Suiten, Minibar & Heizung | Neue Lufthansa Business Class startet mit sieben Sitztypen

Foto: Lufthansa

Mit Allegris führt Lufthansa in allen Klassen ein neues Sitzkonzept ein und bietet insbesondere in den vorderen Klassen viel frischen Wind. Gerade in der Business Class sind die Neuerungen überfällig, der direkte Zugang zum Kabinengang von jedem Sitzplatz ist bei den meisten großen Netzwerk-Airlines inzwischen zum Standard geworden.

Bisher hat man beim Kranich versucht auf allen Maschinentypen einen möglichst durchgängiges Produkt zu bieten, in der Zukunft setzt man aber auf mehr Individualität. Mit der nächsten Auslieferung des Airbus A350 geht das Allegris Konzept in die Luft, an Bord der neuen Kabinengeneration wird es private Suiten geben. Diese wurden gerade für den Mittelblock in der First Class vorgestellt, ein ähnliches Konzept mit Doppelsitzen und Trennwänden wurde auch für die neue Business Class entwickelt.

Neue Lufthansa Business Class bekommt auch Suiten

Suiten, Minibar und Heizung

In Zukunft werden Schalen um die Sitze installiert um die Privatsphäre zu erhöhen, in der ersten Reihe werden diese Wände „brusthoch“ und mit Schiebetüren ausgestattet. Dort kommt auch ein größerer Monitor rein, es gibt zusätzlichen Stauraum, eine eigene Garderobe und sogar eine persönliche Minibar. Im Mittelblock besteht die Möglichkeit, die beiden Suiten für gemeinsam reisende Gäste zu verbinden indem die Trennwand abgesenkt wird.

Fotos: Lufthansa

Auch die Fensterplätze der ersten Sitzreihe erhalten die Features mit höherer Abtrennung und Schiebetür. Darüber hinaus spricht Lufthansa von sechs weiteren Sitzoptionen. So soll es Sitze mit überlangem Bett und einer Länge von 2,20 Metern, Sitze mit Babyschale, dem „Thronsitz“ in der Mitte oder dem abgeschotteten Platz direkt am Fenster geben. Doppelsitze, bei dem sich die Mittelkonsole versenken lässt und der sich so in eine Liegefläche für zwei Personen verwandelt, werden auch abseits der ersten Reihe angeboten.

Alle Sitze werden eine Liegefläche von mindestens zwei Metern, hochauflösende Bildschirme (4K), größere Esstische, Wireless Charging und Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung und einer Bluetooth-Verbindung bieten. Man will sogar eine Sitzheizung und Kühlung einbauen um die eigene Wunschtemperatur flexibel einstellen zu können. Die Funktionen werden über eine Steuereinheit in der Größe eines Tablett-Computers ermöglicht.

Neue Lufthansa Business Class startet mit sieben Sitztypen | Frankfurtflyer Kommentar

Vielfalt ist die Zukunft, Gäste der Lufthansa Business Class sollen künftig die Qual der Wahl haben. Alleinreisende, Familien, Paare und auch Babies sollen ihren idealen Platz finden, doch das breite Angebot erhöht die Komplexität enorm. Mit den Trennwänden lassen sich Einzelpersonen und gemeinsam Reisende immerhin trennen bzw. verbinden, für die Features der ersten Reihe mit mit Schiebetür und Minibar wird man sicher ein Extra bezahlen müssen.

Endlich kommt der längst überfällige direkte Zugang zum Gang, doch wir müssen uns weiterhin in Geduld üben. Der erste Jet mit Allegris Kabine wird erst im Winter erwartet, dann stehen Testflüge an. Mit der Auslieferung des zweiten A350 der nächsten Tranche kann dann der Liniendienst aufgenommen werden.

 

30 Kommentare

  1. Wo ist denn jetzt das groß angekündigte Doppelbett in der Business (Vgl. Beitrag von neulich)???

    Wenn ich aus der Höhe der Sitzlehne auf die durchschnittliche Augenhöhe eines aufrecht sitzenden Passagiers schließe, dann sieht es so aus, als ob man locker über die Trennwand hinüberschaut. Somit sieht das bezüglich Sichtschutz gar nicht so toll aus. Wenn schon keine Tür, warum dann die Wände nicht ein paar cm höher???

