Rüge in UK | Lufthansas „Umweltschutz Werbung“ ist irreführend

Airbus A350 -DAIVD Cleantecflyer Livery

Lufthansa teilt gerne öffentlich, welche enormen Anstrengungen man unternimmt um umweltfreundlicher zu werden und hierbei wird der Airline auch nicht selten Greenwashing vorgeworfen. Im Vereinigten Königreich hat eine Lufthansa Werbung in welcher man auf das Thema anspielt nun für Ärger gesorgt, denn die Advertising Standards Authority (ASA) hat eine Umweltschutz Werbung von Lufthansa als irreführend eingestuft.

Die Werbung von Lufthansa um die es in diesem Fall geht stammt aus dem Juni 2022 und hierbei hat Lufthansa einen Airbus A350 Rumpf mit der Unterseite als Erdkugel zusammen geführt. Dazu hat man den Werbespruch „LUFTHANSA GROUP, CONNECTING THE WORLD. PROTECTING ITS FUTURE. #MakeChangeFly“ hinzugefügt.

Der ASA gehen aber die Umweltschutz Bemühungen der Lufthansa nicht weit genug, weshalb man die Werbung als irreführend klassifiziert hat, denn im UK verlangt man das Werbungen, welche sich auf den Umweltschutz beziehen durch ein hohes Maß an Umweltschutz durch das Unternehmen klassifiziert sein müssen.

Lufthansa selbst argumentiert, dass man mit der Werbung vor allem auf die Bemühungen des Konzerns hinweisen wolle, wie z.B. bis 2030 schon 50% der CO2 Emissionen im Vergleich zu 2019 einzusparen oder bis 2050 sogar 100% klimaneutral arbeiten zu wollen. Hierfür habe man zuletzt ja auch Bestnoten erhalten. 

Der ASA geht dies aber alles nicht weit genug und man argumentiert, dass Lufthansa mit dieser Werbung implizieren würde, dass fliegen die Welt und das Klima aktiv schützen würde, was faktisch nicht der Fall ist. Eine Strafe hat die ASA wohl nicht verhängt, aber die Werbung wird von Lufthansa so im Vereinigten Königreich nicht mehr verwendet.

Rüge in UK | Lufthansas „Umweltschutz Werbung“ ist irreführend | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn ich es seltsam finde, dass sich eine Airline gerne als Umweltschützer Nummer 1 verkaufen will, finde ich die Rüge der ASA auch wieder überzogen. Man spricht den Menschen hier in meine Augen durchaus eine gewisse Mündigkeit ab, zu verstehen dass ein Flugzeug CO2 ausstößt und damit natürlich nicht aktiv die Erderwärmung reduziert.

Dass Airlines aufzeigen wollen, dass auch sie ihren Teil beitragen ist allerdings auch sehr verständlich, wenn man sieht wie gerne politisch und populistisch immer wieder das Thema von Verboten in der Luftfahrt auf den Tisch gebracht wird.

3 Kommentare

  1. 😂
    In 🇬🇧 darf man ruhig alles verkünden, vorausgesetzt dass man auch alles erreicht und erledigt hat.
    Was nicht geht ist so zu tun als ob…. Wenn in der Realität: Kleingedrucktes naja wir wollen so gerne 2030/2050…. Nein.
    Ich möchte auch F1 Weltmeister usw sein, interessiert aber kein Schwein. Erst wenn man das Podium geschafft hat….
    Bei Skytrax hat die Masche funktioniert aber hier nicht!

  2. Zu diesem Thema irreführende Werbung in Sachen Umweltschutz fallen mir noch
    ganz andere Bereiche und Branchen ein. Mit solcher „Werbung“ läßt sich der Kunde gerne freiwillig das Geld aus der Tasche ziehen. Das man jetzt wieder mal die Lufthansa attackiert ist sehr vordergründig und durchsichtig! Nach wie vor wird auf höchsten Niveau gemeckert und kritisiert, was mir reichlich auf die Nerven geht!

  3. Lufthansa tut etwas für das Klima z.B.Abschaffung des freien Mittelsitzes .Die grünrote Führung ist begeistert Aber die fliegt wohl nicht mit der LH., sondern auf Steuerkosten mit der nachhaltigen Flugbereitschaft oder dem Umweltfreundlichen Helikopter…
    Auch wenn ich es so manchem gönnen würde , der seinen Fensterplatz selbst bezahlt hat und an Stelle eines freien Mittelsitzes eine nette , intelligente und interessante Gesprächspartnerin wie Ricarda Lang bekommt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.