TAP Air Portugal führt eine ungewöhnliche Premium Economy Class auf Langstrecken ein

Foto: TAP Air Portugal

Die Premium Economy Class ist seit Jahren eine immer beliebter werdende Reiseklasse, und inzwischen wird sie bei vielen Airlines zur Cash Cow, denn hier zahlen die Passagiere, gemessen am benutzten Raum im Flugzeug, die höchsten Preise, was für Airlines natürlich sehr attraktiv ist. Auch wenn es die Premium Economy Class teils schon seit 30 Jahren gibt, hat sie bei Weitem noch nicht jede Airline, und TAP Air Portugal plant nun, die Premium Economy Class auf Langstrecken im Sommer 2026 einzuführen.

Das Wichtigste auf einen Blick:

💺 Ungewöhnliches Konzept: TAP verkauft 12 Economy-Sitze mit freiem Nebensitz als Premium Economy Class.
✈️ Schneller Start: Einführung auf allen A330-900neo und A321XLR ab Sommer 2026 ohne Umbauten.
🎧 Mehr Komfort: Priority-Services, Premium-Essen, Amenity Kit, flexible Tickets & Extra-Meilen.

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Dabei wird die Premium Economy Class bei TAP Air Portugal aber deutlich anders sein als bei den meisten Airlines, und man hat hier einen sehr ungewöhnlichen Ansatz gewählt, welcher eher nach einem Test als nach einem festen Programm wirkt, wenngleich man die Premium Economy Class auf allen Flügen einführen wird und direkt auf allen Airbus A330-900neo und Airbus A321XLR verfügbar haben wird, die Langstrecken fliegen.

Möglich ist dieser extrem schnelle Roll-out für TAP nur deshalb, da man die Kabine der Flugzeuge nicht umbauen muss. Anders als quasi alle Airlines wird man keine eigene Kabine mit breiteren Sesseln in der Premium Economy Class anbieten, sondern die Passagiere sitzen in den ersten Reihen: Man wird 12 Economy-Class-Sitze mit geblocktem Nebensitz als Premium Economy Class verkaufen. Damit wird der Komfort der europäischen Business Class entsprechen.

Um das Premium-Economy-Erlebnis für die Passagiere noch einmal aufzuwerten, wird man diesen Passagieren noch einige weitere Vorteile am Boden und in der Luft bieten.

  • Am Flughafen:
    • Premium-Check-in
    • Priority-Gepäck
    • Zugang zur Fast Lane am Flughafen
    • Priority Boarding
  • An Bord:
    • Premium-Essen mit zwei warmen Mahlzeiten zur Wahl
    • Wunschessen kann 24 Stunden vor Abflug gewählt werden
    • Amenity Kit
    • Premium-Kissen
    • Premium-Kopfhörer
  • Weitere Vorteile:
    • Extra-Meilen
    • Flexible Ticketkonditionen bei Umbuchen und Stornieren
Airbus A321LR, Foto: TAP Air Portugal

Interessant ist vor allem der letzte Punkt der Liste, denn während noch unklar ist, wie genau die Preise für die TAP Premium Economy Class sind, könnte genau dieser Punkt darauf hindeuten, dass es ein Produkt für die höchste Economy-Class-Tarifklasse, den „Economy-Plus-Tarif“, ist. Hier haben Passagiere schon jetzt neben der hohen Flexibilität auch die Vorteile am Boden, welche man der Premium Economy Class geben will.

Es ist durchaus denkbar, dass TAP hier den Passagieren, welche sehr teure Economy-Class-Tickets buchen, auch an Bord einen gewissen Mehrwert bieten will, um hier vor allem die Firmenkunden zu motivieren, weiter bei ihnen zu buchen. Ein Konzept, das vor Jahrzehnten die Business Class als „Zwischenklasse“ zwischen 1. und 2. Klasse kreiert hatte.

TAP Air Portugal führt eine ungewöhnliche Premium Economy Class auf Langstrecken ein | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist tatsächlich ein interessanter Ansatz, mit welchem TAP die Premium Economy Class nun einführen wird, und es könnte durchaus nur ein Experiment sein. So kann man durch die Idee mit dem freien Nebensitz ganz ohne Umbau der Flugzeuge dieses Produkt „über Nacht“ starten, was den Vorteil hat, dass man die unangenehme Launch-Phase, in welcher die neue Klasse nur auf ausgewählten Flügen verfügbar ist, nicht hat.

Ein freier Nebensitz auf der Langstrecke erhöht den Komfort an Bord auch tatsächlich spürbar, und wohl jeder Economy-Class-Passagier kennt das freudige Gefühl, wenn bei „boarding completed“ der Sitz neben einem leer geblieben ist. Ob hier aber genug Passagiere bereit sind, einen nennenswerten Aufpreis zu bezahlen, wird die Zukunft bei TAP zeigen.

Grundsätzlich sorgt ein solch ungewöhnliches Vorgehen potenziell auch für Enttäuschung bei den Passagieren, die mit dem Label Premium Economy Class vermutlich etwas anderes erwarten. Die einzige Airline, die mir hier noch einfällt und ein ähnliches Vorgehen hat, ist Condor. Hier werden Economy-Class-Sitze (ohne freien Nebensitz) mit mehr Sitzabstand als „Premium Economy Class“ verkauft, was regelmäßig zu Passagieren führt, die hier etwas anderes erwartet haben.

Gerade innerhalb der Star Alliance könnte dies zu großer Enttäuschung führen. Man stelle sich einen Passagier vor, der mit einem Partner und einer vollwertigen Premium Economy Class den Hinflug angetreten hat, dann aber auf dem Rückflug mit einem Codeshare bei TAP wieder in einem Economy-Class-Sitz Platz nehmen darf, auch wenn hier der Nebensitz frei bleibt.

4 Kommentare

  1. Das ist ähnlich unverschämt, wie Emirates! Die den Preis für Prämium Eco für den kompletten Flug aufrufen, auch wenn nur eine Teilstrecke (von/bis Dubai) eine echte Premium Eco hat!
    TAP hat eh schon einen schlechten Service und das wird jetzt fortgesetzt…

  2. Warum die Kritik über nen freien Mittelsitz als PE, zumal der Sitzabstand doch deutlich größer ist als weiter hinten? Einen freien Mittelsitz als FakeEuroBusiness empfinden doch schließlich viele als ganz was tolles. Wieso jetzt plötzlich zweierlei Maßstab?

  3. Hallo, das sind für mich keine Premium Economie Sitze, nur wenn der Sitz neben mir frei bleibt. Die Sitze sollten weiter umzulegen sein und Beinpolster sollte ausklappen, siehe Qatar Air. Bin letzte Woche mit Condor und Pre.Eco geflogen. Die Sitze sind auch keine richtigen Wohlfühlsitze, nur weil der Vordere Sitz etwas weiter Abstand hat. Weiter umzulegen als normale waren sie fast auch nicht. Der Aufpreis ist es kaum Wert.

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