THAI steht vor riesiger Flugzeugbestellung

Auch bei THAI Airways stehen die Zeichen auf Wachstum, die Airline hat sich nach der Pandemie gut erholt. Während der Krise hatte die Star Alliance Airline aus Bangkok ordentlich gelitten, Flotte und Personalkörper wurden deutlich verkleinert. Der neue CEO Chai Eamsiri will den Ausbau vorantreiben, bis 2027 soll der Flugzeugpark auf über 100 Flugzeuge wachsen.

Aktuell umfasst die Flotte 52 Jets, zunächst war noch nicht ganz klar ob die zusätzlichen Flugzeuge geleast oder gekauft werden sollen. Nun zeichnet sich eine Richtung ab, denn laut Medienberichten verhandelt THAI Airways International gerade mit Boeing und Airbus über eine größere Order. Diese könnte bis zu 95 Flugzeuge umfassen, konkret geht es laut Reuters um 15 Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge und bis zu 80 Widebody Flugzeuge für den Interkontinentalverkehr bzw. frequentierte Routen innerhalb von Asien.

THAI Airways will Dutzende Flugzeuge einflotten

Laut der Fluggesellschaft sind die Verhandlungen noch in einem sehr frühen Stadium, die Planungen und die künftige Flottenstrategie von THAI sind noch nicht final abgeschlossen. Auch die Flugzeugbauer halten sich zur Meldung bedeckt, die Order in dieser Größenordnung könnte eine der größten Bestellungen aus Südostasien sein.

Derzeit nutzt der Carrier mit den markant lilafarbenen Flugzeugen eine gemischte Flotte, diese besteht aus Boeing 777-200, Boeing 777-300, Boeing 787-8 und 787-9 sowie Airbus A350-900. Einige verbliebene Airbus A330 sollen demnächst ausgeflottet werden.

THAI steht vor riesiger Flugzeugbestellung | Frankfurtflyer Kommentar

Airbus und Boeing rechnen sich gute Chancen aus, es ist wahrscheinlich dass THAI bei beiden Herstellern zugreifen wird. Die Airline nutzt bereits Maschinen von beiden Produzenten, man könnte sich bei der Aufteilung der Order auf die bestehenden Muster wie den Airbus A350 und die Dreamliner von Boeing konzentrieren. Auch andere Modelle wie der Airbus A330neo sowie die neueste Triple Seven von Boeing 777X hätten Chancen.
THAI sieht also viel Potenzial in den kommenden Jahren und will sich langfristig vorbereiten. Die Entscheidung welche Flugzeuge gekauft werden ist nachhaltig, THAI hatte in den vergangenen Jahren diesbezüglich viel Effizienz verspielt. Die Fluggesellschaft hatte zeitweise zahlreiche diverse Typen wie die Boeing 737, 747, 777, 787 als auch Airbus A320, A330, A340, A350 und A380 gleichzeitig im Einsatz.

1 Kommentar

  1. Sie sollten lieber mal darüber berichten, dass Thai flexibel stornierbare Business Class tickets erst nach 9-12 Monaten zurückerstattet, das steht so nirgends in den Bedingungen, ich warte seit über einem halben Jahr erfolglos auf rückerstattung. Das ist unfassbar, dass Kundengelder zur Konzernfinanzierung verwendet werden, das ist Betrug.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.