Skymiles-Entwertung | Delta will wieder zurückrudern

Mit der Ankündigung das Skymiles Programm deutlich zu verändern hat sich Delta nicht mit Ruhm bekleckert. Im Gegenteil: Bald sollen die Grenzwerte für das Erreichen eines Status erhöht werden, Teilnehmer außerhalb den USA werden dann ebenfalls auf umsatzbasierte Meilenvergabe umgestellt. Auch bei den Zugangsregelungen zu den Sky Club Lounges soll ein weiteres Mal geschraubt werden- zum Nachteil der treuen Kundschaft.

Im Zuge der Pandemie hatte Delta die Anforderungen gelockert, um einen Status bei Skymiles zu erhalten. Auch Kunden mit diversen Kreditkarten haben Vorteile und werden beispielsweise in die Lounges der SkyTeam Airline gelassen. Diese bezahlen meist mehrere Hundert Dollar Jahresgebühr und müssen dann immer öfter – zusammen mit den Vielfliegern – vor der Lounge anstehen und warten, um dann in eine überfüllte Einrichtung zu gelangen.

Delta hat aktuell zu viele Kunden mit einem hohen Status bzw. einer Lounge-Berechtigung durch eine Mitgliedschaft oder Kreditkarte. Dies will man mit neuen Regelungen in Griff bekommen, Enttäuschung, Frust und heftige Kritik sind die Folgen. Besonders die US-Teilnehmer rebellieren und zeigen ihre Reaktion in diversen Foren, viele haben angekündigt zur Konkurrenz zu wechseln. Diese hat bereits Chancen gewittert, Alaska Airlines hat den Delta-Kunden einen Status-Match angeboten, um diesen einen Wechsel schmackhaft zu machen.

Inzwischen hat sich Delta-CEO Ed Bastian zu Wort gemeldet und in Aussicht gestellt, von den bevorstehenden SkyMiles-Änderungen zurücktreten zu wollen. Das zuständige Team sei demnach zu weit gegangen, es wurde zu schnell entschieden sagte der Manager. In einem Interview berichtete er von dem gewaltigen Anstieg der der Statuskunden, die Anzahl der Vielflieger mit dem Diamond Status habe sich verdoppelt. Bei der Bereitstellung der entsprechenden Benefits leidet die Qualität.

Delta entwertet Skymiles und schränkt AMEX-Loungezugang ein

Skymiles-Entwertung – Delta will wieder zurückrudern | Frankfurtflyer Kommentar

Die vielen Posts und Kommentare in sozialen Medien und Foren hatten wohl eine gewisse Wirkung. Die Worte des CEOs sind deutlich und haben auch etwas überrascht: „Wir haben es übertrieben“. Eine weitere Ankündigung zu dem erneuerten Skymiles Programm erfolgt in Kürze und sorgt für Spannung, sofern es noch nicht zu spät ist.

Einigen war die Ankündigung schon zu viel, an Wertschätzung fehlt es den Delta-Vielfliegern ohnehin schon länger. Konkurrenten wie Alaska interessieren sich derzeit um die viel fliegende Kundschaft und versuchen einen Wechsel mit dem Status-Match schmackhaft zu machen.

1 Kommentar

  1. Schon erstaunlich, dass diese mehrere Tage alte Meldung bisher keinerlei Reaktion hervorgerufen hat. Aber so sind die Deutschen eben, man nimmt alles einfach hin.

    Wie man sieht kann massenhafte Kritik schon etwas bewirken, aber in Deutschland macht man sich da eher den „Kundenwunsch“ der Airline zueigen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.