Airbus geeinigt und entsprechend werden nicht nur die Airbus A350 reaktiviert, welche man in Doha gegroundet hatte, sondern es werden auch wieder Airbus A350 an Qatar Airways ausgeliefert.

Der Qatar Airways CEO hat nun gegenüber Simpleflying klargestellt, dass die zusätzlichen Airbus A350 Kapazitäten nun auch wieder das schnelle Ende des Airbus A380 bei Qatar Airways zur Folge haben werden. Aktuell erwartet Qatar Airways noch 14 Airbus A350, welche wieder reaktiviert werden sollen und 18 weitere sollen bis 2025 ausgeliefert werden.

Ab Februar 2024 sollen alle abgestellten Airbus A350 wieder repariert und Einsatzbereit sein, was wohl bedeuten wird, dass ab nächstem Jahr bereits die ersten Airbus A380 nach und nach wieder stillgelegt werden. In spätestens zwei Jahren wird die Ära des Airbus A380 bei Qatar Airways vorbei sein.

Das Ende des Airbus A380 wird dann auch das Ende der First Class bei Qatar Airways einläuten, welche genauso wenig eine Zukunft bei Qatar Airways hat.

Qatar Airways stellt First Class ein

Qatar Airways wird den Airbus A380 wieder stilllegen und durch A350 ersetzen | Frankfurtflyer Kommentar

Bei Qatar Airways war der Airbus A380 wohl wirklich nur eine Notlösung und man brauchte ihn in den letzten Monaten dringend, da die Kapazitäten sonst nicht vorhanden gewesen wären. In die Zukunftspläne von Qatar Airways passt das Flugzeug dagegen nicht mehr und es ist daher nicht sonderlich überraschend, dass man ihn nun wieder stilllegen will, auch wenn es wohl schneller geht als viele gedacht hatten.

Wer den Qatar Airways Airbus A380 noch einmal fliegen will, der sollte sich wohl ranhalten, denn allzu viele Chancen wird es in der Zukunft nicht mehr geben.

8 Kommentare

  1. Ich bin leider davon betroffen. Habe für Dezember einen Flug von Berlin nach Bangkok mit Qatar gebucht. Der Hinflug von Doha nach Bangkok und auch der Rückflug Bangkok Doha sollte mit der A 380 stattfinden. Heute Nacht wurde dann überraschend das Flugzeug gewechselt auf eine B 777 300.
    Nach einem aufwendigen Telefonat konnte ich wenigstens meine Sitzplatzbuchung in meinem Interesse ändern. Mit der QatarApp war dieses leider nicht möglich. Ich finde es sehr Schade,es scheint Gängige Methode bei den Airlines zu seien.

    • 6 Monate vor dem geplanten Abflug kann man wohl kaum behaupten von einer Flugplanänderung betroffen zu sein. Dies insbesondere nicht bei Qatar Airways.
      Als Vielflieger mit diesem Unternehmen kann ich Ihnen versichern das damit zu rechnen ist das bis Dezember noch 10 x oder öfter über einen Flugzeugwechsel, geänderte Abflugzeit etc. informiert wird.
      Welches Flugzeugmodell letztlich zum Einsatz kommt entscheidet Qatar sehr kurzfristig, je nach Auslastung etc.

  2. Lieber Jom, auch ich bin Vielflieger und buche meine Flüge in der Regel ca. 9 Monate vorher.
    Das erste mal hat Singapore Air es vor 2 Jahren getan und jetzt Qatar. Beidesmal betraf es den A 380. Egal ich fliege ja trotzdem.

  3. Leider nein, mein Flug am 27.12.22
    wurde schon auf ein anderes Flugzeug gewechselt, jetzt
    B 777-300ER. Falls du einen Sitzplatz gebucht hast, schaue nach wo der Platz in der MaChine ist. Ich musste per Telefonat mein Platz wechseln. War in der App nicht möglich.

  4. Ich fliege seit 12 Jahren mit der Qatar und für mich ist diese Fluggesellschaft die Nummer eins auf der Welt . Da ich Vielflieger bin und Termine wahrnehmen muss bin ich bei der Qatar gut aufgehoben .Pünktlich,sauber, freundlich , Flug Informationen kommen rechtzeitig. Alles das ist mir wichtig und nicht ob ich mit derm Airbus 380 oder 350 fliege .

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.