Inzwischen ist klar, wer hinter der größeren Boeing 787-Bestellung steht, THAI Airways hat 45 weitere Dreamliner fest bestellt und sich zu dem amerikanischen Flugzeughersteller bekannt. Es gilt als wahrscheinlich, dass es nicht dabei bleibt, denn THAI will weitere Dreamliner und wahrscheinlich auch die neue Triple Seven Variante von Boeing. Ab 2025 soll die neue Boeing 777X endlich ausgeliefert werden, THAI kann die Kapazitäten des Riesen gut gebrauchen.
Die Order wurde schon im Dezember platziert, wer diese getätigt hat, wurde erst jetzt verkündet. Das Star Alliance Mitglied hielt sich bedeckt, auch Boeing hat sich nicht dazu geäußert. Mit den neuen Dreamlinern will und muss man die Flotte erneuern und die bestehende Teilflotte erweitern. Acht 787 sind derzeit im Einsatz, THAI hat sowohl die kleinere 787-8 als auch die größere 787-9 im Flottenpark stehen.
Erfolg für Boeing | THAI Airways bestellt 45 Dreamliner und will noch mehr
Die Thailänder haben sich auch die Option gesichert, weitere Flugzeuge zu holen und die Dreamliner-Teilflotte auf bis 80 Maschinen auszubauen. Gleichzeitig wurde großes Interesse an Boeings größtem Langstreckenjet bekundet, als 777-Betreiber will man eventuell auch auf die neueste Variante haben und die 777X bestellen.
THAI braucht zudem etwas größere Flugzeuge, die Triple Seven hat darüber hinaus eine höhere Reichweite. Die Airline könnte bei Boeing mit der Bestellung höhere Rabatte aushandeln und auch im späteren Betrieb bei Wartungs- und Trainingskosten sparen.
THAI Airways outet sich als Boeing Fan | Frankfurtflyer Kommentar
Airbus feiert viele Erfolge, gelegentlich muss der europäische Flugzeugbauer auch Niederlagen einstecken. THAI erteilt Airbus eine Absage und entscheidet sich für Dreamliner. Der Carrier aus Bangkok wird auch die nächste Bestellung tendenziell eher in Richtung USA schicken und bei Boeing platzieren.
Deren Flugzeuge dominieren bereits in der Langstreckenflotte von THAI. Ein weiterer Grund sich gegen Airbus zu entscheiden waren auch die Wartungskosten der Rolls-Royce Turbinen. Diese sind an den Airbus A350 montiert, andere Optionen hat man hier nicht. Die Dreamliner Modelle kann man auch mit Triebwerken von General Electric bestellen.
Thai hätte, so lange es noch möglich war, auch die 747-8 als Passagierflugzeug und Frachter ordern sollen, ein guter Mix aus Boeing (787, 777X und 747-8) sowie Airbus (A 330neo, A 350-900XWB und auch A 380) wäre genau richtig, ebenso für die Kurz- und Mittelstrecke (737 MAX und A 321neo). Jeder Airbus- und Boeing-Typ mit nahezu identischen, nur geringfügigen Typeratings bzw. Übergang und Umschulung vom kleineren Typ auf den größeren ohne großen Aufwand. Grundsätzlich sei hier anzumerken, daß THAI hier den richtigen Weg geht.