Da sind sie wieder, die allseits beliebten Erste-Welt-Probleme, denn Singapore Airlines stellt den Ausschank von Krug Champagner ein. Damit „verliert“ die Airline innerhalb von etwas mehr als einem Jahr zwei der bekanntesten Champagnermarken aus ihrem Portfolio. Ersatzlos ist die Streichung indes nicht, denn die Airline hat den Nachfolger nicht nur angekündigt, sondern bereits begonnen, ihn anzubieten.
Im November 2022 verlor Singapore Airlines Dom Perignon Champagner
Für lange Jahre waren Dom Perignon und Krug Champagner das Traumpaar bei Singapore Airlines. Die Airline und die Passagiere waren glücklich und erfreuten sich des prickelnden Genusses über den Wolken. Doch dann geschah es, LVMH (der Konzern, der sowohl Dom Perignon als auch Krug vertreibt) schloss für Dom Perignon einen Exklusivvertrag mit Emirates ab.
Seitdem gibt es bei Singapore Airlines weder im Private Room noch in der Luft noch Dom Perignon Champagner. An dessen Stelle rückte der 2012 Taittinger Comtes de Champagne nach. Dementsprechend wird dieser Jahrgangschampagner jetzt im Private Room ausgeschenkt und ist auch auf allen First Class und Suite Class Flügen mit dabei.
Singapore Airlines verbannt Dom Pérignon Champagner aus der First Class
Überraschende Trennung von Krug
Was zur Trennung zwischen Singapore Airlines und Krug geführt hat, ist nicht bekannt. Allerdings wird der Champagner ab sofort nicht mehr auf Flügen mitgeführt. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass Singapore Airlines in der Regel den Krug Cuvée ausgeschenkt hat. Den Jahrgangschampagner 2004 Krug gab es nur selten.
Charles Heidsieck rückt nach
Statt Krug Cuvée gibt es ab sofort 2007 Charles Heidsieck Blanc des Millénaires, ein Champagner aus dem Haus Charles Heidsieck, das inzwischen zur französischen Holding/Family Office EPI gehört. Somit trennt sich Singapore Airlines nicht nur von Krug, sondern was die Champagnerversorgung angeht, auch von LVMH.
In einem Statement zeigt sich Singapore Airlines begeistert über den neuen Champagner im Line-up.
Die Zeit wird zeigen, ob sich die Passagiere der Meinung anschließen.
Ob eine Sparmaßnahme hinter dem Wechsel steckt, ist schwer auszumachen, da die Preise, die Großabnehmer zahlen, deutlich von Einzelhandelspreisen abweichen. Eine kurze Recherche ergab, dass die Flasche Kruf Cuvée ab ca. 250 Euro den Besitzer wechselt, für eine Flasche Charles Heidsieck Blanc des Millénaires hingegen ca. 180 Euro zu berappen wären.
Singapore Airlines streicht Krug Champagner in First und Suites Class | Frankfurtflyer Kommentar
Eins ist sicher. Mit dem Verzicht auf Krug werden Krugisten in Zukunft Abstand von Buchungen bei Singapore Airlines nehmen (müssen). Für alle anderen bedeutet der Verzicht auf diesen Champagner, dass Singapore Airlines ab sofort etwas unbekanntere Champagner anbietet. Ob das nun ein Fort- oder Rückschritt ist, muss jeder Gaumen selbst entscheiden.
Bis März 2024 wird es bei Singapore Airlines auch noch einen dritten Champagner in der First Class geben, so dass für ausreichend Abwechslung gesorgt sein dürfte.
Singapore Airlines verändert die Champagner-Auswahl in der First Class & Suites
Wer weiterhin Krug im Flug genießen möchte, kann das z.B. bei ANA in der First Class (in den allermeisten Fällen) tun. Wer Wert auf den 2004er Jahrgang legt, bekommt diesen auf Flügen mit EVA zwischen Paris und Taipeh kredenzt. Auch bei anderen Airlines rotiert Krug immer wieder ins Sortiment, planbar ist das jedoch nicht.
Uff, ein schwerer Schlag, SIA First Class ohne Krug. Da aber LVMH exklusiv Emirates beliefert, war das zu erwarten. Vermutlich hat LVMH den auslaufenden Vertrag nicht verlängert.
AFAIK hat LVMH mit EK nur einen Exklusiv Vertrag für Dom gemacht und nicht für alle Champagner der Marke. Moet gibt es ja wohl auch noch bei anderen Airlines?
