Dubai ist inzwischen eines der beliebtesten Reiseziele der Welt und die Stadt alleine erwartet in diesem Jahr über 20 Millionen Besucher. Hier ist es auch kein Wunder, dass es immer wieder neue Verbindungen von Deutschland nach Dubai gibt und lange sind die einzigen non stop Optionen nicht mehr Lufthansa und Emirates, sondern vor allem Eurowings und Condor wollen mit einer ganzen Reihe von non stop Flügen an den Persischen Golf Marktanteile erobern.
So ist es eine Errungenschaft der letzten zwei Jahre, dass man nicht mehr nur noch aus Frankfurt und München, bzw. auch Hamburg und Düsseldorf mit Großraumflugzeugen nach Dubai fliegen kann, sondern auch ab Berlin, Stuttgart und Köln/Bonn bieten nun Condor und Eurowings Flüge an, aber hier mit einem Airbus A320, also einem Schmalrumpfflugzeug. Hier stellt sich natürlich die Frage, taugt das neue Angebot auch etwas?
Wir haben uns diese Frage auch gestellt und daher wollen wir nun einen großen Vergleich anstellen und fragen uns: Dubai Bling: Ist alles Gold was glänzt?
Was bieten vor allem die neuen Airlines wie Condor und Eurowings auf der neuen Dubai Strecke und wie ist es in einem Airbus A320 bis zu sieben Stunden nach Dubai zu fliegen, teilweise noch durch die Nacht? Hierfür haben wir genau diese Flüge gebucht und um hier den Vergleich zu haben, immer ein mal in der Economy Class und ein mal in der Business Class oder Premium Class.
Der Einfachheit halber sind wir immer von Berlin nach Dubai geflogen und hier darf man sich in den kommenden Tagen und Wochen nun auf folgende Reviews und auch Vergleiche freuen:
- Condor Economy Class von Berlin nach Dubai (als Nachtflug)
- Condor Premium Class von Dubai nach Berlin
- Eurowings Economy Class von Berlin nach Dubai
- Eurowings BIZ Class von Dubai nach Berlin
Eurowings vs. Condor auf der Dubai Strecke, wie groß ist der Unterschied?
Gebucht wurden diese Flüge mit Eurowings und Condor übrigens ganz normal als bezahlte Tickets und mit Flugpreisen um die 500-600 Euro für den Hin- und Rückflug, bei denen einer der Flüge sogar in der Premium oder BIZ Class war, waren diese Tickets auch angenehm günstig. Aber um es schon einmal vorweg zu nehmen, bei den Gebühren muss man gerade bei den billigen Tarifen aufpassen, bei den einen mehr und bei den anderen weniger. Mehr dazu aber in eigenen Beiträgen!
Wenn man aber auf diese neuen und vor allem sehr günstigen Flugangebote nach Dubai schaut, lohnt sich vielleicht auch ein Blick darauf, was die Klassiker überhaupt bieten und hier muss man natürlich auf der Strecke zwischen Frankfurt und Dubai auch die Klassiker Lufthansa und Emirates vergleichen.
Wie gut ist die Economy Class von Emirates in 2024 noch und ist man immer noch die beste der Welt? Was kann Lufthansa auf der Dubai Strecke auf den billigen Plätzen bieten, immerhin bezeichnete ein Lufthansa Vorstand sie vor einigen Jahren noch als die „beste Economy Class der Welt“. Wie schneiden beide Airlines im Vergleich ab und bietet man hier mehr als Condor und Eurowings, sodass sich der Umstieg oder Umweg über Frankfurt lohnen würde?
Wir finden es heraus und zeigen es euch in folgenden Reviews:
- Emirates Economy Class von Frankfurt nach Dubai im Airbus A380
- Lufthansa Economy Class von Frankfurt nach Dubai im Airbus A330-300
Die Ticketpreise in der Economy Class bei Lufthansa und Eurowings sind durchaus auch im Bereich von 500-600 Euro nach Dubai zu haben, wobei Emirates tendenziell immer etwas teuerer als die anderen drei deutschen Airlines ist. Dafür hat man hier aber auch schon einiges in den Ticketpreisen inkludiert und Späße wie Tarife ohne Aufgabegepäck gibt es bei Emirates nicht.
Aber man darf hier auch nicht vergessen, dass wir bei Eurowings und Condor nicht nur Economy Class, sondern auch das jeweilige „Top Produkt“ getestet haben. Hier wäre nun der Vergleich mit der Lufthansa Business Class im Airbus A330 oder auch der Emirates First Class im Airbus A380 sicher mehr als fehl am Platz, weshalb wir diesen Vergleich diesmal nicht machen werden.
