Das Vielfliegerprogramm Miles&Smiles von Turkish Airlines gehört zu einer der beliebten Alternativen von Miles&More. In dem Programm zeichnen sich ein paar Änderungen ab, auf der Homepage des Star Alliance Carrier wurden ein paar veränderte Tabellen veröffentlicht. Diese sind zwar noch nicht gültig, dies könnte sich aber am 16. Februar ändern. Dabei sollen sowohl die Berechnungsgrundlage für Prämien verändert als auch die Meilenpreise erhöht werden.
Noch zeigt das Buchungssystem die alten Preise an, wer dort noch Meilen herumliegen hat und mit einer Einlösung liebäugelt, sollte sich beeilen. Auf der Turkish Airlines Miles&Smiles Homepage gibt es schon neue Tabellen und diese Neuerung, die eine satte Erhöhung bedeutet:
Noch richtet sich der Preis für Prämienflüge nach den einzelnen Zonen. Wer wie in diesem Beispiel von Dubai über Istanbul nach London fliegt, zahlt künftig zwei Mal. Bisher wurde einfach der Preis von A nach B berechnet, unabhängig davon ob und wo der Umstieg erfolgte.
Weitere Änderung sind die Meilenpreise, die zum Teil deutlich erhöht werden sollen. Travel-Dealz hat sich etwas ausführlicher mit dem Thema beschäftigt und Teuerungen von 17% bis 77% festgestellt. Ganz intensiv wird das Thema bei Prince of Travel behandelt, die Seite hat die Neurungen aufgedeckt und entsprechend darüber berichtet.
Die Rechenbeispiele zeigen sogar effektive Preissteigerungen von bis zu 100% auf, wenn man bedenkt, dass neben den höheren Werten künftig auch die einzelnen Segmente zu bezahlen sind. Das kann teilweise richtig teuer werden, wenn z.B. ein Prämienticket von Deutschland nach Hawaii verfügbar ist. Statt Europa-USA muss man künftig Deutschland-Türkei-USA und den Weiterflug mit United bezahlen.
Turkish Airlines will Miles&Smiles entwerten | Frankfurtflyer Kommentar
Noch ist die Sache nicht ganz klar, es fehlt eine offizielle Bestätigung. Es zeichnen sich jedoch deutliche Verschlechterungen ab, sowohl die höheren Preise als auch die neue zonenabhängige Berechnung machen Einlösungen bei Miles&Smiles unattraktiv. Die neuen Prämientabellen sind zwar auf der Website von Turkish Airlines veröffentlicht, im Buchungstool kommen noch die alten Werte zur Anwendung.
Mitglieder von Miles&Smiles sollten aufhorchen und vielleicht sogar buchen, sonst ist der Ärger groß. Sollten die Veränderungen wie angenommen zum 16. Februar umgesetzt werden, würde dies quasi ohne Vorankündigung passieren.
Turkish Airlines will wachsen, wachsen, wachsen….dafür sparen, sparen, sparen, bei der miserablen Business Lounge in Istanbul, mit dem wohl schlechtesten Catering weltweit, das Meilenprogramm muss natürlich auch massiv verschlechtert werden… Turkish Ailines…Business Class . vergessen. Verarschen können wir uns selber. Grössenwahnsinnige habgierige Manager sind wir echt leid!
Sehr geehrter Hr.Bernhardt,
ihre Darstellung über die Lounge ist absolut eine Lüge. Das was dort geboten wird, ist einzigartig auf der Welt vom Holzofen Pizza, Tee Haus, Dessert Abteilung….carreraennbahn……Sie sollten sich schämen solche unwahrheiten zu veröffentlichen.
Da kommt immer die gleiche Platte, wiederholt sich,…… Kenner:innen wissen Bescheid. Die Gözleme heute morgen in der Business Lounge, die besten die ich je gegessen habe. Das Lammkotelett und Adana Kebab jetzt eben an Bord: einmalig. Landen in einer Stunde in Bogota…Liebe Grüße
Das würde ich auch sagen. Die Lounge können sich echt sehen lassen.
Wir waren vor zwei Wochen dort! Super!
Tja, es ist genauso wie in der Politik. Mit zeitlicher Verspätung merken die Airlines spürbar jetzt die verstärkten Meilenbuchungen, zunehmends von Einmal/Gelegenheitsbüchern, die wiederum Dank diverser Blogs und YT entsprechend „angefixt“ worden sind.
Das ist keine Kritik an die Blogs/YT, aber nunmehr das Ergebnis, mit dem wir alle leben müssen.
Payback hat 1/3 abgewertet, Turkish hier noch mehr, andere Airlines werden folgen.
Bezüglich Payback wird die Kürzung noch gut geredet wegen ein/zweimaligen Extra UmtauschBonus (den es aber eh schon gab) und noch attraktiveren MehrfachCoupons usw.
Die Meilenparty wird für den EndUser (Verbraucher) immer schwieriger (von Verfügbarkeiten ganz zu schweigen), die Blogger/YT machen unbeirrt weiter, suggerieren jenen Luxus weiter, und werden diesen ReiseLuxus auch weiterhin umsetzen.
Wie auch immer, für mich bleibt Miles&Smiles das beste StarAlliance VielfliegerProgramm. Mir geht es (ging es immer) vorrangig um Status (und nicht um Freiflüge), und da bietet M&S bei 2 Jahren ReQualifizierungs-Zeitraum und Zukauf von fehlenden StatusMeilen bei meinem FlugVerhalten das mit Abstand Beste.
Ich bin aus Überzeugung Premium Economy „Cash-Bucher/Passagier“ – das beste P/L Verhältnis gepaart mit StatusVorteilen bei allen 3 FlugAllianzen (TY, KL/AF und BA) bei ca 15 Geschäftsflügen jährlich !
PS
@Bernard
Selten so einen vermurksten Schwachsinn gelesen. Ihr Kommentar ist vollkommen unangebracht
Genau. Der Status ist das Entscheidende.
Lasst doch Bernhard seine Meinung, er will doch bloss provozieren. Nur nicht drauf reagieren!