    Also für mich ist das für ein seit Jahren angepriesenes neues Produkt (Stichwort „Neue Ära“) anhand dieser Bilder eher eine Enttäuschung.

    • Das musste ich gestern bei LH auch erst mal in Erfahrung bringen, aber es wird in der Business „ein Doppelbett“ geben, was man nicht mit dem in der First vergleichen kann, ABER man kann sich dennoch deutlich näher kommen als es bei solchen Sitzen übliche ist.

      Ich werde es in einem Beitrag noch genauer beschreiben, aber das Doppelbett wird Crew Operation sein, also die Crew muss die Sitze zum Doppelbett umbauen. Ich finde es eigentlich eine ganz nette Idee!

    • Hier die PM von heute: Die neue First Class wird im Rahmen von „Lufthansa Allegris“, dem neuen Langstreckenprodukt, ab 2024 auf neu ausgelieferten Airbus A350 eingeführt.

      • Hier der Auszug aus dem Allegris Fact-Sheet im Allegris Press Kit:

        „ Die Einführung erfolgt mit der Boeing 787-9 noch 2023. Mit dem Airbus A350-900 wird 2024 auch erstmalig die neue First Class eingeführt.“

        • Zustellung des nächsten A350 soll sogar noch 2023 erfolgen, geht aber erst später in den Langstreckendienst…aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter

          • Selbst die Verantwortlichen Produktmanager legen sich auf kein Datum mehr fest….. Man rechnet momentan, dass der Dreamliner zuerst kommt, aber LH war die Frustration der vielen Verspätungen bei den Herstellern anzumerken…. Ausnahmsweise können sie ja dafür mal selbst nichts.

          • @Christoph

            „Ausnahmsweise können sie ja dafür mal selbst nichts.“
            Ausnahmsweise? seit Jahren sind doch angeblich ständig andere Schuld

  2. Die neue Business ist zwar kein Gamechanger und eher eine Anpassung an die aktuellen Standards im Markt, aber definitiv eine massive Verbesserung zum bisherigen Produkt. Freue mich die „echte“ neue BC der LH endlich zu testen. Mir schwant nur bei einer Sache Übles: Vermutlich sind nur die Standardsitze zum regulären Preis zu haben und alle anderen kosten mehr oder weniger heftige Aufpreise (insbesondere die BC-Suiten vorne werden bestimmt preislich zw. BC und First liegen). Sieht man ja schon jetzt bspw. bei den Thronsitzen der Swiss, die für Nicht-Senatoren/HONs saftige 200 EUR extra kosten.

    • Preispunkt hierfür ist noch nicht entschieden und auch nicht ob und wieviel SEN/HON hier for free bekommen. ABER LH wird sicherlich versuchen hier möglichst viel heraus zu holen, absolut!

      Ich befürchte es wird in die Richtung von BA gehen, wo man auch mit Business Ticket ohne Status für jeden Sitz eine gebühr zahlen muss, wenn man reservieren will.

      • Damit betreibt BA ziemliche Wettbewerbsverzerrung, zumindest solange diese Reservierungsgebühr ein Alleinstellungsmerkmal ist.
        Suchmaschinen zeigen schon ein paar Jahre lang BA immer einmal wieder auf guten Plätzen an. Rechnet man dann aber die Sitzplatzreservierung dazu, ändert(e) sich die Welt manchmal durchaus.
        Klar, kann man die Reservierungsgebühr auch in Raten zahlen, sprich als Inhaber eines OneWorld-Status. Ist aber letztlich auch nur angenehm verpackter Etikettenschwindel.

