So habe ich mir 24 Monate Lounge-Zugang in den InterContinental Hotels gesichert

Der Club InterContinental im Hotel in Sofia. Foto: Sebastian

Große Aufmerksamkeit erhielt das „aufgehübschte“ Kundenbindungsprogramm IHG One Rewards der InterContinental Hotel Group letztes Jahr. Neben vielen Veränderungen bei der Statusanerkennung wurde auch der so genannte Milestone-Benefit eingeführt. Besonders hohe Aufmerksamkeit bekam dabei ein Detail innerhalb der Meilensteine, bei denen Vielschläfer sich Prämien auswählen konnten: Die jährliche Lounge-Mitgliedschaft bzw. der Jahres-Loungepass. Bereits ab 40 Nächten konnte man sich den Vorteil eines Jahreszugangs zu den Lounges in den InterContinental, Crowne Plaza, Regent und Kimpton Hotels auswählen. Was nahezu wahnsinnig wenig ist, betrachtet man die Qualität vieler Lounges in den Hotelverbund.

Wer mit IHG One Rewards und dem Milestone-Prämien noch nicht ganz so vertraut ist, findet nachfolgend eine kurze Beschreibung:

Der Milestone-Bonus ist, wie eine ergänzende dauerhafte Promotion, zu den normalen Kriterien für die Status-Erreichung. Schafft Ihr eine bestimmte Anzahl an Nächten (in 10er Schritten), bekommt Ihr zusätzlich zu den normalen Status-Vorteilen einen Bonus in Form einer Prämie, die Ihr Euch aus einer Auswahl bestimmen könnt.

Los geht es bei 20 Übernachtungen und damit bei der Erreichung des Gold-Status über den Weg der Nächte. Der letzte Meilenstein liegt bei 100 Nächten, die Ihr innerhalb eines Jahres in den IHG Hotels verbringen müsst.

Es gibt zwei Meilensteine, die sich von den anderen abheben. So dürft Ihr bei 40 und 70 Nächten sogar zwei Prämien auswählen. Und auf diesen beiden Stufen könnt Ihr auch einen widerverwendbaren Lounge-Zugang wählen. Dieser lässt sich für ein Jahr beliebig oft nutzen. Schaut man sich die Nutzungsbedingungen genau an, dann gilt der Loungepass nicht für zwölf Monate, sondern für den Rest des Jahres, indem er aktiviert wurde und das komplette folgende Kalenderjahr.

So habe ich mir 24 Monate Lounge-Zugang in den InterContinental Hotels gesichert | Abwarten und Tee trinken

Das habe ich mir vor einigen Wochen nochmals von IHG bestätigen lassen. Konkret hatte ich angefragt, ob eine Lounge-Mitgliedschaft, die ich am 1.1.2023 aktiviere, dann bis zum 31.12.2024 gültig ist. Das ist möglich, da bei Erreichen einer Stufe die Milestone-Prämie innerhalb einer Frist von drei Monaten ausgewählt werden kann. Es dauerte zwar etwas, aber meine Vermutung wurde von IHG bestätigt.

Und so habe ich den Selbstversuch gewagt und nach Erreichen von 40 Nächten die Wahl meiner Prämie nicht sofort getroffen, sondern exakt bis ins neue Jahr gewartet. Am 1.1.2023 habe ich mir dann den Jahres-Loungepass als Prämie ausgewählt und diesen aktiviert. Und tatsächlich wurde das „Gültig bis“-Datum nicht auf dem 31.12.2023 sondern auf 31.12.2024 gesetzt. 40 Übernachtungen in IHG Hotels im Jahr 2022 haben mir als zwei Jahre Zugang zu den Clubs und Lounges in den InterContinental, Regent, Crowne Plaza und Kimpton Hotels gebracht. Soweit sie natürlich über eine Lounge verfügen.

So habe ich mir 24 Monate Lounge-Zugang in den InterContinental Hotels gesichert | Frankfurtflyer Kommentar

Meine Strategie ist aufgegangen. Statt irgendwann im Dezember die Lounge-Mitgliedschaft als Prämie zu aktivieren und von dem Vorteil nur bis Ende 2023 zu profitieren, ist mir der Lounge-Zugang nun für zwei Jahre gesichert. Und das bei nur 40 (genau genommen in meinem Fall 42) Nächten in IHG Hotels im vergangenen Jahr.

Ich hoffe, Ihr habt meinen Artikel dazu im vergangenen Jahr ebenfalls gelesen und habt ebenfalls mit der Einlösung gewartet. Sinn mach die Vorgehensweise natürlich nur, wenn Ihr die Stufe 40 Nächte im Zeitraum von Oktober bis Dezember und nicht schon viel früher erreicht. Aber auch dafür gibt es noch einen Plan B, denn auch bei 70 Nächten könnt Ihr den Lounge-Pass nochmals wählen.

4 Kommentare

    • Das verstehe ich nicht. Der Milestone-Benefit bezieht sich auf das Kalenderjahr. In diesem Jahr kannst Du ja noch keine 20 Nächte gesammelt haben. Wenn Du im letzten Jahr 20 Nächte gesammelt hast, musst Du dieses Jahr wieder 40 sammeln.

  1. Hallo, ich hätte ein andere Frage zu IHG.
    Ist bei Ihnen der Aktuelle Status auf 2023 schon geändert, bei mir ist der Aktuelle Status immer noch bis 31.12.2022? Am Telefon könnte man mir nicht helfen.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    • Hallo Judit,

      hast Du nur in der App oder auch im Kundenkonto im Browser nachgeschaut? In der App sind nicht alle Informationen aktualisiert worden.

      Bei mir ist das so, dass ich den Status bis 31.12.2023 schon seit Anfang des vergangenen Jahres habe. Ich verlängere den Status immer über den Abschluss einer InterContinental Ambassador Mitgliedschaft. Ich könnte schon jetzt den Diamond Status bis zum 31.12.2024 verlängern, was ich in den nächsten Tagen auch tun werde. Aber dazu gibt es in den nächsten Tagen noch mal eine Geschichte.

      Viele Grüße
      Sebastian

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.