Aber wir haben uns die Emirates Premium Economy Class auf der Strecke nach Singapur angeschaut, denn immerhin wird dieses Produkt wohl bald auch nach Deutschland eingesetzt und ist für alle die nicht tausende Euro für die Business Class ausgeben wollen vielleicht eine spannende Alternative, weshalb wir uns auf diese Review sehr freuen.
Dubai Bling | Lounges
Auch wenn die Motivation in diesem Trip Report natürlich in den Flügen lag, haben wir auch am Boden einige Reviews einsammeln können, die sicherlich sehr spannend sind. So gibt es am Boden neue Reviews von Lounges in Berlin und Dubai. Darunter folgende Lounges:
- Review: Tegel Lounge in Berlin
- Review: SkyTeam Lounge in Dubai Terminal 1
- Review: Alahn Business Lounge Dubai Terminal 1
- Review: Marhaba Lounge Dubai Terminal 3
- Review: Prime Class Lounge Dubai Terminal 3
- Review: Sleep n Fly Dubai Terminal 3
Dubai Bling | Hotels
Und natürlich muss man auf solch einem Trip auch irgendwo schlafen, was durchaus noch die ein oder andere spannende Review mit sich gebracht hat. Dabei haben wir in Berlin durch die wirklich frühen Abflugszeiten von Eurowings eine Nacht am Flughafen gebraucht und noch einige Übernachtungen in Dubai, welche vielleicht sogar spannender sind, denn hier haben wir auch einige Highlights heraus gesucht.
So ging es unter anderem ins Jumeirah Emirates Towers, eine der alt eingesessenen Ikonen der Stadt. Auch einen recht unbekannten top Deal im Ritz Carlton DIFC konnten wir nutzen, denn hier gibt es garantierte Suite Upgrades!
Aber wie könnte es auf Frankfurtflyer anders sein, auch die eigene Vorliebe für Hilton muss hier bedient werden und daher dürft Ihr Euch im Laufe dieses Trip Reports über folgende Hotel Reviews freuen:
- Review: Moxy Berlin Airport
- Review: Conrad Dubai
- Review: Jumeirah Emirates Towers
- Review: V Hotel Dubai
- Review: Ritz Carlton Dubai DIFC
- Review: Hilton Al Habtoor Dubai
Trip Report: Dubai Bling? | Was taugen die neuen und alten Airlines nach Dubai? | Frankfurtflyer Kommentar
In den kommenden Wochen werden wir einige spannende Reviews aus diesem Trip Report für Euch haben, aber es wird nicht nur hierbei bleiben, denn natürlich müssen wir am Ende auch noch die verschiedenen Produkte miteinander vergleichen. Lohnt es sich mit einem günstigen Eurowings oder Condor Ticket nach Dubai zu fliegen? Oder soll man lieber doch etwas mehr Geld für Emirates ausgeben? Genau hierauf werden wir Antworten geben.
Aber auch die ein oder andere Überraschung gab es im Laufe dieses Trips, weshalb wir hier natürlich einiges zu erzählen haben. Daher seid gespannt, lehnt Euch zurück und genießt diesen neuen Trip Report.
Da bin ich mal gespannt. Vor allem auf Condor in der Premium. Zwei der Lounges in DXB kenne ich. Ich empfinde beide besser als die notorisch überfüllte LH Business Lounge.
Ich ziehe bekanntlich jegliche Airline der LH vor.
Senator Lounge am 16.11. in HAM und MUC übervoll, insbesondere in MUC da die Business geschlossen war.
Speiseangebot in HAM unterirdisch und identisch zur Business. Da bin ich hin in der Hoffnung etwas anderes als Labskaus zu bekommen – leider vergebens.
In MUC ging es so einigermaßen, aber auch nicht der Hit.
Allegris in der Luft einzige Enttäuschung da fast alle Funktionen defekt waren. Sitzkomfort könnte auch besser sein.
Rückflug mit QR nach HAM perfekt bis auf die Flugzeiten. Ging aber noch. F Ticket von DXB nach DOH und keinerlei Probleme während des 20stündigen Transfers mehrfach in die Al Safwa zu gehen. Was einige berichten das sie nicht hinein kamen ist mir unverständlich.
Ja komm, aber mit QR musst Du in Hamburg alternativ in die Hamburg Airport Lounge. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man die der SEN Lounge vorziehen kann.
Wenn hier nonstop ab BER mit EK/LH und Umstieg in FRA verglichen wird, dann gehört aber in diesen Vergleich auch TK/QR mit Umstieg in IST/DOH aufgenommen.
Wir sind immer mit Eurowings BIZ unterwegs von Berlin nach Dubai. Es sind die besten Flugzeiten. Andere immer in der Nacht . Abstiche beim Komfort aber dafür direkt. Preis Leistung korrekt.