Turkish Airlines groundet auch alle Boeing 737MAX9 (Keine andere Airline aus Europa betroffen)

Vor wenigen Tagen gab es in den USA einen erneuten Zwischenfall mit einer Boeing 737MAX. Hierbei ist bei einer Boeing 737MAX9 von Alaska Airlines im Flug, kurz nach dem Start ein Notausgang aus dem Rumpf gerissen worden und in der Kabine klaffte ein Loch. Das Flugzeug konnte 20 Minuten später wieder sicher in Portland landen und keiner der Passagiere und Crew Mitglieder an Bord wurde schwer verletzt, aber die Gründe für diesen Zwischenfall sind nach wie vor nicht bekannt.

Die amerikanische Luftfahrtbehörde, FAA, hat direkt nach dem Zwischenfall eine sofortige Überprüfung aller Boeing 737MAX9 in den USA angeordnet und die Flugzeuge bis zur Beendigung jener Checks auch mit einem Flugverbot belegt. In Europa gab es solch eine Reaktion der EASA nicht, was aber auch daran liegen dürfte, dass keine europäisch Airline hiervon betroffen ist, da man diesen Typ in Europa aktuell nicht im Einsatz hat.

Allerdings hat Turkish Airlines inzwischen fünf Boeing 737MAX9 in der Flotte und man hat sich in Istanbul nach dem Zwischenfall in den USA nun auch dazu entschlossen, dass Flugzeug zu grounden. Turkish Airlines lässt daher erst einmal alle Boeing 737MAX9 am Boden und will diese auch untersuchen, was vorerst eine reine Sicherheitsmaßnahme ist.

Wie lange die Boeing 737MAX9 bei Turkish Airlines ausfallen werden ist nicht bekannt, allerdings könnten alleine im Januar hiervon 654 Flüge betroffen sein, wie Simpleflying schreibt. Nachdem bei Turkish Airlines aber nur fünf Flugzeuge betroffen sind, werden die Auswirkungen in Summe aber gut zu kompensieren sein.

Wesentlich drastischer war das Grounding der Boeing 737MAX9 für Airlines in den USA. So musste Alaska Airlines 65 Flugzeuge stillegen und United Airlines sogar 79 Maschinen.

Turkish Airlines groundet auch alle Boeing 737MAX9 (Keine andere Airline aus Europa betroffen) | Frankfurtflyer Kommentar

Tatsächlich ist es aktuell recht fragwürdig, ob der Zwischenfall mit der Alaska Airlines Boeing 737MAX9 wirklich etwas mit dem Design des Flugzeuges zu tun hatte. Dennoch hat man sich richtigerweise dazu entschlossen alle Flugzeuge zu überprüfen und es ist nur richtig, dass auch Turkish Airlines diesen Schritt gegangen ist.

Ich bin sehr gespannt, wie die Untersuchung des Zwischenfalls des Alaska Airlines Fluges aussehen wird und was der erste Zwischenbericht sagt. Es war nicht das erste Mal, dass so etwas passiert ist, aber nur seltenst war es auf einen Konstruktionsfehler beim Flugzeug, sondern eher auf Fehler im Betrieb zurück zu führen.

Dass man nun aber keine Option ausschließt und die Flugzeuge alle erst einmal überprüft ist nun allerdings ein Vorgehen, welches die Luftfahrt auch weiterhin zum sichersten Transportmittel der Welt macht.

2 Kommentare

  1. „…dass keine europäisch Airline hiervon betroffen ist, da man diesen Typ in Europa aktuell nicht im Einsatz hat.“

    Wer es nicht nicht gemerkt hat: Europa ist nicht gleich EU.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.