Sicherheitskontrolle mit Baby – Worauf muss ich achten? Was ist erlaubt?

Immer wieder erreichen uns Nachrichten von Eltern oder Eltern in Spe, wie eine Sicherheitskontrolle mit Baby abläuft und ob es hier andere Regeln gibt, was man mitführen darf. Da wir selbst nun einige Flüge mit unseren Zwillingen hinter und haben, konnten wir genügend Erfahrung sammeln, um hieraus einen Beitrag zu schreiben.

Sicherheitskontrolle mit Baby – Worauf muss ich achten? Was ist erlaubt? | Was soll ins Handgepäck?

Mit Kindern zu reisen ist als würde man umziehen. So wahr und doch kann man es sich hier einfach machen. Bei unserem ersten Flug sind wir mit je einem Handgepäckstrolley für die Erwachsenen, einer großen Wickeltasche und einer Spielzeugtasche gereist. Mittlerweile optimieren wir so weit, dass wir auf einen Handgepäckstrolley und Wickeltasche kommen. Man kann nie genug Hände haben und je weniger Gepäck, desto besser!

Es folgt eine Liste mit Dingen, die wir ins Handgepäck packen. Am besten packt ihr so, dass ihr mit dem Handgepäck notfalls 48h überbrücken könnt, falls der Koffer verloren geht und nachgeschickt werden muss:

  • Windeln für maximal 48h (kann man überall kaufen)
  • Feuchttücher
  • Milchpulver
  • Heißes Wasser – bitte nehmt für Babys NIEMALS das aus dem Flugzeug. Gut gemeinter Tipp 😉
  • Abgekochtes zimmerwarmes Wasser
  • Flaschen
  • Ersatzschnuller!
  • 2x Wechselkleidung
  • 2 Fieberzäpfchen (man weiß ja nie)
  • Thermometer
  • ggf Breinahrung / Pulver zum Anrühren
  • Gläschenmahlzeiten (ggf. werden auch welche im Flugzeug mitgeführt, das variiert)
  • Löffel
  • Lätzchen
  • Spucktücher
  • Wundschutzcreme
  • Zahnbürste / Zahnpasta
  • Wenig Spielzeug (Ihr bekommt meist im Flugzeug zusätzliches)
  • Desinfektionstücher
  • Wickelunterlage(n)

Packt Euer Handgepäck so, dass Ihr genau wisst, wo die kursiv geschriebenen Sachen sind und ihr sie mit einem Handgriff habt. Warum ihr das machen solltet, seht Ihr gleich.

Sicherheitskontrolle mit Baby – Worauf muss ich achten? Was ist erlaubt? | An der Sicherheitskontrolle

Auch unterwegs muss Euer Baby sicher mal eine Flasche bekommen, falls es nicht gestillt wird. Und anders als bei normalen Erwachsenen, darf man hier in der Tat mehr als 100ml Portionen Flüssigkeiten mitnehmen. Ihr dürft so viel heißes und kaltes Wasser / Saft / Tee / Fertigmilch mitführen, wie Ihr für den Flug benötigt. Bei unseren Zwillingen war das nach Dubai z.B. eine Thermoskanne 0,8l heißes Wasser, 0,7l kaltes abgekochtes Wasser. Niemand hat gemeckert oder es bemängelt.

Um Euch Zeit, Nerven, und genervte Blicke bei der Sicherheitskontrolle zu ersparen, habe ich Euch in der Liste direkt markiert, was separat aufs Band muss und nicht in der Tasche bleiben kann. Packt diese Dinge also so, dass ihr sie zügig aus- und wieder einpacken könnt.

Kinderwagen

Im Idealfall macht Ihr den Kinderwagen vor der Fahrt zum Flughafen oder im Flughafen komplett leer. In den Hängetaschen unten, in denen man so schön viel verstauen kann, darf bei der Sicherheitskontrolle nichts liegen. Der Kinderwagen muss händisch abgetastet werden und zumindest bei uns wurde zusätzlich immer noch ein Abstrich zum Sprengstofftest gemacht. Das ist nichts Ungewöhnliches und kommt öfter vor als man denkt. Es gibt auch Flughäfen, da muss der Kinderwagen aufs Band und gescannt werden. Sebastian berichtete auch von einem Vorfall am Flughafen Hannover, wo sein Kinderwagen vorab beim Sperrgepäck abgegeben werden musste, dies ist aber eher unüblich.

Habt Ihr einen Wagen in Überbreite, wie wir mit Zwillingen, fragt direkt nach einem Band mit breiterem Scanner, wie zum Beispiel für Rollstuhlfahrer. Das haben wir vor kurzem auch lernen müssen. 

