SWISS flottet sein ältestes Flugzeug aus

Foto: SWISS

Vor einigen Tagen haben wir Euch hier die aktuelle Flotte von SWISS vorgestellt, ein Airbus A321 ist mit über 28 Jahren das älteste Mitglied der Flugzeugfamilie. Nach dem langen Einsatz bei Swissair und SWISS hat das älteste Flottenmitglied seine letzte Reise angetreten und die Schweiz verlassen.

Foto: SWISS

Der Jet wurde schon vor einer Weile nach Castellón in Spanien überführt um dort in seine Einzelteile zerlegt zu werden. SWISS hat ein Pilotprojekt gestartet und will in dessen Rahmen prüfen, wie man die einzelnen Komponenten ökologisch und ökonomisch nachhaltiger wieder verwerten kann. Der Carrier kündigte an, dass sich Aviatik- und Designfans auf besondere Erinnerungsstücke freuen dürfen.

Wie die Lufthansa-Tochter ankündigt, wird es für Sammler und Fans von SWISS ab Herbst Designer-Möbelstücke und Accessoires geben, die aus diesem Flugzeug hergestellt werden. Viele Komponenten werden noch für die aktive Flotte genutzt werden können, andere Teile sollen zu anderen Gesellschaften kommen. Mit solchen Ersatzteilen können beispielsweise auch Simulatoren für das Crew-Training modernisiert werden.

Foto: SWISS

Das Flugzeug wurde 1995 gebaut und zunächst auf den Namen „Neuchâtel“ getauft. Später hieß es „Lausanne“ und zuletzt „St-Moritz“. Mitarbeiter nannten sie auch „Alte Dame“, aufgrund der Registrierung HB-IOC wurde der Airbus, in Anlehnung an das International Olympic Committee (IOC), auch als „Olympiaflieger“ bezeichnet. Einige Jahre war der Airbus A321 in einer Olympia-Sonderbemalung unterwegs.

Unterm Strich war die Maschine über 27 Jahre im aktiven Dienst und hat über 7 Millionen Passagiere transportiert, dabei kam der Jet auf etwa 47.000 Starts und Landungen. Einen Film über die letzte Reise der HB-IOC zeigt die Airline hier.

SWISS flottet sein ältestes Flugzeug aus | Frankfurtflyer Kommentar

SWISS hat noch zwei weitere A321, welche 1995 gebaut wurden- es kann also nicht mehr allzu lange dauern, bis diese Jets auch ausgeschlachtet werden. Die Nachfolge ist bereits geklärt, die Airline erhält noch fünf moderne Airbus A321neo, drei sind schon im Liniendienst am Flughafen Zürich. Man darf gespannt sein was die Designer aus den Bestandteilen des Jets kreieren werden, in der Upcycling Collection von Lufthansa finden sich Taschen, Geldbörsen, Schlüsselanhänger und Möbelstücke.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.