Ryanair-Chef O’Leary optimistisch: ITA-Übernahme durch Lufthansa wird gelingen

Der Ryanair-Geschäftsführer Michael O'Leary fordert die Regierung in Deutschland zur Senkung von Steuern und Abgaben auf. Foto: Ryanair

In der dynamischen Welt der Luftfahrt zeichnet sich ein potenziell bedeutsamer Schachzug ab: Die ITA-Übernahme durch die Lufthansa. Trotz der aktuellen Herausforderungen und Verzögerungen durch die EU-Kommissionsprüfung bleibt Michael O’Leary, der geschäftsführende Direktor von Ryanair, zuversichtlich. Seine optimistischen Prognosen gehen sogar so weit, dass er davon ausgeht, dass nicht nur die ITA, sondern auch weitere europäische Fluggesellschaften den Besitzer wechseln werden. Tauchen wir ein in die Entwicklungen dieser Übernahmesituation und die Gedanken des einflussreichen Ryanair-Chefs dazu.

Ryanair-Chef O’Leary zuversichtlich: ITA-Übernahme durch Lufthansa wird trotz Verzögerungen erfolgen

Dublin – Michael O’Leary, der CEO von Ryanair, äußerte sich trotz der aktuellen Prüfung der ITA-Übernahme durch die EU-Kommission optimistisch und geht davon aus, dass Lufthansa letztendlich den Zuschlag erhalten wird. Die Entscheidungsfrist wurde aufgrund eines erweiterten Prüfverfahrens bis zum 6. Juni verlängert, da Brüssel die Netzüberschneidungen von Lufthansa und ITA sowie deren Auswirkungen auf den Wettbewerb genauer untersuchen will. O’Leary ist jedoch überzeugt, dass die EU-Kommission grünes Licht für die Übernahme geben wird. In einem Interview mit der „Corriere Della Sera“ in Dublin betonte er seine positive Einstellung zur Konsolidierung in der Luftfahrtbranche, insbesondere wenn dadurch staatliche Einflussnahmen vermieden werden können.

ITA Airways verlängert den Status bei seinem Vielfliegerprogramm Volare. Foto: ITA

Übernahme soll Slots für Easyjet und Wizz Air bringen

„Ich bin sehr für Konsolidierung, wenn Regierungen dadurch aus der Führung von Airlines herausgehalten werden“, sagte O’Leary. Er geht davon aus, dass die Übernahmen von ITA durch Lufthansa und Air Europa durch IAG in Phase-2-Verfahren positiv beschieden werden. Obwohl Ryanair derzeit nicht an Konsolidierungsplänen teilnimmt, hofft O’Leary darauf, dass Wizz Air und Easyjet die Slots übernehmen können, die Lufthansa und ITA in Mailand-Linate gemäß EU-Auflagen räumen müssen. Dies ermögliche es Ryanair, in Malpensa und Bergamo weiter zu wachsen. Die Berichte gehen unter Anderem auf aero.de zurück.

Foto: ITA Airways

Für O’Leary sind sowohl Wizz Air als auch Easyjet potenzielle Übernahmekandidaten. Er spekuliert, dass Wizz Air entweder an Lufthansa gehen könnte oder von einem Fonds aus dem Nahen Osten gekauft wird. Hingegen sagt er für Easyjet eine mögliche Aufspaltung voraus: „Ein Teil wird an Air France-KLM gehen, ein anderer an die IAG“.

Ryanair-Chef O’Leary optimistisch: ITA-Übernahme durch Lufthansa wird gelingen | Frankfurtflyer Kommentar

Die Zuversicht von Ryanair-Chef Michael O’Leary bezüglich der ITA-Übernahme durch die Lufthansa ist bemerkenswert. Trotz der aktuellen Herausforderungen in der Luftfahrtbranche zeigt sich O’Leary optimistisch und unterstützt die Konsolidierung, solange staatliche Einflussnahmen vermieden werden. Klar ist: Er macht das keineswegs aus reinem Gutmut. Gerade der Wettkampf aller Konkurrenten könnte dazu führen, dass Ryanair als unbeteiligter „Dritter“ aus der Situation hervorgeht. Wie das aber ausgehen wird, zeigt erst die Zukunft.

1 Kommentar

  1. Meistens ist mir das allzu laute Gelaber von MO’L ja ziemlich zuwider, aber hier stimme ich seiner Einschätzung hinsichtlich LH/AZ und IAG/UX zu. Es dauert halt ein bisschen länger als nötig, aber es wird passieren.

    Die weiteren Thesen sind interessant. Das wäre doch mal „Scale“ für EW. Die Zukunft wird es zeigen. Die Fonds aus dem Mittleren Osten sollte man nicht unterschätzen und W6 ist dort schon recht aktiv.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.