So soll der neue mega Airport in Warschau ab 2032 aussehen

In Polen hat man für die heimische Luftfahrt große Pläne und unter dem Namen CPK (Centralny Port Komunikacyjny) soll im Westen von Warschau ein neuer mega Airport entstehen, der vor allem für LOT als globales Drehkreuz dienen soll. Nach dem Regierungswechsel in Polen wurde hier allerdings auf die Bremse getreten und der Plan für den Airport überarbeitet. Nun soll er ab 2032 Passagiere empfangen.

Dabei ist der neue Airport ein zentraler Bestandteil in der Infrastruktur Strategie von Polen und hierfür wird dieser direkt an die Autobahn angeschlossen, genauso wie an das Streckennetz der Hochgeschwindigkeitszüge in Polen. Aber auch für die beiden schon existierenden Flughäfen in Warschau hat man weiterhin Pläne und diese sollen erhalten und modernisiert werden.

So soll der Flughafen Warschau Modlin modernisiert werden und weiterhin vor allem den Billigfliegern dienen. Der Flughafen Chopin, welcher nun noch bis 2032 offen bleiben muss, soll ebenfalls modernisiert werden und ab 2032 ebenfalls eine neue Nutzung bekommen, welche noch nicht klar benannt ist. Hier spricht man in Polen aber von dem „Zentrum für den Drohnenverkehr“. Auch als Regionalflughafen ist er wohl denkbar, denn auch dies wollen die Polen ausbauen und fördern.

Für den neuen mega Airport in Warschau sollen die Pläne nun bis 2026 finassiert werden, die Baugenehmigungen erteilt werden und mit dem Bau begonnen werden. Der erste Schritt werden wohl Tiefbauarbeiten sein und 2029 soll der unterirdische Bahnhof für Hochgeschwindigkeitszüge fertig sein.

2030 soll dann auch schon der Flughafen darüber fertig werden und bis 2032 will man das moderne Terminal in Betrieb nehmen. Auch wenn es hier schon einige Randerings gibt, bleibt abzuwarten, ob hier alles wirklich so riesig wird, wie es wirkt.

Klar ist für Polen, dass LOT für diesen Flughafen noch einmal deutlich wachsen muss und bis 2032 soll man die Flotte auf 130 Flugzeuge ausbauen. Dies ist noch einmal eine Steigerung zum bisherigen Plan, der von 110 Flugzeugen spricht.

Insbesondere auch auf die Langstrecke schaut man hier und LOT soll von aktuell 15 Langstreckenflugzeugen auf 31 Maschinen für den interkontinentalen Flugverkehr wachsen. Dabei wurde schon vor kurzem spekuliert ob LOT nicht sogar Airbus A350 bestellen könnte.

Eine neue Business Class wird LOT schon im kommenden Jahr erhalten und damit auch auf der Langstrecke noch einmal deutlich attraktiver.

So soll der neue mega Airport in Warschau ab 2032 aussehen | Frankfurtflyer Kommentar

In Polen hat man schon immer große Pläne was die Luftfahrt angeht und vor der Corona Krise wollte man einmal Condor übernehmen und hier eine vierte, große Airline Gruppe in Europa schaffen. Dass hieraus nichts wurde ist bekannt und dennoch hat man in Warschau Ziele.

Der neue Flughafen wird nun gebaut und dieser Plan konnte auch ein Regierungswechsel nicht verhindern (aber etwas verlangsamen). Hier darf man nun sehr gespannt sein, was in den nächsten Jahren in Polen alles passiert und LOT wird sich hier ganz offensichtlich massiv entwickeln und das ist auch gut so. Die Airline ist durchaus wettbewerbsfähig und eine weitere große Airline in Europa wird der Branche sicherlich nicht schaden.

17 Kommentare

      • Es gibt eben noch Leute, für die Tatsachen zählen und nicht, wie sich andere gern ihre eigene Welt zusammenbasteln möchten.

        Aber selbstverständlich hast Du ja hier die Wahrheit gepachtet.

        • Ich habe noch nicht mal gesagt, dass du diesmal etwas falsches gesagt hast. Es trägt nur absolut nichts zum Thema bei und das Flughäfen die zu einer Stadt gehören nicht auf der Bemerkung der selben liegen ist absolut normal.

          Wer darauf besteht, dass man den Airport wie in München oder Berlin nach der nächsten Ortschaft benennen muss ist ein Erbsenzähler vor dem Herrn.

          Aber dein zweites Kommentar hat ja offenbart um was es dir mal wieder geht: Meckern, frotzeln und provozieren. Wann hörst du eigentlich auf hier zu kommentieren wenn eh alles so furchtbar hier für dich ist?

