Thai Airways steht kurz vor der Bestellung von 80 Boeing 787

Thai Airways ist von der vergangen Krise schwer gebeutelt worden und die Airline hat sich auf gerade einmal 45 Flugzeugen zusammengeschrumpft. Hinzu sind nun noch 11 Airbus A320 der ehemaligen Thai Smiles gekommen und dennoch ist die Airline eigentlich nur noch ein Schatten ihrer einst stolzen Selbst. Nun soll Thai Airways aber wieder schnell wachsen und man steht nach Informationen von Reuters kurz vor einer riesigen Bestellung von 80 Boeing 787.

Dabei ist diese Nachricht durchaus überraschend, denn eigentlich standen bisher immer vier Flugzeugtypen zur Debatte, welche Thai Airways bestellen will und hier ging man immer davon aus, dass die Bestellung der neuen Langstreckenflugzeuge auf die Boeing 777-9, Boeing 787, Airbus A350-900 und Airbus A330-900neo aufgeteilt wird.

Thai Airways hat aktuell noch einen Gemischtwarenladen aus Flugzeugen und man hat Boeing 777, Boeing 787, Airbus A330 und Airbus A350 in der Flotte, weshalb es als naheliegend galt, dass man hier auch weiterhin quasi jedes verfügbare Langstreckenflugzeug kauft. Dass man hier aber nun auf nur ein Flugzeug, nämlich die Boeing 787 setzen will, könnte auch durchaus ein Strategiewechsel bei Thai Airways darstellen.

So würde eine große Boeing 787 Flotte, vermutlich aus allen Untertypen der Version -8, -9 und -10, der Airline einen deutlich vereinfachten Betrieb und auch geringere Kosten bescheren, was durchaus zukunftsträchtig wäre.

Review: Thai Business Class Boeing 787 Brisbane nach Bangkok

Berichten zufolge wird eine Bestellung bei Airbus für den Airbus A350 nicht an dem Flugzeugbauer selbst, sondern an Rolls Royce scheitern, welche mit dem Trent XWB das einzige, verfügbare Triebwerk für den Airbus A350 bauen und eine sehr aggressive Preispolitik verfolgen. So hätte man bei der Boeing 787 die Wahl aus dem Trend 1000 von Rolls Royce und dem GEnx von General Electric, was Thai deutlich mehr Verhandlungspielraum gibt.

Thai Airways steht kurz vor der Bestellung von 80 Boeing 787 | Frankfurtflyer Kommentar

Thai Airways steht ganz offenbar vor einer riesigen Boeing 787 Bestellung und man will die Langstreckenflotte damit enorm ausbauen. Insbesondere ist aber hier spannend, dass man sich von den vielen, kleinen Teilflotten bei Thai Airways endlich lösen wird, was der Airline deutliche operative und auch wirtschaftliche Vorteile bringen sollte.

Wenn Thai Airways wirklich 80 Boeing 787 bestellt, bin ich sehr gespannt ob man die aktuelle Flotte aus immerhin 17 Airbus A350-900 überhaupt behalten will oder ob man hier auf eine reine Boeing Flotte umsteigt. Ein Mix aus Boeing 777-300er und Boeing 787 würde hier durchaus viel Sinn ergeben.

2 Kommentare

  1. Das ist doch die Chance für LH wenn Thai ihre 350 loswerden wollen. Nicht indem die Flugzeuge übernommen werden sondern sich darum zu kümmern das andere Airlines sie kaufen und dadurch Produktionsslots für LH freimachen damit die endlich ihre „tolle“ Alexis einbauen kann.

  2. Da muss wohl wieder eine Airline wegen ausverkaufter Produktion bei Airbus auf Boeing ausweichen.
    Hoffentlich wird auch der Service erneuert, denn in den letzten Jahren ist Thai von der Gruppe der besten 10 Airlines mächtig abgestiegen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.