Turkish Airlines beschädigt die neue Boeing 787-9 noch vor dem ersten Passagierflug

Turkish Airlines hat vor einigen Tagen den ersten Boeing 787 Dreamliner von Boeing erhalten und nach Istanbul überführt. Eigentlich wollte man mit dem Flugzeug ab nächster Woche das erste mal mit Passagieren fliegen, allerdings steht dieser Zeitplan nur auf der Kippe, denn Turkish Airlines hat die neue Boeing 787-9 noch vor dem ersten Passagierflug beschädigt.

Bei Fotoaufnahmen hat man ein Fenster des Dreamliners schwer beschädigt. Während den Fotoaufnahmen hat man mit einem Hochleistungsstrahler mehrere Stunden durch ein Fenster die Kabine beleuchtet. Hierbei hat sich das Fenster so stark erwärmt, dass es geschmolzen ist und sich sogar aus seinem Rahmen gelöst hat.

AirportHaber hat sogar einige Bilder über Twitter von der beschädigten Boeing 787-9 veröffentlicht.

Momentan ist noch nicht ganz klar, wie umfangreich die Beschädigungen an der Boeing 787-9 sind. Sollten sie sich nur auf das Fenster erstrecken, sollte man dies sehr einfach reparieren können. Allerdings besteht der Rumpf der Boeing 787 zu großen Teilen aus Kohlefaserverbundwerkstoff, welcher bei hohen Temperaturen beschädigt werden kann. Sollte es hier Beschädigungen an der Struktur der Boeing 787 geben, könnte die Reparatur Wochen dauern.

Boeing hat bereits ein Expertenteam zu Turkish Airlines entsandt, welches die Airline bei der Schadensbegutachtung und bei der Reparatur des Flugzeuges unterstützen soll.

Aktuell ist es noch unklar ob Turkish Airlines wirklich den Zeitplan für die Einführung in den Passagierbetrieb der Boeing 787 einhalten kann. Aktuell plant Turkish Airlines allerdings immer noch, dass man die Boeing 787 ab nächster Woche auf der Strecke zwischen Istanbul und Antalya einsetzt und für die neue Strecke nach Bali steht aktuell auch noch die Boeing 787-9 im Flugplan. Die Flüge nach Bali will Turkish Airlines ab dem 17. Juli aufnehmen.

Mit der Boeing 787-9 wird Turkish Airlines die neue Business Class einführen, mit welcher die Airline das Produkt deutlich aufwerten will. Insgesamt hat man 25 Boeing 787-9 bestellt und noch weitere 30 Airbus A350-900, welche ebenfalls den neuen Business Class Sitz bei Turkish Airlines ab Werk bekommen sollen.

Turkish Airlines beschädigt die neue Boeing 787-9 noch vor dem ersten Passagierflug | Frankfurtflyer Kommentar

Fehler passieren und zum Glück wurde nur das Flugzeug beschädigt und es kamen keine Personen zu Schaden. Für mich ist dies nun aber eine bedenkliche Nachricht, denn ich wollte extra wegen dem Boeing 787 Dreamliner mit Turkish Airlines in zwei Wochen nach Bali fliegen.

Momentan sieht alles noch gut aus und Turkish Airlines rechnet noch damit, dass man das Flugzeug schnell repariert bekommt, allerdings ist dies auch noch von der Untersuchung der Boeing Experten abhängig.

Ich persönlich hoffe, dass Turkish Airlines frühzeitig kommuniziert, ob sich die Einführung der 787 verzögert, allerdings habe ich hier kaum Hoffnung. Turkish Airlines ist der Meister des Equipment Changes und wirklich sicher, dass ich auch mit der 787 fliegen werde, kann ich wohl erst sein, wenn diese in Istanbul in zwei Wochen auch am Gate steht.

Danke für den Tipp an Bettina von Betty’s  Vacation

4 Kommentare

  1. Ich frage mich übrigens, wie Qatar das macht. Die haben bei den A350 ja so ein motorgetriebenes Raffrollo zwischen der inneren und der äußeren Fensterscheibe.
    https://www.youtube.com/watch?v=9px6ryjaCy4
    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das das eine langfristig zuverlässige Installation ist. Nun gut, wenn sich das Papier des Rollos verknuddelt hat oder der Motor Schluckauf bekommt, muss man halt reparieren. Nur, wie kommt man da ran?

  2. …während den Fotoaufnahmen…
    …wegen dem …Dreamliner…
    klingt fürchterlich!
    Im Schriftdeutsch nach diesen Präpositionen immer noch Genitiv!
    Während der Fotoaufnahmen, wegen des…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.