So kann man Miles&More eVoucher vor dem Verfall retten

Mite den Miles&More eVoucher belohnt man bei jeder Statusverlängerung der Vielflieger mit Senator und HON Circle Member die Treue der Kunden und ermöglicht ihnen so, ein oder mehrere Tickets pro Jahr mit den Upgrade Voucher in eine höhere Reiseklasse upzugraden. Ansich sind die eVoucher damit eine sehr schöne Sache, aber sie haben natürlich auch den ein oder anderen Haken und einer davon ist, dass diese Voucher verfallen können.

So hatte Miles&More zwar in der Krise seit 2020 den Verfall der eVoucher ausgesetzt, aber diese Kulanzregelung ist nun aufgehoben und damit sind alle eVoucher, die älter als 24 Monate sind vom Verfall bedroht. Einige Vielflieger haben nun wohl teils auch recht überraschend den Hinweis im Miles&More Konto, dass einige ihrer Upgrade Voucher zum 31. März 2024 verfallen werden. Aber es gibt einen Trick, wie man ungenutzte eVoucher vor dem Verfall retten kann.

Dabei ist der Trick im ersten Moment recht einfach, denn er lautet „eVoucher einsetzen“, aber im Detail natürlich etwas kompliziertet. Zwar ist das ideale Vorgehen nun, die vom Verfall bedrohten Voucher für ein Upgrade einzusetzen, allerdings muss man hierfür einen passenden Flug haben. Die andere Alternative ist, man nutzt den Voucher für einen „Konservenflug“ wie ich es nenne, um so die Gültigkeit der Voucher künstlich zu verlängern.

Im Detail bedeutet dies, dass man einen flexiblen Flug bucht, der idealerweise weit in der Zukunft liegt und diesen mit den eVoucher upgraded. Die Voucher werden nun vom Konto abgebucht und gelten als eingelöst.

Wenn man diesen „Konservenflug“, auf dem ein oder mehrere eVoucher liegen, nun in der Zukunft storniert, auch nach dem eigentlichen Verfall des Vouchers, werden die Voucher dennoch wieder dem Miles&More Konto gutgeschrieben, dann aber mit einer kurzen Gültigkeit bis zum Ende des Quartals, also maximal 3 Monate (Achtung: Wer am letzten Tag des Quartals storniert, bekommt die Voucher unter Umständen nur für ein paar Stunden ins Konto gebucht und muss diese sofort wieder einlösen und das Upgrade muss auch sofort bestätigt werden können!)

Den so wieder freigewordenen Voucher kann man nun für ein anderes Upgrade einsetzen. Vorsicht ist hier bei Wartelisten geboten, denn wenn das Upgrade nicht direkt bestätigt werden kann, wird der Voucher auch nicht aus dem Miles&More Profil abgebucht und kann potenziell verfallen, wenn der eigentliche Flug nach der Deadline liegt. Daher empfiehlt es sich vorab bei der Miles&More Hotline anzurufen und hier Verfügbarkeiten abzufragen.

Wie immer im Leben ist auch dieser Trick nicht ganz ohne Probleme und unter Umständen mit Kosten verbunden, denn man muss das entsprechende Konserventicket wirklich kaufen und dann auch ein Upgrade machen. Dies bringt drei potenzielle Komplikationen mit sich:

  1. Das Geld für das Ticket ist erst einmal bei der Airline gebunden
  2. Man braucht idealerweise ein Ticket was sich kostenlos stornieren lässt
  3. Man braucht einen Konservenflug mit Verfügbarkeit als Upgrade

Gerade Flüge in Europa würden sich hier eigentlich anbieten, denn sie sind nicht unbezahlbar und haben sehr gute Verfügbarkeiten für Upgrades. Allerdings haben auch die Flex Tarife in der Economy Class bei der Lufthansa Gruppe inzwischen das Problem, dass sie eine Stornogebühr von 70 Euro (oder einen vergleichbaren Betrag in anderer Währung) mit sich bringen.

Man kann diese Kosten für die Stornierung nun als Opportunitätskosten sehen, welche für die Rettung des Vouchers anfallen. Am Ende des Tages sind 70 Euro für zwei verlängerte und sonst verfallene eVoucher wohl nicht viel Geld. Alternativ kann man nach Economy Flex Flügen auf der Langstrecke Ausschau halten, welche man in die Premium Economy oder Business Class mit Voucher upgraden kann. Hier fallen dann keine Stornogebühren an, dafür hat man wohl etwa min. 1.000 Euro, die bei Lufthansa bis zur Storno des Fluges gebunden sind.