Nein, LVMH hat tatsächlich für alle seine Champagner bei Airlines einen Exklusivvertrag für mindestens 2 Jahre mit Emirates gemacht, gilt für Dom Perignon, Moet und Veuve Clicquot und offenbar auch für Krug. Natürlich hat die ein oder andere Airline noch Restbestände von LVMH Champagner, der noch ausgeschenkt wird. Andere Champagner Häuser haben zum Glück auch hübsche Töchter, ich trinke sowieso am liebsten Taittinger.
Mir kommen die Tränen……..
Sofort beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte klagen.
Das geht ja so etwas von gar nicht!
Jeder Erdenbürger hat ein Recht auf einen Krug……und wenn’s nur der ist, der solange zum Brunnen geht,bis er bricht.
Das ist zwar sehr schade aber anderswo liest man dass es den Krug noch als Welcome Drink gebe soll, mal schauen.
Auch interessant und für mich sehr erfreulich, dass Lufthansa den Champagne Fleur de Miraval ER3 als neuen Rose in der F anbietet, dazu hab ich bisher auf keinem Blog etwas gelesen. Das dürfte eine gute Alternative zum altbekannten LPGS sein.
Wie es aussieht wird der Krug nicht nur nicht gestrichen sonder durch den 2004 Krug ersetzt:
https://milelion.com/2023/11/29/krug-2004-and-krug-rose-coming-to-singapore-airlines-in-december/
Vielleicht passt ihr euern Artikel dementsprechend an?
Der zerbrochene Krug… jetzt buche ich doch nicht die SIA First… 🤭😂
Also der Taittinger ist auch lecker, besonders der Comte de Champagne, ein reiner Chardonnay Champagner. Zudem sollte SIA den Roederer Cristal aufnehmen, auch ein Spitzenschampus.
Mir geht es sicher wie den meisten Menschen und habe bisher Flugreisen immer wegen der Verfügbarkeit von bestimmten Champagner gebucht. Schade um Singapore Airlines, aber sie wird sich jetzt wohl aus der Fliegerei zurückziehen müssen.
Facepalm!
Hinweis für Allergiker: Dieser Kommentar kann Ironie und Sarkasmus enthalten!
Wenn LH dann auch noch den Kaviar streicht haben wir den Salat.
Natürlich ist das ein Luxusproblem, aber First Class / Suites ist ja eh nur Luxus, und da sollte bei der erst kürzlich zur besten Airline der Welt ernannten SIA halt auch alles passen auch der Champagner, es kostet ja auch himmlische Preise. Krug, Dom Perignon oder Roederer Cristal gehören da einfach dazu, finde ich zumindest, so wie (echter) Kaviar.
Skandal!!! Wenn ich einen guten Champangner trinken will, gehe ich mit Freunden in eine Bar und bestelle mir einen. Die Getränkeauswahl auf First Class Flüge dient nur dazu den exorbitanten Preis zu rechtfertigen. Für den Fluggast wirtschaftlich ist es natürlich nicht.
Ist gerade Flaute bei den News, oder warum schafft es so ein Artikel auf die Seite? Wird der Autor nach Worten bezahlt?
Ich persönlich tippe ja eher drauf, dass der Autor nach dummen Antwortkommentaren bezahlt wird. Nach deinem Kommentar dürfte er sich auf jeden Fall eine Flasche Krug gönnen können.
Schön, dass Du in Bars einkehrst, in denen Krug auf der Karte steht. Ich war schon in vielen teuren Bars und Restaurants. Meistens hört deren Kreativität trotzdem bei Dom Perignon auf.
Als jemand der demnächst Singpapore Suites fliegt fand ich diesen Beitrag sehr hilfreich.
Als jemand der sich für soetwas nicht interessiert würde ich den Artikel einfach nicht lesen, die Überschrift sagt doch schon eindeutig worum es geht.
Ich denke schon, dass der Betreiber dieser Seite daran interessiert ist, wie sinnfrei die Leserschaft solche Artikel findet. Wenn ich mir die Kommentare so anschaue, ist mit ausreichender Sinnhaftigkeit bei der Bewertung nicht unbedingt zu rechnen.
Na dann bin ich froh, dass ich noch mal mitgeteilt hab, dass ich solche Artikel sehr sinnvoll halte 🙂
Ich stimme allen zu die sagen das wir hier echt ein Problem haben welcher Sekt geschlürft werden kann oder welcher Kaviar angeboten wird . Wenn ich Essen oder Trinken will gehe ich in das entsprechende Retaurant wo ich den Champus oder die Fischeier bekommefriendly. Wenn ich fliegen will interessiert mich der Sitz, der Preis, wieviel Gepäck kann ich mitnehmen und wie lange ich auf meine Koffer warten muss ( hallo FRA).