Die Schweizer Star Alliance-Fluggesellschaft Swiss setzt gelegentlich ihre eigenen Langstrecken-Flugzeuge auf Zielen innerhalb Europas ein, manchmal sogar auf Inlandsflüge. In den kommenden Wochen und Monaten ist es wieder soweit: Dann gehen Airbus A330, A340 und die Boeing 777 auf Kurzstrecken. In diesem Beitrag verraten wir Euch, wann ihr das Glück haben könnt, für einen Bruchteil des sonst üblichen Preises einen Sitz in der Langstrecken-Business-Class von Swiss zu ergattern.
Über die europäische Business-Class wurde schon so häufig die Nase gerümpft. Auch bei Swiss gibt es zwar besseren Service in der Business-Class innerhalb Europas, aber auch nur wenig Sitzkomfort. Statt extra Business-Class-Sitzen, wie zum Beispiel bei Turkish Airlines, wird Euch lediglich der Mittelsitz in einer der vorderen Reihen freigehalten. Da kann es schon eine Überraschung sein, wenn am Gate plötzlich ein Widebody-Flugzeug steht und euch auf einen echten Business-Class-Sitz einlädt, der sich dann auch noch in ein völlig flaches Bett verwandeln lässt. Dieses Glück könnt ihr jedoch beeinflussen. Dafür müsst ihr eigentlich nur auf den folgenden Strecken unterwegs sein. Und natürlich solltet ihr vorher den Flugplan etwas genauer angeschaut haben.
Swiss hat für die kommenden Wochen und teilweise auch schon für den August Boeing 777 und Airbus A340 von Zürich (ZRH) nach Athen (ATH) eingeplant. Und ausgerechnet auf der Strecke, auf der mittlerweile Klima-Strafzölle verhängt werden, fliegt ihr mit Airbus A340 oder A330 zwischen Zürich und Genf (GVA).
- LX1830 | ab 05.04.2024 | freitags | Zürich (ZRH) – Athen (ATH) | Boeing 777-300ER (05., 12. und 19.04. Airbus A340-300)
- LX1831 | ab 05.04.2024 | freitags | Athen (ATH) – Zürich (ZRH) | Boeing 777-300ER (05., 12. und 19.04. Airbus A340-300)
- LX2802 | 10. – 13. Mai 2024 | täglich | Zürich (ZRH) – Genf (GVA) | Airbus A330-300
- LX2807 | 10. – 13. Mai 2024 | täglich | Genf (GVA) – Zürich (ZRH) | Airbus A330-300
- LX2802 | 04. – 27. August 2024 | dienstags und sonntags | Zürich (ZRH) – Genf (GVA) | Airbus A330-300
- LX2807 | 04. – 27. August 2024 | dienstags und sonntags | Genf (GVA) – Zürich (ZRH) | Airbus A330-300
Buchen könnt Ihr die Flüge ganz einfach direkt über die Webseiten von Lufthansa oder Swiss.
SWISS schickt ihre Langstrecken-Flugzeuge auch im Sommer 2024 wieder auf die Kurzstrecke | Die Swiss Business Class
Ziemlich komfortabel wirkt die Swiss Business-Class. Denn auf der Langstrecke haben die Schweizer eine großzügige Sitzkonfiguration, die für jeden den richtigen Platz bietet, egal ob ihr allein oder zu zweit reist. Besonders begehrt sind dabei die sogenannten Thronsitze. Ob nun Thron oder nicht, in ein flaches Bett lassen sich alle Sitze verwandeln.
SWISS schickt ihre Langstrecken-Flugzeuge auch im Sommer 2024 wieder auf die Kurzstrecke | Frankfurtflyer Kommentar
Wenn Langstreckenjets wie Airbus A330, A340 und Boeing 777 auf die Kurzstrecke gehen, ist das immer eine tolle Möglichkeit, die echte Business-Class mal zu testen. Oft kosten die Flugtickets nur einen Bruchteil des Preises oder der Meilen im Vergleich zur Langstrecke. Dafür gibt es natürlich auch nur einen Bruchteil der Zeit einer Langstrecke und ein abgespecktes Catering. Gerade auf der Strecke zwischen Zürich und Genf werdet Ihr nur ebenso Zeit haben, den Sitz in die komplette Liegeposition zu verstellen, bevor es schon wieder zum Landeanflug übergeht.
Quelle: aeroroutes.com
Die 777-300ER von SWISS möchte ich auch gern mal wieder in Frankfurt (FRA) sehen, zusammen mit den Dreamlinern von Austrian, wenn diese zu Trainingszwecken dort hin kommen.
Ich bin für meinen September-Urlaub auch auf A330 gebucht. Die Business-Sitze zu buchen war easy. Aber dass die First-Sitze auch für SEN/HON offenbar 138.- kosten ist schon etwas sehr krass.