SWISS weiterhin mit hohem Wetlease-Anteil

Air Baltic führt im Sommer auch für Lufthansa-Flüge durch. Foto: Sebastian

SWISS hat bei Teilen der Flotte mit diversen Problemen zu kämpfen, nach den Schwierigkeiten mit den Airbus A220 Flugzeugen stehen Untersuchungen bei den NEO-Jets der Airbus A320 Familie an. Um die entstehenden Löcher zu stopfen, werden die Verträge mit den Wetlease Partnern verlängert. Die anhaltend hohe Nachfrage lässt der Lufthansa-Tochter keine andere Wahl, für airBaltic sicherlich eine gute Nachricht. Die Zusammenarbeit ist eine konstante Einnahmequelle für die Gesellschaft aus Lettland.

airBaltic übernimmt Flüge von Swiss

Die Kooperation läuft schon seit dem letzten Jahr, bis zu sechs Airbus A220 wurden samt Personal angemietet. Wie der aeroTELEGRAPH nun schreibt, geht diese Zusammenarbeit in die ewige Verlängerung. Das Portal beruft sich dabei auf eine Sprecherin von SWISS, diese bestätigt den Einsatz von vier Maschinen im anstehenden Winterflugplan.

Die Airbus A220-300 fliegen dabei aus Zürich zu verschiedenen Zielen innerhalb von Europa und sorgen für einen stabilen Flugbetrieb. Eine weitere Verlängerung auf den Sommer 2024 gilt als wahrscheinlich, da die Probleme bei den NEO-Triebwerken erhebliche Auswirkungen auf die Lufthansa-Group haben. Im Schnitt müssen im nächsten Jahr etwa 20 Flugzeuge des Konzerns aus dem Verkehr gezogen werden.

SWISS setzt zudem schon lange auf die Dienste von Helvetic, teilweise waren alle 17 Embraer-Jets für die Lufthansa-Tochter unterwegs. In der anstehenden Winterperiode sollen es im Schnitt noch acht Jets sein, die mit Kunden der SWISS an den Start gehen.

SWISS weiterhin mit hohem Wetlease-Anteil | Frankfurtflyer Kommentar

Die Zusammenarbeit mit airBaltic wurde bereits verlängert, nun wird diese bis zum Frühjahr ausgedehnt. Die Wetleasing Verträge wurden zunächst wegen der anhaltend hohen Nachfrage geschlossen. Nun kann man mit der Zusammenarbeit die technischen Probleme auffangen, 2024 müssen zahlreiche NEO-Triebwerke zur Inspektion und unter Umständen überholt werden.

airBaltic wird allmählich zum Spezialisten in Sachen Wetleasing, die Airline war schon für Lufthansa oder SAS unterwegs und setzt mehrere Flugzeuge im Netz der Eurowings ein. Sebastian hat einen solchen Flug gebucht und berichtet in dieser Review über seine Erfahrungen:

Review: Hugo Junkers Lounge Düsseldorf Flugsteig B

 

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