THAI Airways will Dutzende Flugzeuge einflotten

THAI Airways hatte während der Pandemie ordentlich zu beißen, als Folge der Krise wurden Flotte und Personalkörper deutlich verkleinert. Von der weltweiten Erholung und der konstant guten Nachfrage möchte THAI nun auch etwas abhaben und wieder wachsen. Der neue CEO der Airline aus Bangkok zeigt sich ambitioniert.

Es war eine der ersten Aufgaben des neuen CEO Chai Eamsiri, dieser verkündete zu Jahresbeginn die Verdreifachung des Nettogewinns. Das Jahr 2022 endete mit einem starken Quartal, auch die Zukunftsaussichten glänzen wieder etwas. Thailand lebt vom Tourismus, das Land ist auch bei Reisenden der Nachbarländer in Asien gefragt.

Mehrere Airlines reagieren darauf und fahren das Angebot hoch, auch THAI will sich Marktanteile sichern. Dafür muss die verkleinerte Flotte wieder ausgebaut werden, aktuell befinden sich nur noch 42 Langstreckenjets im aktiven Dienst. Das Mitglied der Star Alliance hat immerhin die Struktur etwas vereinfacht und sich von einigen Mustern wie dem Airbus A380 und der Boeing 747 gelöst.

Bei THAI gehört die Zukunft ebenfalls den modernen Zweistrahlern, neben den 23 Triple Seven und drei Airbus A330 nutzen die Thais zahlreiche Dreamliner und A350. Die Kurz- und Mittelstreckenjets werden u.a. von Tochter Smile betrieben, die Marke soll aufgelöst und bei THAI integriert werden. Genau darauf soll der große Fokus nun gelegt werden, laut einem Bericht des aeroTELEGRAPH will man sich auf den Ausbau der Schmalrumpfflotte konzentrieren.

Bis 2027 sollen wieder 113 Flugzeuge für THAI unterwegs sein, diese werden dann verstärkt die Märkte innerhalb von Asien bedienen, da die Routen auf den Langstrecken derzeit schon ausreichend erschlossen sind. Besonders spannend sei der indische Markt, viele Städte des Subkontinents könnten gut mit Fluggerät wie dem Airbus A320 bzw. der Boeing 737 bedient werden.

THAI Airways will Dutzende Flugzeuge einflotten | Frankfurtflyer Kommentar

In wenigen Jahren sollen also doppelt so viele Flugzeuge für THAI fliegen wie es derzeit der Fall ist. In Bangkok hat man die Touristen der Nachbarländer im Visier, der Langstreckenverkehr von und nach Europa und Australien wurde bereits mit den Lockerungen hochgefahren. Die Konkurrenz auf den langen Routen ist scharf, THAI sieht neues Potenzial in Indien, China, Malaysia und Co.

1 Kommentar

  1. Wirklich sehr schade, das Thai Airways nicht mehr mit dem A 380 fliegt, dieser war auch in der ECO sehr bequem, ich bin 1,91 m lang, da war wirklich viel Platz.
    Bernd

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.