      • Beim neuen Produkt von BA sind aber alle Sitze mehr oder weniger identisch, so dass es einem fast egal sein kann, welchen Sitz man bekommt. Die Frage ist eigentlich nur ob Fenster oder nicht Fenster. Beim alten Produkt hingegen…

  3. die Doppelsuite in der First ist selten dämlich. Da flieg ich lieber weiter die alte First. Wir als Paar setzen uns grundsätzlich hintereinander und ich will auch nicht den gleichen Film sehen wie meine Partnerin. Zumal ich dann noch beim schlafen drüber steigen muss. Ich denke das wird ein Reinfall. Nein Danke LH. Nicht zu Ende gedacht.

    • Es wird dich niemand zwingen mit deiner Partnerin in der Doppel Suite zu sitzen! ABER mit nur drei F Sitzen, wird das ganze wohl zukünftig eine teurere Sache, denn ich befürchte man wird quasi nur noch Full Fares bekommen als Paar oder man wird freiwillig in die Doppel Suite gehen und JA da bin ich mal gespannt ob man sich dann nicht überlegt etwas anderes zu buchen.

      Aber dazu wie LH die Suite belegen wird, gibt es auch noch mal einen Beitrag. Das ist durchaus interessant, auch wenn ich da Potenzial für Probleme sehe.

  4. Kann mich Jan nur anschließen …Doppelsuite Dämlich 😏 Ich möchte auch evtl. nicht den gleichen Film anschauen usw.
    Bei Singapur Airlines ist das Konzept Suite perfekt ! LH 🤷‍♂️

  5. Ich finde die Doppelsuite super, kann mir perfekt vorstellen dort mit Partnerin zu reisen. TV ist natürlich nicht perfekt aber Abends vor dem TV schaut man ja auch gemeinsam einen Film und oft machen wir uns im Flieger sogar zeitgleich den gleichen Film an. Sofern die Betten sich dann noch unabhängig voneinander verstellen lassen sollte man auch einigermaßen ungestört schlafen können falls doch der andere noch etwas schauen will.

    • Kann mich mit der Vorstellung auch gut anfreunden. Interessant wird es mit der Umsetzung- wem wird wie weit im Voraus das Sitzpaar reserviert, was kostet es usw.

    • …außer der an der Wand will aufs Klo während der an der Tür schläft. Kein direkter Gangzugang in der First ist nun wirklich mal eine Neuerung in diesem Jahrtausend. Sollte das etwa die angekündigte „Revolution“ sein?

  6. Ein echtes Upgrade zum bisherigen Produkt.
    Jedoch hat die enorme Individualisierung des Business-Angebots auch Nachteile, vor allem die Frage was ist bei Flugzeugwechsel?
    Und: All die Features werden zT erheblichen Aufpreis kosten. Gibt es auch ein ausreichend großes Kompartment für „normale“ Gäste, die nicht extra groß sind oder keinen Thron oder Doppelsuite wollen? Oder werden die in die Premium Eco abgeschoben ?

    • Wer keinen der vielen „Spezialsitze“ vorher reserviert, der wird in den Frachtraum verladen.

      Nein natürlich nicht, aber man bekommt dann im Zweifel den Sitz der noch frei ist. Mit etwas Glück dann sogar die Business Suite for free, oder eben der Standard Sitz in der letzten Reihe.

  7. Also die ersten echten Bilder sind recht gut. Nur diese 7 Unterschiede verstehe ich nicht. Wer braucht denn so etwas? Es ist wieder nur ein geschickter Schachzug der Cash Planer. Außerdem wurde nicht mal gesagt, es soll alles vereinfacht werden? Wenn es 7 Varianten gibt, heißt es auch, 7 unterschiedliche Sitze. Zum anderen sehe ich auch, es wird kaum welche ohne Zuzahlung geben. Was passiert überhaupt wenn ich recht spät erst Buche und nur noch die teuren Zuzahlungssitze frei sind? Aber erst einmal muss sie kommen. Ich sehe Sie vor 2024 noch nicht.

    • Soo extrem sind die sieben Varianten nun auch wieder nicht. Man kann es drehen und wenden, wie man will, vier verschiedene Konfigurationen sind es immer, jedenfalls in einem Wide Body (o.K, bei 2-2-2 sind es nur drei …).

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