Die Schweizer Ferienfluggesellschaft der Lufthansa-Gruppe Edelweiss wird nächstes Jahr die Langstreckenflotte modernisieren, der Carrier bekommt dafür sechs effiziente Airbus A350, die zum Teil aus den Beständen von LATAM kommen. Im April sollen dies zunächst auf Kurz- und Mittelstrecken eingesetzt werden, im Mai 2025 geht das Flugzeug dann in den Liniendienst. Das Ziel wird Las Vegas (LAS) sein, päter kommt Anfang Juli Vancouver (YVR) in den A350-Flugplan. In der zweiten Jahreshälfte kommen dann die restlichen Maschinen in die Schweiz und Edelweiss kann dann die betagten Airbus A340-300 ausflotten.
- Moderne A350-900 für Edelweiss: Edelweiss Airlines modernisiert 2025 ihre Langstreckenflotte mit sechs Airbus A350-900, die ab Mai 2025 auf Langstreckenflügen eingesetzt werden.
- Erste Ziele und Einsatzgebiete: Die neuen A350 starten zunächst nach Las Vegas und Vancouver, bevor sie im Winterflugplan 2025/26 auf weiteren Zielen wie Punta Cana, Cancún und Kilimandscharo fliegen.
- Flottenstrategie und Crew-Training: Edelweiss setzt die A350 zunächst auf Kurz- und Mittelstrecken für Crew-Trainings ein und plant eine schrittweise Ausweitung der Langstreckenflüge ab Zürich, was den schrittweisen Austausch der älteren A340 ermöglicht.
Mit einem Countdown hat Edelweiss im vergangenen August erste Details zum neuen Flottenmitglied bekannt gegeben. Bei dieser Gelegenheit gönnt sich Edelweiss auch ein neues Design. In der Kabine wird größtenteils das übernommen, was die Vorgänger bereits eingebaut haben. Für die Kunden bedeutet das trotzdem ein spürbares Upgrade. Unter dem Hashtag #WelcomeToTheFamilyA350 wurde ein erstes Bild gezeigt.
Nun hat das Portal AEROROUTES Details zum Winterflugplan 2025/26 bekanntgegeben. Mit Start zum 26. Oktober 2025 wird die Airline demnach ihre Airbus A350-Flotte auf acht Strecken einsetzen. Der wird für Edelweiss also schnell eine zentrale Rolle bei Langstreckenverbindungen übernehmen.
Hier die Einsatzorte und Frequenzen des Airbus A350 ab Zürich:
- Bogotá (BOG) und Cartagena (CTG): 2x wöchentlich ab dem 26. Oktober 2025
- Tampa (TPA): 2x wöchentlich ab dem 26. Oktober 2025
- Punta Cana (PUJ): 3x wöchentlich ab dem 26. Oktober 2025
- San José (SJO) und Liberia (LIR): 2x wöchentlich ab dem 27. Oktober 2025
- Cancún (CUN): 3x wöchentlich ab dem 28. Oktober 2025
- Kilimandscharo (JRO) und Sansibar (ZNZ): 2x wöchentlich ab dem 28. Oktober 2025
- Puerto Plata (POP) und Montego Bay (MBJ): 1x wöchentlich ab dem 30. Oktober 2025
Schon acht Airbus A350 Ziele: Das sind die Pläne von Edelweiss für 2025 | Frankfurtflyer Kommentar
Edelweiss hat eine klare Strategie was die Erneuerung der Langstreckenflotte angeht. Der Ferienflieger will den A350 zunächst auf kürzeren Routen einsetzen, dies dient in erster Linie zu Trainingszwecken für die Crews. Danach sollen die ersten beiden Maschinen auf Nordamerika-Destinationen eingesetzt werden.
Später will man weitere Routen umstellen, mittelfristig soll das Angebot von und nach Zürich weiter ausgebaut werden. Änderungen sind aber bis dahin nicht unwahrscheinlich. Es scheint aber als ob sich die Schwestergesellschaft der SWISS gut auf den Schritt vorbereitet und ausreichend Puffer eingeplant hat.
Also für die Kunden in der Business Class sind die von Latam kommenden A350 sicher kein Upgrade, denn sie haben nur eine 2-2-2 Bestuhlung. Da war der A340-300 mit seiner 1-2-1/1-2-2 Bestuhlung deutlich besser, dort gab es relativ viele Einzelsitze.
Bei Ferienfliegern sind die Einzelsitze recht unbeliebt ;).
Ich konnte mit dem Edelweiss und Discover CEO, Bernd Bauer, darüber mal kurz sprechen und er sagte sehr klar, wenn er die Wahl haben wird, werden Edelweiss und Discover keine 1-2-1 Bestuhlung oder Allegris bekommen, sondern eine Moderne 2-2-2. Alleinreisende sind bei Edelweiss vor allen recht unüblich. Bei Discover muss man schauen, wie man sich weiter entwickelt und wie viele USA Flüge von LH sie übernehmen. Aber bisher hatte man bei Edelweiss und Discover ja nie eine Wahl welche Sitze man nimmt.
wer hatte keine sitzwahl—das verstehe ich nicht
@John Bayerstein: Ein „Skandal“. Fliegst du jetzt „mit denen“ auch nicht mehr?
ja genau und zwei von denen haben wir übermorgen nach BOG gebucht
Ich kann die 2-2-2-Argumentation von Edelweiss & Discover nachvollziehen. Der eigentliche Grund ist jedoch die Nutzung der Kabine für mehr Plätze. Eine wechselnde 1-2-2/1-2-1 hätte beide Bedürfnisse befriedigt, bringt aber ein paar Plätze weniger unter. Wenn doch jemand alleine reist, dann ist wohl Mittelsitz angesagt.
Meine Partnerin und ich reisen gerne hintereinander auf Einzelsitzen am Fenster.
Die Sitze die man hier von LATAM übernommen hat, sind nicht besonders sparsam. Delta Airlines nutzt ja auch die A350 mit genau der alten LATAM Business Class und hier hat man 30 Sitze zwischen der 1er und 2er Tür. Bei den eigenen A350 hat Delta Airlines 32 Business Class Suiten in 1-2-1 Anordnung auf dem selben Raum verbaut.
Ich denke die Kabine war so vor allen Verfügbar und günstig.
Hauptsache billig. Damit scheint man im LHG Vorstand immer zu punkten.
Ja, so wird es wohl sein.
A359 ist ein gutes Flugzeug, passt zu Edelweiss und die LHG.
Ich finde jetzt diese Configuration auch nicht soo schlimm. Was mich aber total wundert wie kriegt Delta mehr und größere Sitze da unter. Ist da Tür 2 versetzt???
1-2-1er Sitze sind selten wirklich größer, sie sind ja versetzt gebaut. Die 2-2-2 Sitze die LATAM verbaut haben sind sehr ineffizient und bieten den Passagieren eigentlich mehr Quadratzentimeter, als es viele andere Sitze tuen. Normalerweise wird ja der Fußraum deutlich schmaler, was hier nicht der Fall ist.
Das ist mir auch schon aufgefallen, z.B. bei ET.