          • nein Christoph!

            Die Polen sagen selber nicht „Chopin“ Airport oder WAW sonder die sagen „Okecie“ zum WAW – das ist nicht erbsenzählerei sndern einfach nur die Wahrheit.

            Informiere dich einfach mal bei polnischen Freunden/Kollegen!

          • Wer mit Kritik nicht umgehen kann sollte seine Artikel so schreiben, dass sie inhaltlich richtig sind.

            Welchen Namen man gibt ist die eine Sache, aber trotzdem liegt der BER in Schönefeld und der künftige polnische Großflughafen dann wohl in Baranow. Ab wann wird für Dich aus dieser sogenannten Erbsenzählerei eigentlich eine ernstzunehmende Sache? Wenn Lübeck M/V zugeschlagen wird oder erst, wenns um die Zugehörigkeit der Krim geht?

          • Es hat nichts mit der Sache zu tun, trägt beim Thema NICHTS aber auch absolut nichts bei und dient doch nur wieder deinem Hang zum meckern, motzen und frotzeln.

            Klar liegen die Flughäfen nicht innerhalb der Stadtgrenze, habe ich auch nicht bestritten. Aber welche Bedeutung hat das nun für diesen Beitrag?

            Es ist Erbsenzählerei wenn man solche Fehler sucht. Du hast ja recht, aber es ist bedeutungslos!

  1. der „Chopin“ Airport wird landkäufig Okecie oder WAW genannt. Wer sagt Franz-Josef-Strauss-Airport zu MUC?

    Regionalverkehr Flug? Und gleichzeitg in 2h von Danzig nach CPK? interessanter Ansatz!

    Das Project was nationalisitisch gesteuert von der PIS Regierung die sich verpissen musste. Ob LOT wirklich überleben kann, wird sich zeigen (im *A Verbund?) und der polnische Steuerzahler wird massiv zur Kasse gebeten!

  2. nein Christoph!

    Die Polen sagen selber nicht „Chopin“ Airport oder WAW sonder die sagen „Okecie“ zum WAW – das ist nicht erbsenzählerei sndern einfach nur die Wahrheit.

    Informiere dich einfach mal bei polnischen Freunden/Kollegen!

    • Ich war schon duzenden Male dort und man sagt sehr wohl Chopin oder Warschau Airport in Warschau und Polen. Und ganz nebenbei es geht nicht um den WAW, der ganz nebenbei innerhalb der Stadtgrenzen von Warschau liegt, sondern um den neuen Flughafen.

      • wieso steht dann in der Headline „neue Mega Airport in Warschau“?

        Besser wäre: neue Megaaiport für Warschau oder „für Polen“

        Hier spricht man von https://e100.eu/pl/blog/logistyka/centralny-punkt-komunikacyjny-cpk

        „Der Flughafen Okęcie an der Kapazitätsgrenze
        Der wichtigste polnische Flughafen, der Chopin-Flughafen Okęcie, wurde 1934 gebaut. Damals befand er sich in einem unbewohnten Außenbezirk von Warschau. Heute ist Okęcie ein dicht besiedelter Bezirk der Hauptstadt. Aufgrund der engen Anwesenheit der Anwohner sind Nachtflüge in Okęcie verboten, was die Kapazität des Flughafens erheblich reduzieren wird. Darüber hinaus kann der Flughafen nicht wesentlich erweitert werden, da praktisch keine freie Fläche zur Nutzung vorhanden ist. Dies betrifft auch den Personen- und Güterverkehr – eine nennenswerte Steigerung ist in Okęcie nicht mehr möglich.“

          • ultra deutsch? wenn dann ultra polnisch!

            Ihr erfindet eine Airportbezeichnung „in Warschau“ aber es ist ein Airport „für Warschau“

          • Dein Verhalten ist ultra deutsch und das meine ich im negativsten Sinne.

            Und mit deinem letzten Kommentar hast du den Punkt noch einmal unterstrichen. Wenn man hier nur irgendwie in der Lage wäre etwas Beizutragen was auch mit dem Thema zu tun hat und sich nicht in solchen Dingen zu verlieren…. Ach wäre die Welt schön, auch für dich!

  3. Sehe ich das richtig, der neue Mega Airport in Polen, westlich von Warschau in der Nähe von Baranow, ist dann rd. 300 km von Warschau entfernt?
    Also ca. 3 Std. mit dem Auto oder mit einem neuen „Hochgeschwindigkeits Zug,“
    1 – 2 Std.!!

    • Der Flughafen soll ca. 40Kilometer Südwestlich vom Stadtzentrum Warschaus entstehen. Der Ort nennt sich Gmina Baranów (Powiat Grodziski).

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