So kann man Miles&More eVoucher vor dem Verfall retten | Frankfurtflyer Kommentar

Miles&More eVoucher können wieder verfallen und die ideale Lösung dieses Problems ist es, die Voucher schnellstmöglich für Upgrades auf kommenden Flügen einzusetzen. Wer nun die Gültigkeit der Voucher verlängern muss, der wird dies nur über einen Konservenflug schaffen können. Dies geht zwar mit initialen Kosten einher, aber man kann sich das Geld im Idealfall komplett erstatten lassen und bekommt dafür noch einmal die Voucher verlängert.

Verfallen Euch auch eVoucher in nächster Zeit?

11 Kommentare

  1. Achtung bei Discover: laut Senatorhotline kann man kein eVoucher einsetzen, wenn man Disvover als LH Codeshare bucht. Seht ärgerlich, denn bei der Buchung per Lufthansawebseite gab es keinerlei Hinweis.

  2. Mit der Umstellung des Systems wurde auch über Nacht die „Preistabelle“ angepasst.

    Für ein Upgrade C -> F braucht es nun drei statt bisher zwei eVoucher, unabhängig von der Flugstrecke und der Buchungsklasse des C-Tickets.

    Enttäuschend, denn so hat man als SEN faktisch nur noch ein Jahr zur Einlösung und muss dann beim Verfügbarkeitslotto mitspielen (= man muss die 2 eV aus Jahr 1 „ansparen“ und warten, dass einem bei Requali für Jahr 2 weitere 2 gutgeschrieben werden, von denen man dann einen weiteren für das Upgrade in F einsetzt)

  3. „Daher empfiehlt es sich vorab bei der Miles&More Hotline anzurufen und hier Verfügbarkeiten abzufragen.“

    Klingt gut. In der Praxis läuft es aber so ab, dass die Antwort lautet: Nennen Sie mir Flug und Termin, und ich sage Ihnen, ob DIESER Flug verfügbar ist. Das ist in der Regel ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel ohne Ergebnis.

    • Ja leider ist das so, dass es auch bei der Hotline keine Option gibt, über einen längeren Zeitraum die Verfügbaren Flüge mit Upgrades einfach abzufragen. Man muss hier Flug für Flug abfragen. Eigentlich macht das auch Sinn, denn selten wollen Kunden einfach nur ein Upgrade und was hier vorgeschlagen wird ist auch nicht ganz im Sinne des Erfinders ;).

      Mein Vorschlag wäre, vorab Flüge zu suchen, auf denen Prämienflüge in der Premium Economy Class und/oder Business Class verfügbar sind. Hier ist ein Upgrade dann extrem wahrscheinlich verfügbar.

  4. Nein das ist nicht möglich – man kann einen Flug in der Zukunft buchen aber sobald man den Flug storniert wird der Voucher zwar zurückgegeben aber sobald der Voucher wieder auf dem Konto ist verfällt dieser weil die Gültigkeit überschritten ist.
    Dieser Tip ist somit Blödsinn.

    • Hi Christoph, ich hab von der Hotline auch die Nachricht erhalten, dass der e-Voucher (hier Verfall zum 31.12.) bei einer Stornierung des Fluges nicht wiederauflebt. Da ich LH nicht sonderlich vertraue, meine Frage an Dich, woher Du die Info hast. VG

      • Das ist meine Erfahrung aus den vergangenen Jahren. Ich will nicht ausschließen, dass man dies nun eingestellt hat, aber bisher hat es funktioniert.

  5. LH-SEN Hotline hat mir gerade gesagt, dass die Voucher sofort eingezogen werden bei Stornierung wenn sie davor verfallen, nicht erst am Quartalsende?
    Woher stammt die Info bzgl. Quartalsende?

  6. Was stimmt denn jetzt!? Im VFT sagen sie es stimmt nicht und es gibt User bei denen die Vouchers einbehalten wurden wenn sie nicht für das Gleiche Segment verwendet wurden.
    Der eVoucher wird bei bestätigung zu einer EMD, die für genau das gleiche Segment an einem anderen Tag verwendet werden kann, dies muss aber in der gleichen Transaktion passieren (upgrade rückgäng machen, auf neues datum umbuchen, upgrade EMD wieder anwenden). Ein Upgrade von MUC-JFK auf MUC-BKK umzubuchen geht so nicht. Wenn das so stimmt ist der Artikel leider blödsinn und verleitet dazu seine Vouchers „in den Müll“ zu werfen weil man davon ausgeht man bekommt sie nochmal wieder.
    Wer hat nun eine zuverlässige Aussage oder korrigierst du den Artikel?
    Bevor die sinnlos verfallen Upgrade ich lieber noch nen Langstreckenflug direkt in PE den ich gebucht habe als dass sie auf der WL in Business verfallen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.