Singapur vereinfacht die Einreise wieder | Weniger Tests und Quarantäne bei positivem Test auch nur 72 Stunden

Singapur gehört zu den wenigen Ländern in Asien (oder es ist sogar das einzige), welches nach dem Beschluss der Öffnung für internationale Reisende dies auch konsequent durchgezogen hat und nie komplett gestoppt hat, obwohl man in Singapur zu Beginn der Pandemie eine strikten Zero Covid Kurs eingeschlagen hatte. Zwar hat man zwischenzeitlich das Testregime wieder etwas verschärft, allerdings waren Einreisen ohne Quarantäne für vollständig geimpfte Reisende möglich.

Nun hat Singapur angekündigt, dass man die Auflagen für vollständig gegen das Corona Virus geimpfte Personen wieder lockern wird und dass man so eine Einreise mit über die Vaccinated Travel Lane (VTL) wieder einfacher gestaltet. Besonders spannend hierbei ist, dass man nun nicht nur die Anzahl der Tests wieder deutlich reduziert hat, man hat die immer drohende Quarantäne bei einem positiven Testergebnis auch auf 72 Stunden herabgesetzt, was sicherlich vielen Reisenden auch die viele Sorgen nehmen wird, symptomlos für 14 Tage in einer Quarantäneunterkunft verbringen zu müssen.

So dürfen ab dem 24. Januar vollständig geimpfte Reisende über die VTL Flüge nach Singapur reisen und benötigen nur noch 2 Tage vor dem Abflug, sowie direkt bei der Ankunft in Singapur einen negativen PCR Test. Eine Quarantäne ist weiterhin nicht notwenig.

Grundsätzlich verlangt Singapur weiterhin, dass man sich an Tag 2 bis 7 täglich einen Antigentest unterzieht, allerdings nur, wenn man auch seine Unterkunft verlassen will und diese werden als Selbsttest durchgeführt. Eine Dokumentation ist nicht nötig und man vertraut auf die Vernunft der Reisenden, dass man bei einer Infektion verantwortungsvoll handelt, wie auch bei anderen viralen Infekten, bei welchen man im Falle einer Erkrankung auch nicht unter Menschen gehen soll.

Dabei erlaubt Singapur alle in Singapur zugelassen Selbsttests UND auch solche, welche man aus seinem Heimatland mitbringt. Man kann also problemlos mit Schnelltests aus einem deutschen Discounter nach Singapur reisen und hier alle Auflagen erfüllen, wobei die Selbsttests nicht kontrolliert werden sollen.

Besonders spannend ist der Umgang mit einer Infektion. Sollte es zu einem positiven Test kommen, muss dieser noch nicht einmal mehr den Behörden gemeldet werden, sondern man soll sich für 72 Stunden in der eigenen Unterkunft isolieren. Wenn man hier nach wieder einen negativen Schnelltest und keine Symptome hat, darf man sich wieder frei bewegen.

Singapur vereinfacht die Einreise wieder | Frankfurtflyer Kommentar

Singapur ist nicht nur ein tolles Reiseziel in Asien und auch als Hub für viele Ziele in Südost Asien sehr gut geeignet, man zeigt auch, dass man sehr konsequent nun wieder zu einer Öffnung kommen will. So hat Singapur beschlossen, dass man aufgrund der sehr hohen Impfquote im Land nun zu einer endemischen Situation gekommen ist und entsprechend handeln kann.

Dies spiegelt nun auch der Umgang mit den VTL Passagieren wieder. Zwar hält man immer noch an den zwei PCR Tests fest, allerdings sind die nicht kontrollierten Selbsttests sicher eine massive Entlastung für viele Reisende. Auch dass man im Fall eines positiven Testes schon nach 72 Stunden wieder aus der Quarantäne entlassen werden kann, nimmt sicherlich viele Sorgen vor teils schlimmen Geschichten aus Quarantänehotels auf der ganzen Welt. In Singapur verbringt man diese 72 Stunden Quarantäne dann übrigens in der eigenen Unterkunft.

5 Kommentare

  1. Wie steht es denn eigentlich mit Transitgästen bzgl. zusätzlicher PCR-Tests? Ich fliege (negativer PCR-Test vor Abflug vorausgesetzt) mit meiner Frau am 8.2.22 mit Singapore Airlines in der Business von AMS über SIN nach Sydney. Zwischenaufenthalt in SIN hin 4,5 Std zurück 2,5 Std.
    Habe gehört, das da aktuell nix ist mit Lounge-Zugang.

    • Hallo Klaus,

      Bei Transit brauchst du keinen zusätzlichen Test nach der Landung in Singapur, du darfst aber auch den Transitbereich nicht verlassen.

      Aktuell (dass kann sich natürlich noch ändern), habe Passagiere aus den Ländern der Kategorie 4, zu denen Deutschland gehört, keinen Zugang zur Lounge (und auch dem normalen Transitbereich) Passagiere aus den Niederlande durchaus, aber du musst dich hierfür in den letzten 21 Tagen nach meinem Kenntnisstand in den Niederlande aufgehalten haben.

      Viel mehr sorge macht mir hier eher Australien, dass die bis Ende Februar wirklich offen sind und uns rein lassen sehe ich leider noch nicht.

  2. Hallo Christoph,
    da hast Du zweifellos recht. Nur weil wir Eltern eines australischen Staatsbürgers sind, unser Sohn lebt seit 15 Jahren bei Gold Coast, haben wir eine Sonder-Einreisegenehmigung bekommen. Die gibts aktuell nur für Australier (beachtlich), und für Eltern bzw. Kinder bzw. gesetzl. Erziehungsberechtigte von australischen Staatsbürgern, Stand heute. Also nicht mal für Geschwister von Australiern bzw. Permanent-Residenten.
    Und da aktuell sogar bei unserem Sohn im „Corona-Paradis“ Queensland sich eine fette Corona-Welle aufbaut, wird es wohl absehbar z.B. für Touristen keine weiteren Einreise-Lockerungen geben.
    Ich werde unsere Reiseerfahrungen nach Australien gerne mit Euch teilen, sobald wir in Sydney bzw. dann in Gold Coast angekommen sind.
    Viele Grüße
    Klaus

  3. Meine Partnerin und ich haben für den 8. Feb. einen Flug mit LX von LUX über ZRH nach SIN gebucht. Nun, da Luxemburg kein VTL Land ist, können wir diese Reise eigentlich gar nicht antreten. Wir würden aus der Schweiz mit dem Auto nach Luxemburg reisen. Luxemburg ist aber somit immer noch ein Transitland für uns was auch nicht geht. Hat jemand Erfahrung, ob es da eine Ausnahmebewilligung gibt? Sonst müssten wir halt einfach abwarten, ob sich hier in den kommenden Wochen noch etwas ändert.

  4. Korrektur:

    Meine Partnerin und ich haben für den 8. MAERZ einen Flug mit LX von LUX über ZRH nach SIN gebucht. Nun, da Luxemburg kein VTL Land ist, können wir diese Reise eigentlich gar nicht antreten. Wir würden aus der Schweiz mit dem Auto nach Luxemburg reisen. Luxemburg ist aber somit immer noch ein Transitland für uns was auch nicht geht. Hat jemand Erfahrung, ob es da eine Ausnahmebewilligung gibt? Sonst müssten wir halt einfach abwarten, ob sich hier in den kommenden Wochen noch etwas ändert.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.