Turkish Airlines will auch in Boeing 777-300er eine neue Business Class verbauen

Turkish Airlines hat in der Business Class tolle Vorraussetzungen, insbesondere durch das tolle soft Produkt mit Koch an Bord. Einer der Haupt-Kritikpunkte an der Turkish Airlines Business Class ist allerdings der Sitz in der Boeing 777-300. Dieser ist zwar bequem und lässt sich in ein komplett flaches Bett verstellen, aber durch die 2-3-2 Anordnung der Sitze gibt es hier immer noch Mittelsitze und bei weitem nicht jeder Sitz hat direkten Gangzugang.

In wenigen Wochen wird Turkish Airlines eine neue Business Class einführen, welche man anfangs nur in der Boeing 787-9 und dann auch in den neuen Airbus A350 finden wird.

Ob wie und wann man die bestehende Flotte auf diesen Sitz umbauen wird, hat Turkish Airlines bis jetzt offen gelassen. Nun hat der CEO der Airline allerdings bestätigt, dass auch die Boeing 777-300er, welche das Rückgrat der Langstreckenflotte der Türken darstellen auch eine neue Business Class bekommen werden.

Die Timeline für den Umbau der Turkish Airlines Boeing 777-300er auf eine neue Business Class ist hierbei sogar sehr sportlich, denn man will in den nächsten vier Jahren alle der 33 Boeing 777-300er auf die neue Business Class umgebaut haben. Dabei ist die Entscheidung, welchen Sitz man in die Boeing 777-300er bei Turkish Airlines verbauen wird noch nicht final gefallen, allerdings schließt der Chief Investment & Technology Officer von Turkish Airlines, Dr Ahmet Bolat den aktuellen neuen Business Class Sitz für die Boeing 787 und den Airbus A350 als Sitz für die Boeing 777-300er aus.

Der neue Turkish Airlines Business Class Sitz für die Boeing 787-9 sei für kleinere und schmalere Rümpfe wie die der Boeing 787 entwickelt worden. Bei einem breiteren Rumpf, wie bei der Boeing 777-300, würde hier die Wirtschaftlichkeit leiden. Während sich Dr. Bolat, auf der IATA Konferenz in Seoul gezielt nicht auf einen neuen Business Class Sitz für die Boeing 777-300er festgelegt hat und man verkündete, dass hier noch die letzten Details geklärt werden müssen, hält sich das Gerücht hartnäckig, dass man in der Turkish Airlines Boeing 777-300er die Apex Suites verbauen möchte.

Die Apex Suite, wie sie z.B. Korean Air in der Boeing 747-8 verwendet, wirkt wie ein klassischer Business Class Sitz, aber aufgrund der leicht versetzten Anordnung hat hier jeder Sitzplatz direkten Gangzugang.

Wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf, wird Turkish Airlines die Apex Suite in der Boeing 777-300 in einer versetzten 2-3-2 Bestuhlung verbauen, wodurch zwar jeder Sitz einen direkten Gangzugang erhält, man aber den Platzbedarf für die Business Class kaum erhöht, was für die Wirtschaftlichkeit des Flugzeuges sehr wichtig ist.

JAL aus Japan hat in den Boeing 777-300er bereits die Apex Suite in genau dieser Konfiguration verbaut. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies die neue Turkish Airlines Business Class in der Boeing 777-300er sein wird.

Turkish Airlines will auch in Boeing 777-300 eine neue Business Class verbauen | Frankfurtflyer Kommentar

Turkish Airlines hat es lange offen gelassen, ob man auch die bestehende Flott auf die neue Business Class umbauen wird. Bei den Boeing 777-300 hat man nun eine Antwort geliefert und auch wenn es nicht der neue Sitz aus der Boeing 787 sein wird, so wird man auch hier in den kommenden vier Jahren eine neue moderne top Business Class einführen.

Gerade die Apex Suites sind bei Vielfliegern extrem beliebt, da man hier sehr viel Privatsphäre und Platz als Passagier hat. Teilweise schneiden die Apex Suites in Passagierumfragen sogar besser ab, als die sonst immer beliebten Reverse Heringbone Sitze.

Turkish Airlines investiert gerade gewaltig in das Premiumprodukt. Mit der neuen Business Class in der Boeing 787 und bald auch in der Boeing 777, dem neuen Flughafen in Istanbul und dem guten onboard Produkt erhoffe ich mir in der Zukunft sehr viel von Turkish Airlines.

3 Kommentare

  1. Es soll in Verbindung mit der neuen Buissnes Class gute Deals nach Bali geben.Hier erfährt man nichts. Die Website von Türkish Airlines ist eine Katastrophe finde nichts da.

  2. Auf die Schnelle MUC DPS zwischen dem 1. 12. 2019 und 28. 2. 2020 fürt 20 Tage
    günstigster Preis 2250 €, tatsächlich mit der 787 von Turkish Airlines. Aber besonders günstig finde ich das nicht.
    Mit 2 Stops wird es sage und schreibe 30 € günstiger …

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.