Singapore Airlines wird die Boeing 737-800 ausflotten

Die Singapore Airlines Meilenschnäppchen für April 2024 wurden veröffentlicht. Foto: Robert

In der Flotte von Singapore Airlines sind fast nur Langstreckenflugzeuge zu finden, mit der Boeing 737 gibt es aber auch eine kleine Single Aisle Teilflotte. Diese teilt sich in ältere Boeing 737-800 und die moderneren 737MAX 8 auf. Letztere verfügen über eine sehr komfortable Kabine mit flachen Betten in der Business Class, 16 Maschinen des Typs wurden schon eingeflottet, 13 weitere Exemplare kommen noch. Von der älteren 737-800 sind noch sieben Maschinen in Betrieb, diese wurden von Tochter Silk Air übernommen. Ab Herbst verlassen die ersten Flugzeuge den Konzern.

Singapore Airlines ist ein Qualitätscarrier und hatte sich zum Ziel genommen, in allen Maschinen Flachbettsitze in der Business Class anzubieten. Damit ist das Ende der 737-800 besiegelt, die Star Alliance Gesellschaft hat nun einen konkreten Termin für die Ausflottung der sieben Jets genannt. Die Flugzeuge sind angemietet, die Leasingverträge laufen zwischen September 2024 und Januar 2026 aus. Dann gehen diese auch wieder zurück an den Anbieter.

Immer weniger Flüge

Die Airline hat die den Einsatz der 738 auch spürbar nach unten gefahren, im Januar wurden im Durchschnitt nur noch 40 wöchentliche Abflüge mit einer Boeing 737-800 durchgeführt. Letztes Jahr waren es mit 107 wöchentlichen Starts im April 2023 noch fast drei Mal so viele. Die „800er“ sind überwiegend auf kürzeren Strecken wie die zwischen Singapur und Phuket, Penang sowie Kuala Lumpur unterwegs. Auch Kathmandu ist dabei, den längeren Flug nach Nepal will man im Herbst auf die Boeing 737 MAX umstellen. Dafür erntet SIA Kritik, bei der Business Class handelt es sich demnach höchstens um eine Premium Economy, man kann die Rückenlehnen nur manuell neigen, es gibt kein Internet.

Ab September verlassen die ersten Flugzeuge die Gesellschaft, Anfang 2026 wird es dann nur noch die MAX-Modelle geben. Wann die restlichen Maschinen aus der Bestellung kommen ist nicht bekannt, ein Update zur weiteren Flottenenentwicklung soll im Mai erfolgen. Hier einige Eindrücke aus einer Review der 737 MAX:

Singapore Airlines wird die Boeing 737-800 ausflotten | Frankfurtflyer Kommentar

Mit den breiten Sitzen im vorderen Bereich und dem hochwertigen Catering inkl. Champagner gibt sich Singapore Airlines nicht zufrieden. Der Carrier will durchgehend flache Sitze und eine Entertainment Programm samt Internet anbieten. All das wird in der 737 MAX schon geboten, das Produkt kann sich sehen lassen.

Für uns in Europa wäre die ältere 737-800 samt Interieur ein deutliches Upgrade im Vergleich zu den hier gebotenen Business Class Produkten. In Asien wird dies von den Kunden nicht so einfach akzeptiert. THAI hatte dies ordentlich zu spüren bekommen, als diese die Airbus A320 Flieger von Tochter Smile übernommen hat. Ein geblockter Mittelsitz darf nicht als Business Class verkauft werden, nach dem Protest haben sich sogar die Behörden eingeschaltet. THAI verkauft die Plätze nun mit Warnhinweis als Plus Class und will die Flugzeuge mittelfristig umbauen.

„Echte“ Business Class Sitze und Internet | THAI rüstet Airbus A320 um

 

 

Quelle: MAINLYMILES

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.