Tripplanung – First Class, All Economy und Condor Premium Economy

In diesem Artikel stelle ich Euch kurz meine Tripplanung vor, die dann natürlich wieder zu einigen Reviews führt. Diesmal sollte der Weg nach Los Angeles dank einer Miles & More Buchung in der First Class zurückgelegt werden. Nach Toronto wollte ich dann möglichst kosteneffizient und auf dem Rückflug nach Frankfurt dann ein neues Produkt ausprobieren. Und da Condor ab Toronto immer wieder attraktive Tarife auflegt, entschied ich mich für einen Flug in der Premium Economy des Ferienfliegers.

Tripplanung – First Class, All Economy und Condor Premium Economy | Miles & More First Class Buchung

Im Augenblick lässt sich das Thema Lufthansa First Class Buchungen über Miles & More ungefähr so zusammenfassen: Wer eine Verfügbarkeit findet, bucht diese möglichst schnell. Gerade wenn die Buchung nicht innerhalb der letzten Tage vor Abflug erfolgt. In meinem Fall buchte ich mit ein paar Monaten Voraus einen Flug mit Lufthanse – von Frankfurt über München und dann weiter nach Los Angeles. Gerne wollte ich die A380 zurück begrüßen und oben und ganz vorne mitfliegen. Den Flug konnte ich online buchen, erhielt die Bestätigung und ließ die Buchung danach in Ruhe.

Dann tauchte plötzlich der Hinweis „Änderung“ bei der Buchung auf, ohne dass ich eine Änderungen an Flugzeiten oder Fluggerät erkennen konnte. Daher ließ ich die Buchung mal erst liegen und befasste mich ca. eine Woche vor Abflug wieder mit ihr. Und zu meiner Verwunderung, gab es die Buchung noch, aber meine reservierten Sitzplätze waren nicht mehr für mich reserviert und ich konnte auch kein Essen vorbestellen. Stattdessen sollte ich eine (immer noch nicht sichtbare) Änderung bestätigen oder mich automatisch umbuchen lassen.

Da Lufthansa anscheinend selbst bei First Class Gästen davon absieht, sie bei Änderungen der Buchung aktiv zu kontaktieren und sogar einmal reservierte Sitzplätze wieder freigibt, wollte ich gar nicht mehr so dringend mit Lufthansa nach LA fliegen.

Während der Umbuchung wurde mir ein Lufthansa Nonstop-Flug ab Frankfurt in der 747-8i angeboten – und auch ein Flug mit Swiss. Kurzerhand entschied ich mich dann für den Flug über Zürich.

Tripplanung – First Class, All Economy und Condor Premium Economy | Von LA nach Toronto

Als erstes fiel mir nichts Besseres als ein Flug mit Air Canada ein. Es gibt häufige Frequenzen und alles in allem bin ich mit Air Canada ganz zufrieden (solange die Flüge nach Plan abheben). Allerdings schickt sich die kleine kanadische Airline Porter an, mit einer Flotte aus Embraer 195-E2, viele Ziele in den USA anzusteuern und damit aggressiv zu expandieren. Zur Expansion gehört auch, Air Canada tariflich herauszufordern.

Da ich das Konzept von Porter, mit einer All-Economy Konfiguration dennoch ein besseres Flugerlebnis als Air Canada anzubieten, spannend finde, konnte ich nicht anders und buchte dort meinen Flug. Was bei einer einzigen Frequenz täglich zwischen LA und Toronto durchaus nicht ohne Risiko. Übrigens hat Porter inzwischen einen ähnlich „herausragenden“ Ruf wie Air Canada, wenn die Dinge mal nicht so laufen, wie sie sollen.

Tripplanung – First Class, All Economy und Condor Premium Economy | Rückflug nach Frankfurt mit Condor

Das heimliche Highlight der Planung. Ich habe schon lange versucht, einmal die Condor Premium Economy in meine Planungen einzubinden. Bei diesem Trip hat es endlich geklappt. Daher freute ich mich sehr auf den Flug und schloss innerlich ein Gebot oder eine Zahlung für ein Upgrade in die Business Class aus. Bei sechs Stunden Flug fehlt mir ohnehin der Schlaf und der Unterschied, ob ich im Sitzen döse oder im Liegen versuche, kurz zu schlafen, ist bei mir nicht riesig. Das ist jedoch eine individuelle Sache.

Tripplanung – First Class, All Economy und Condor Premium Economy | Hotelauswahl in Los Angeles

Dank Frankfurtflyer Hotels gibt es in LA eine große Auswahl an Hotels, die mit der Rate verschiedene Vorteile bieten. Gerade bei kurzen Aufenthalten weiß ich die Vorteile zu schätzen – Hotelrestaurants sind zwar oft gut, aber nicht gerade günstig. Wenn dann aber ein Hotelguthaben mit im Spiel ist, fällt mir die Entscheidung für ein Abendessen im Hotel z.B. leichter. Und wenn die Zeit ohnehin knapp ist, ist der Zeitvorteil nicht zu unterschätzen.

Da Robert schon eine Review zum Marriott Los Angeles Airport geschrieben hat, gibt es von mir nur meine Einschätzung zu Hotel Per La.

Tripplanung – First Class, All Economy und Condor Premium Economy | Hotelauswahl in Toronto

Da mein Flug mit Porter spätabends in Toronto landen und mein Flug mit Condor bereits am nächsten Tag (ebenfalls abends) starten würde, entschied ich mich für die komfortabelste Lösung: Ein Hotel im Terminal des Flughafens. Denn Porter und Condor nutzen dasselbe Terminal in Toronto und mit dem Sheraton Gateway Hotel Toronto Airport gibt es ein Hotel, das das Kriterium voll erfüllte.

Tripplanung – First Class, All Economy und Condor Premium Economy | Frankfurtflyer Kommentar

Ich weiß nicht, was Lufthansa mit meinen First Class Buchungen macht, denn es war nicht die erste Miles & More Buchung, die mir sozusagen um die Ohren geflogen ist. Zum Glück gab es an dem Tag noch eine tolle Möglichkeit, in der First Class nach LA zu fliegen. Insgesamt habe ich mich lange auf den Trip gefreut, denn mit Porter und Condor standen zwei spannende neue Airline-Produkte auf dem Zettel.

 

Weitere Teile des Tripreports:

Tripplanung – First Class, All Economy und Condor Premium Economy

Guide: Meilenbuchungen der Swiss First Class

Review: Helvetic Business Class Embraer 195-E2 Frankfurt nach Zürich

Kurzreview: Swiss First Class Boeing 777-300ER Zürich nach Los Angeles

Review: Hotel Per La Los Angeles, Autograph Collection, Marriott Bonvoy (Frankfurtflyer Hotels)

Kurzreview: Centurion Lounge Los Angeles LAX (American Express Platinum)

Review: Porter Airlines Reserve Class Embraer 195-E2 Los Angeles nach Toronto

Review: Sheraton Gateway Hotel Toronto International Airport Marriott Bonvoy (Frankfurtflyer Hotels)

Review: KLM Lounge Toronto YYZ (Priority Pass)

Review: Condor Premium Economy Class im A330-900neo von Toronto nach Frankfurt

3 Kommentare

  1. Uns ist das im letzten Jahr auch passiert. Zuerst sah es so aus, als wäre nichts geändert worden. Sogar die Sitzplätze waren gleich. Allerdings dann in Business statt 1st. Uns wurde keine Umbuchung angeboten. Einzige Option war Akzeptieren oder stornieren. Wir haben uns dann für das Letztere entschieden.
    Die Hotlines warem eine riesige Katastrophe

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.