Scanner

Ist Euer Baby schon auf dem Arm, kann es passieren, dass ein Elternteil alleine durch den Scanner gebeten wird, dann das Kind nehmen soll und dann das zweite Elternteil folgt.

Bei Alleinreisenden mit Kind hilft Euch sicher jemand oder es findet sich eine Lösung.

Das Baby wird genauso wie der Kinderwagen händisch angetastet. Das geht super schnell und die Mitarbeiter an der Sicherheitskontrolle sind in der Regel geübt und vorsichtig.

Wenn Ihr an diesem Punkt angekommen seid und alles unauffällig war, könnt Ihr Euer Glück kurz im Kinderwagen parken und das Handgepäck wieder zusammenbauen. Ihr habt es geschafft und könnt Euch auf einen hoffentlich entspannten Flug freuen!

Sicherheitskontrolle mit Baby – Worauf muss ich achten? Was ist erlaubt? | Frankfurtflyer Kommentar

Selbst bei uns im Team hat es anfangs zu Verwunderung geführt, dass es erlaubt ist, Wasser in Thermoskannen in den Mengen, wie wir sie benötigten, mitzuführen. Der genaue Ablauf an der Sicherheitskontrolle kann je nach Flughafen oder Reiseziel natürlich etwas variieren, wir können hier nur von unseren Erfahrungen berichten. Wir hoffen der Beitrag hat Euch gut auf die Reise mit Baby vorbereitet und wünschen safe landings!

War es bei Euch ähnlich oder ganz anders? Wir sind auf Eure Berichte gespannt!

 

6 Kommentare

  1. Tolle Zusammenstellung!
    Bzgl. Kinderwagen noch ein paar Ideen, wie wir es gemacht hatten. Wir hatten bei Wochenendtrips auf den Kinderwagen komplett verzichtet und das Tragetuch, spaeter dann die Manduka dabei gehabt, weil man dann viel flexibler ist, nicht nur am Flughafen, sondern auch in der City, Kind auf dem Ruecken = Haende frei, und enge Gassen, Treppen sind kein Problem mehr.
    Sofern wir ein Kinderwagen / Buggy dabei hatten, haben wir den immer sofort beim Check-In abgegeben UND diesen dann davor in einen grossen Müllsack gesteckt. Warum: Kinderwagen, wie auch Gepaeck wird nicht sonderlich gut behandelt und liegt auch mal gerne im Dreck oder Regen, ebenso schützt die Verpackung auch gegen Kratzer. Bei Emirates gab’s damals feste Klarsichtfolien, in die der Kinderwagen am Gate eingepackt wurde, aber ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen. Im Flughafen dann wieder Manduka.

    Gepäckmaessig war es dann noch ein Trolley und Rucksack (den man auch auf den Trolley klemmen konnte) – somit nur eine Sache in der Hand. Spaeter konnte man den Trolley auch gut als fahrbahren Sitz fuer die Kleine im Flughafen nehmen.

  2. Moin,
    ein kleiner Hinweis noch.
    Bitte auch die Feuchttücher separat auf das Band legen. Wir sind mehrfach nachkontrolliert worden, da wir diese nicht als „Flüssigkeiten“ angesehen haben. Besonders Hannover ist da sehr „aktiv“.
    Auch wenn die BuPo bestätigt, dass Feuchttücher nicht zu den Flüssigkeiten gehören, vermeidet es Stress, wenn der Siko Mitarbeiter diese Regelung nicht kennt oder kennen will.

  3. Die Regelung für Flüssigkeiten gilt für Kinder bis 3 Jahre. Das gilt für Getränke aber auch Gläschen mit Essen. Es gab mindestens 2017 mal eine Regelung 0,5l pro 1 Flugstunde. 2022 haben wir diese Vorgabe nicht erlebt und hatten nur eine Trinkflasche mit. In Frankfurt waren die Mitarbeiter der Siko sichtlich damit überfordert und hatten keinen Abstrich gemacht, sondern den Grenzschutz geholt und ich musste eine Trinkprobe auf der Flasche nehmen.

  4. Ja entsprechend Flüssigkeiten sind erlaubt, können aber je nach Kontrolleur und Land zu extrem langen Kontrollen führen. In den USA standen wir alleine mit der Thremosflasche mal über 30 Minuten an der Kontrollstadion, weil die 3 verschiedene Tests gemacht haben, extrem nervig.

    Man sollte mit Babys sehr viel Zeit für die Sceurity einplanen. Und er Tipp des Kollegen ist richtig, je weniger Kinderwagen desto einfacher, und eben das Hndgepäck so weit es geht reduzieren, beim ersten Flug hatten wir auch viel zu viel dabei.

    Was aber nicht stimmt, dass es Windel überall gibt, gerade airside gibt es keine oder nur eine (im Zweifelsfall unpassende) Größe.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.